Suchen Menü

Kinderausweis

Hallo ihr lieben Frauen!
Wir werden im Feb. für ein paar Tage nach Belgien in einen Ferienpark fahren. Muß ich für Katharina einen Kinderausweis beantragen?
Ich war heute schon mal auf dem Bürgerbüro und war der Meinung ich könnte das einfach schnell regeln, aber Pustekuchen....die wollen tatsächlich ein Paßbild haben! Und dann dauert das natürlich auch ´ne Weile....bis dahin sind wir dann schon wieder dreimal wieder zu Hause....
Also: wie sind eure Erfahrungen, brauche ich für Katharina für´s europ. Ausland einen Kinderausweis? Mußtet ihr auch Paßbilder für einen Ausweis eurer Kinder haben? Oder ist das wieder was neues?
Über ein paar Antworten würde ich mich freuen und sage schon mal danke!
LG u. einen schönen Tag -hier scheint richtig schön die Sonne- Bärbel
Bisherige Antworten

Re: Kinderausweis

musst du auf den Seiten vom Auswärtigen Amt nachgucken, das ist für jedes Land dort festgelegt.
Bitteschön:
Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige
Deutsche können mit einem gültigen deutschen Reisepass oder einem gültigen (auch vorläufig ausgestellten) Bundespersonalausweis nach Belgien einreisen.
Deutsche Kinderausweise werden anerkannt, ab dem vollendeten 10. Lebensjahr mit Lichtbild; Kinder unter 16 Jahren können auch einreisen, wenn sie im Pass eines Elternteils mit Lichtbild eingetragen sind.
Gruß Ute

Re: Kinderausweis

Hi Ute!
Danke für deine Mühe! So und nun die News in Sachen Ausweis: hatte gestern dann noch Sofort-Paßbilder von Katharina machen lassen und bin heute nochmal zum Bürgerbüro um den Pass zu beantragen (hatte auch schon einen unformellen Antrag dabei, den mein mann auch mit unterschrieben hat) und Ohhh wunder....die haben den Kinderreisepass tatsächlich DIREKT ausgestellt, keine 1/4 Stunde! Jeah, somit hat Katharina nun einen eigenen Reisepass mit Bild und dem Trip nach Belgien steht nun nichts mehr im Wege!
LG und euch auch noch schnell gute Beserung, vor allem an Sara-Baby, mensch die arme kleine Maus, hoffe der Durchfall ist bald weg!
Bärbel

Re: Kinderausweis

Hallo!
Wir wollen im Juni nach Österreich und da hab ich mich auch mal erkundigt wie denn das mit dem Ausweis für Kinder so ist.
Unser Großer hat noch einen "alten" Kinderausweis (heißt auch Kinderausweis)
Seit Nov.05 gibts wohl was Neues, einen Kinderpass und da muß ein biometrisches Foto rein. Bei dem Foto gibts glaub auch ganz streng Kriterien wie man da kucken soll.Must du mal googlen...
Bin ja mal gespannt ob das klappt mit Anton.
Ist halt doch Ausland und das Risiko würde ich nicht eingehen wenn man kontrolliert wird und dann nicht einreisen darf.
LG Marika

Re: Kinderausweis

Nach Ö darfst Du garantiert, wenn das Kind in deinen Pass eingtragen ist, und keinen eigen Ausweis hat, das ist bei uns der Normfall, nicht die Ausnahme (siehe Posting unten)
lg Serena

Re: Kinderausweis

hallo serena,
passt zwar nicht zum thema, aber ich wollte nur fragen, ob du mein mail bekommen hast(da mein outlook derzeit ein bisschen spinnt und ich nicht weiss , ob du geantwortet hast oder ob es mein pc verschluckt hat!:-)
lg
sonja

Re: Kinderausweis

Hi Marika!
Danke für deine Antwort, ja, habe gestern noch schnell Bilder machen lassen 8Beim Fotografen hingen auch überall Hinweise auf die "neuen" Vorschriften in Sachen passbilder), hat auch halbwegs geklappt und heute war ich dann noch mla uf dem Bürgerbüro und die haben tatsächlich den Kinderreisepass direkt fertig gemacht, hatte ja damit gerechnet, das das viel länger dauert....nun kann der Reise im Feb. nichts mehr im Wege stehen!
LG Bärbel

Re: Kinderausweis

Hallo Bärbel,
wenn du in eine EU Land reist, brauchst du kein Passbild. In andere Länder muss ein Passbild im Ausweis vorhanden sein.
Der Kinderausweis wird aber im Rathaus SOFORT ausgestellt, du kannst darauf warten. Auch mit dem Passbild geht es gleich, da nur ein Stempel aufs Foto kommt.
LG Andrea

Re: Uuups, wusste nicht,...

dass sich ab November 2005 etwas geändert hat. Wir haben den Kinderausweis schon ziemlich schnell nach der Geburt beantragt und das ist nun schon 2,5 Jahre her.
LG Andrea

Re: Uuups, wusste nicht,...

Hallo Andrea!
Ja, da hat sich wohl was geändert, aber habe gestern noch schnell Bilder von katharina machen lassen undw ar heute noch mal auf dem Bürgerbüro und die haben den Reisepass tatsächlich direkt ausgestellt!
LG u. trotzdem danke für deine Antwort!
LG Bärbel

Re: Kinderausweis

huhu,
ja wärt ihr mal im dezember gegangen ;-) denn seit dem 01.01 gibt es verschärfte Regelungen sodas bei Antragstellung beide erziehungebrechtigete Elternteile bei verheiratetet bei alleinstehendnbe weiß ichs net dabei sein müssen außerdem muss das Kind dabei sein. Und es gibt vorschriften was das Photo betrifft. ich weiß zb das kein Roter oder Bunter hintergrund gilt -also die fotos aus dem kitas mit den schönen hintergründen gehen nicht also Kohle lassen beim Fotograph! lg dani

Ja, echt ärgerlich...

Hallo!
Und bei uns kostet der Kinderpass dann 13,- ? (+ die Kosten für das biometrische Foto noch dazu).
LG Marika
PS. Nimmt deine Maus noch ihr Schmuse-Herren-Taschentuch??

Re: Ja, echt ärgerlich...

Och je mir fallen alle sündne ein-hm sogar am We da hab ich beim putzen deinen Brief gefunde-schäm- ich bin aber auch ne triefnase sag ich dir! seit ihr eigendlich manchmal noch in der Heimat??? wir könnten uns doch mal treffen!-natürlich ohne das geht nix!!!! am we ein Stunde terror weil sies im kiga liegen lassen hat, da es nachts aber so kalt ist macht der Hausmeister immer frühs einenRundgang wegen geplatzten Rohren und so-wir haben ihm aufgelauert und er hat schon gelacht und Vickie gefragt was sie liegen lassen hat- er hat dann aufgeschlossen sie ist in ihre Gruppe gerast und wußte sofort wo sies liegen lassen hat! der Hausmeister hat sich über einen kasten Pralienen gefreut und heute früh waren wir natürlich Gespräch! Ich wollte nicht noch so ne Nacht durchstehen und wies die vorahnung will lag ich Samstag abend mit Fieber und schüttelfrost flach-wäre da noch das tuch nicht da gewesen hätte Papa sie nie und nimmer ins bett bekommen ;-)))))))))))))))))))))))))))))))) lg dani

Re: Ja, echt ärgerlich...

Hallo!
Ja, so 4-5 mal fahren wir zu unseren Eltern. Das ist ganz schön stressig. Wir sind auch immer nur ca 5 Tage dort. Einen Tag bei meinen Eltern den nächsten bei der Schwiegermutter und das 2 mal und dann fahren wir schon wieder.Mein Mann will auch nicht so viele Urlaubstage dafür draufgehen lassen
Mir reicht das aber auch. Urlaub ist das für mich keiner, Leben aus dem Koffer mit 2 Kindern, dann reichen die Klamotten nicht (man kann ja nicht den ganzen Kleiderschrank mitnehmen)Wegen 2 Pullis von Toni wird die Wamaschine auch nicht extra angeworfen.Also schnell Handwäsche.... ach, das ist alles nervig.
Zu Hause kann ich mich mehr erholen und tun und lassen was ich will und wann ich will.
Aber die Kinder sehen eben ihre Großeltern wiedermal sonst würden wir das nicht auf uns nehmen. 600km einfache Fahrtstrecke das reicht.
LG Marika

die Regelung mit Eltern+ Kind gabs schon vorher.

..jedenfalls bei uns in Berlin.
Hallo Dani,
mit Eva waren wir in Spanien und Dänemark, da reichte der Eintrag in den Reisepass der Eltern.
Zum damaligen Zeitpunkt (2004) mussten beide Eltern und Kind bei der Pass-Stelle vorstellig werden.
Als Ersatz reichte die Vollmacht und Personalausweis von Michael. Die ich dann doch nicht brauchte, weil ich sooo lange warten musste, dass Michael zu uns dazustossen konnte.
mhm, unser Kita-bilder-hintergrund ist blau.
lg,ines
Grüße aus Berlin,

Re: Kinderausweis

Hi Dani!
Jau, anscheinend haben die das mit den Kinderausweisen auch neu geregelt...habe gestern Bilder von Katharina machen lassen. Haben 12 Euro gekostet und heute haben die tatsächlich oh wunder, den Ausweis direkt ausgestellt, hat dann aber auch noch mal 13 Euro gekostet, aber was soll´s nun können wir auch verreisen ;-)
LG Bärbel

Re: Kinderausweis

Hallo!
Also Corvin ist bei mir "amtlich in den Reisepass eingetragen", und hat keinen eigen Kinderausweiß. Laut Auskunft der Beamtin kann ich mit Corvin überall einreisen ausser in die USA die verlangen einen eingen Kindrausweiß. Ich denke mal das sollte für deutsche Kinder auch gelten, oder kann man bei euck Kinder nicht in den Pass eintragen lassen?
Bisher war ich in Grichenland, Italien und der Trürkei, nirgeds gab es Schwierigkeiten.
lg Serena

doch, dt. Kinder können auch in den Reisepass

Hallo Serena,
bei den ganzen Sonderlocken in der EU weiss man tatsächlich nicht mehr, was ist überall gleich und was nicht.
Eva steht auch in beiden Pässen.
lg, ines

Re: Kinderausweis

Hi Serena!
So, Thema ist erledigt, Katharina hat seit heute mittag ihren eigenen Reisepass ;-)) Ging dann doch recht schnell...habe gestern mittag Passbilder machen lassen und heute mittag haben die tatsächlich den Pass direkt ausgestellt, jeah!
LG Bärbel

Eintrag im elterlichen Pass, neuer Ki.Pass: Bild

Hallo Bärbel,
der maschinenlesbare und fälschungssichere Ausweis kommt.
Auch für den Kinderausweis, den es nicht mehr gibt/geben soll, weil nicht maschinenlesbar & fälschungssicher. Dafür gibt es dann nur noch den Kinderreisepass. Dafür braucht es ein Foto und der dauert 4-6 Wochen.
Kürzer: Eintrag in den Reisepass der Eltern.
Zu Deiner Frage, ob eigener Kinderreisepass.
Innerhalb der EU (alt): nein.
Innerhalb der neu-EU und Rest der Welt: ja.
lg, ines

Re: Eintrag im elterlichen Pass, neuer Ki.Pass: Bild

Hi Ines!
Danke auch für deine Antwort und Wow ich bin überascht, unser Bürgerbüro scheint ja echt schnell zu sein, bei uns hat die Ausstellung des neuen Kinderreisepasses (genauso heißt das neue Ding nämlich ;-)) ´ne knappe 1/4 Stunde gedauert! Paßbild von der Maus, formfreien Antrag (damit auch Unterschrift beider Erziehungsberechtigten vorhanden sind) und noch ´ne kleine Diskussion wg. dem Namen unserer kurzen (warum auch immer stand sie als 'Annakatharina' und nicht als 'Anna Katharina' im Verzeichnis drin, naja, kurze Namensänderung *lol* ging echt schnell ;-)) und fertig war die ganze Sache. Das wurde dann eingescannt, und in diesen Paß eingeklebt....Ende-Aus-Nikolaus.
Auf jeden Fall hat Katharina nun diesen Pass, komme welch Urlaub auch immer ;-))
LG Bärbel

Re: Kinderausweis

Hallo Bärbel,
die Anforderungen sind von Land zu Land unterschiedlich an das Reisedokument. Für China hat auch ein Kinderausweis mit Lichtbild gereicht. Nur leider hat die Fläche für die Visa und die ganzen Stempel kaum gereicht. Ich wäre mit einem Reisepass also besser beraten gewesen.
Den Kinderausweis haben wir übrigens gleich mitbekommen - hat keine 10 min gedauert.
Viele Grüße, Aleks

Re: Kinderausweis

Hi Aleks!
Nun hat Katharina auch einen eigenen Kinderreisepass! Egal, ob ich den für Belgien nun bräuchte oder nicht und es ging tatsächlich ziemlich flott auf unserem Amt! War echt erstaunt!
Chinaaaaa?! Acuh nicht schlecht, aber uns reicht erst mal Belgien ;-))
LG Bärbel

Re: Kinderausweis

Hi,
hat sie jetzt so ein gefaltetes Blatt mit Bild drin. Die hatten wir auch und wie gesagt wir hatten echt Platzprobleme wegen der Stempel. Das hat natürlich keiner bedacht. Eine Seite ging für das chinesische Visum drauf und dann nochmal 1 1/2 auf die Ein- und Ausreisestempel von Hong Kong, China und Macau. Und ständig gab es Verzögerung, weil die chinesischen Grenzbeamten sich mit den Kinderausweisen schwer getan haben. Nächstes Mal nur noch mit richtigem Reisepaß. Aber nächstes Mal China eh ohne Kinder. Ich will mal alles in Ruhe machen ;o)
Viele Grüße aus dem kuschelig warmen Büro, Aleks
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen