Suchen Menü

Kinderarzt Ärger (lang)

Oder findet ich ich hab überreagiert?
Corvin hat mich vorhin geweckt und jetzt kann ich nicht mehr schlafen ;-).
Wollte Euch erzählen was mir gestern bei der KÄ passiert ist, und euch fragen was ihr denkt:
Corvin hat seit Mo Durchfall, Mo und Di Nacht hatte er Fieber, Di gings ihm besser, aber gestern wieder schlecht (5 volle Windeln, und er hat bis am Abend nur 250ml getrunken, Fieber keines, nur erhöhte Temp.) Bin also zur Ärztin gegangen um 5, weil mir 250ml von 0-17h zu wenig vor kam (Gesamtmenge Milch, Wasser, Elekrolyt). Gut sie hat ihn angeschaut (grob), und gemeint das er nicht stark dehydriert ausschaut, was auch stimmte. (Da hab ich mich schon mal etwas geärgert: *wenn man ihn von 5 Metern Entfernung angesehen hätte das er dechiffriert ist wär ich auch ins Spital gefahren*). Dann hat sie mir nicht geglaubt das er so wenig getrunken hat , ich hätte mich wohl beim addieren geirrt. (Mein Puls stieg: *Entschuldigung ich hab Chemie studiert, wenn ich eines kann ist das mit Mensuren und graduierten Gefäßen umgehen* und ich hab mir genau aufgeschrieben wie viel es war und sicher nichts vergessen). Dann hat sie ihn doch abgewogen, er hatte 9,2 kg, genau so viel wie bei der letzen Mutter-Kind-Pass Untersuchung vor 2 MONATEN , und sie hat dann gemeint: "und er hat ja auch NICHTS abgenommen", gut Abnahmen war wahrscheinlich nicht tragisch, aber NICHTS? Mein lieber Corvin hatte eher immer eine steile Gewichtskurve, und dann ist das NULL Abnahme wenn er das gleiche Gewicht wie v
Bisherige Antworten

Oder findet ich ich hab überreagiert?

Mein lieber Corvin hatte eher immer eine steile Gewichtskurve, und dann ist das NULL Abnahme wenn er das gleiche Gewicht wie vor 2 Monaten hat???? Nach Fieber oder erhöhter Temp. Hat sie mich nicht mal gefragt, und gemessen auch nicht.
Was meint ihr bin ich wirklich so überbesorgt, oder hat sie mich doch verar***? Würdet ihr wechseln? (Und wenn ja, liebe Wienerinnen, könnt ihr mir eine(n) Empfehlen?) Bis jetzt war ich so lala zufrieden, obwohl mir schon ein par mal vorkam das sie zu wenig auf einem eingeht. Alles was man sagt, und ihr nicht passt ignoriert sie einfach. Wie ich es meinem Mann erzählt hab, hat er gemeint das er sich einmal auch eher komisch vorkam, als er etwas fragte, und sie dann meinte "Aber die Mütter wissen das schon" (Er weiss nicht mehr genau was das war, kann sich nur an die Antwort erinnern)
Gut wenigstens hat sie mir noch einen anderen Elektrolyt empfohlen, der Corvin offensichtlich besser schmeckt, oder er war mittlerweile nur einfach durstig, auf jeden Fall hat er abends 150 ml davon getrunken, und dann noch 50 ml Milch. (und jetzt vorhin ? um 4. gerade so 80 ml)
Danke für Eure Antworten
Lg Serena,
die jetzt hoffentlich wieder Schlafen kann nachdem sie sich ihren Ärger von der Seele geschrieben habt.
PS Und wenn wir schon beim Thema Ärzte sind, falls ihr einen guten Gyn in Wien wisst, nehme gerne Tips , ich geh immer noch zu meinem alten in Baden...

Re: Oder findet ich ich hab überreagiert?

Hallo Serena,
mir ging es letztens ähnlich. Bzw. Mia ging es ähnlich wie Corvin und ich war bei einer Vertretung meines KiA und die war sehr nett. Hat Mia eingehend untersucht - Ohren, Mund, Rachen, Lunge abhören und was so dazugehört und hat mir dann was für die tränenden Augen und erstmal ein homöopathisches Mittel für die roten Ohren (noch keine Mittelohrentzündung, aber eventuell eine werdend)und Hustensaft sowie extra für sie gemischte Nasentropfen gegeben.
Nach 2 Tagen war es auch so, daß sie insgesamt nur 2 Fläschchen getrunken hat und am nächsten Morgen bin ich wieder hin. Elektrolyt habe ich gar keinen bekommen, aber sie hat mir dann doch zu Antibiotika geraten, weil jetzt beide Ohren recht rot wären und sie gern vermeiden würde, daß sich eine Mittelohrentzündung entwickelt. Mia hat dann am 3. Tag auch noch wenig gegessen/getrunken, aber am 2. Tag der Antibiotikagabe hatte sie wieder Appetit.
Was ich sagen will. Vielleicht hat er auch ohne Fieber was und wenn sie ihn wirklich nicht untersucht hat würde ich mir noch eine Meinung einholen. Du kennst Dein Kind am besten und weißt wenn er sich anders benimmt als normal.
Liebe Grüße aus dem schönen Hamburg, Aleks mit Mia *23.06.2003
Hatte

Re: Oder findet ich ich hab überreagiert?

Hallo Serena,
ich kenn das. Wobei ich selber auch nicht jemand bin,
die überängstlich ist. Als es Lynn so schlecht ging und
nur noch wie ein nasser Waschlappen an mir hing bin
ich zum Arzt und er ist der Typ, der sagt, dass es
meistens das Problem der Mütter sei...
Als ich ihm sagte, dass sie aber rumhängt wie ein
nasser Waschlappen meinte er:"Da hab ich aber doch
schon schlimmere gesehen". Jetzt hab ich die
Möglichkeit es in 2 Versionen zu hören:
1. Der nimmt mich nicht ernst oder
2. Aha, es gibt Schlimmeres, zum Glück gehört Lynn
nicht dazu.
Aber ich glaub man hört es im Moment nur die 1.
Version und nimmt es dann auch noch persönlich. Da
ich aber weiss, dass er halt so ist, kann ich das auch
so annehmen. Er gab mir damals Heilnahrung und
Bioflorin (sie hatte ja MD) und es ging sehr schnell
wieder besser.
Wenn du aber merkst, dass es dir nicht wohl ist und du
den Eindruck hast der Zustand von Corvin bessert sich
nicht, so würde ich schon zu einem anderen Arzt
gehen. Aber anscheinend gibt es viele Ärzte, die "so"
sind.
Gute Besserung dem Kleinen und viel Appetit. Gleiches
Gewicht wie vor 2 Monaten....wie gross ist er denn?
a liaba Gruass
Martina

Re: Oder findet ich ich hab überreagiert?

Vor 2 Monaten hatte Corvin 73 cm, aber er ist gewachsen, gestern hat sie ihn aber nicht abgemessen. Ich mach mir wegen seines Gewichts auch keine Sorgen, gut er ist raltiv gesehn schon dünner geworden,aber absolut gesehn ist er immer noch mehr ein specki. Ich habs bis jetzt auch immer so aufgefasst wie "Es gibt schlimmerers", aber eigentlcih wie sie mir nicht gegelaubt hat das er so wenig getrunken hat, und sie mir unterstellt hat das ich nicht addieren kann, naja das tut einem Techinker halt weh. Ich glaub ich werde wechslen, wenn ich von jemanden eine Empfehlung bekomme...
lg Serena

Re: Oder findet ich ich hab überreagiert?

Hallo Serena,
ja mach das und wechsle.
Habe einen Chemielaboranten gekannt und er war so ziemlich
schusselig was "etwas in ein Glas einfüllen" anbelangte. Immer
ging was daneben...*g*. Aber es ist schon dicke Post wenn sie dir
unterstellt, dass du nicht rechnen kannst. ich für mich würd ich das
glauben. bin ja kein Zahlengenie..;-)
a liaba Gruass muss unbedingt in den Unterricht
Martina

Re: Oder findet ich ich hab überreagiert?

ich weiß, was du meinst, kenne ich von meinem hausarzt. guckt einmal in meinen mund und ich habe zu 100% nen Infekt.
anders dagegen meine kinderärztin, die sich meine kinder von allen seiten anguckt und viel !!! hinterfragt, wie er sich verhält, inwiefern er anders ist als sonst usw.
das ist ja die sog. ganzheitliche betrachtungsweise- nicht nur die symptome, sondern den ganzen menschen betrachten.
ich bin sehr gerne bei ihr und fühle mich wohl und gut aufgehoben. meine freundin hat gerade erst zu ihr gewechselt, weil sie mit ihrem unzufrieden war und ist ganz erstaunt, wie nett es beim ka sein kann.....
ich würde versuchen, einen anderen arzt zu finden, zu dem du mehr vertrauen aufbauen kannst!!!!??
alles liebe für deinen kleinen,
tamara

Re: Oder findet ich ich hab überreagiert?

Hllo Serena,bei uns qwar es fast genau so und ich werde jetzt den Kinderarzt wechseln.bei Milena war es auch so schlimm mit dem Durchfall.Sie wollt nachher nix mehr trinken und essen und mußten dann ins krankenhaus wo wir 3 tage bleiben mußten.haben uns auch 4 tage zuhause rumgeschlagen bis MEIN Hausarzt uns ins Krankenhaus geschickt hat.Fahr mit deinem Kind ins krankenhaus das ist wirklich besser die kleinen trocknen zu schnell aus.
LG und gute besserung Nadine und Milena

Re: Oder findet ich ich hab überreagiert?

Hallo Serena!
Ich verstehe gut, dass Du grantig bist - ist ja auch
wirklich keine Art von Deiner Ärztin. Ich würde zu
diesem Zeitpunkt wechseln, nachdem Du ja schon
vorher schon nicht so begeistert warst. Meiner Meinung
nach ist ein Kinderarzt eine Vertrauensperson über
eine lange Zeitspanne hinweg (bis ins Volksschulalter
hinein) und da sollte gerade am Anfang alles passen
und es zahlt sich aus, wählerisch zu sein. Ich habe bei
Nikolaus (jetzt 9) in den ersten beiden Lebensjahren
2 x gewechselt und habe dann meine Ideal-Ärztin
gefunden, die meine Kinder wirklich gut kennt - da
reicht oft eine telefonische Auskunft. Sie ist Wahlärztin -
Homöopathin, die aber nicht zögert, Antibiotika oder
andere chemische Mittlelchen zu verschreiben, wenn
sie mit der Alternativmedizin ansteht: Dr. Eva Eckard im
15. Bezirk bei der Schmelz, Tel. 9831497. Bezügich
Gyn: bin seit 17 Jahren bei Sepp Leodolter im 13. Bez.
und sehr zufrieden (ist aber leider abzusehen, dass er
bald in Pension geht). Hoffe es geht Euch schon
besser! LG Susanna.

Re: Oder findet ich ich hab überreagiert?

Liebe Serena!
Also, ich finde nicht, dass Du überreagiert hast! Ganz im Gegenteil finde ich es klasse, dass Du gleich darauf antworten konntest, denn mir hätte es erst einmal die Sprache verschlagen (bin leider so...). Ich weiß, wie das ist, wenn man so eine Tante vor sich hat, die einen nicht ernstnimmt, aber dann womöglich Theater macht, wenn man mal etwas gelassener ist. Deshalb habe ich übrigens auch den Kinderarzt (weshalb wollte ich gerade Tierarzt schreiben?! *gg*) gewechselt.
Ich habe mir vorgenommen, auch nicht mehr mit jedem Pups zum Kinderarzt zu rennen, aber bei Durchfall hätte ich es auf jeden Fall sofort gemacht, denn meine beiden Schwestern sind damals daran gestorben!
Also, meiner Meinung nach hast Du Dich richtig verhalten und das zeigt mal wieder, wie gleichgültig manche Ärzte doch sind...
Viel Erfolg bei der Kinder-/Frauenarztsuche, falls Du tatsächlich wechseln willst.
LG Nuray
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen