Suchen Menü

Kinderärzte - ich bin soooo genervt

Hallo!
Wir waren vor einer Woche bei einer neuen Kinderärztin, nachdem es mir zu teuer wird immer zur Privatärztin zu gehen. Ich war absolut schockiert, es ist absolut unzumutbar . Wir hatten unseren Termin schon ewig und mußten über zwei Stunden warten. Als wir dann áufgerufen wurden, mußten wir in einen Raum gehen, wo es drei Wickelplätze gab, da waren schon andere Eltern drinnen, und mußten ihre Kinder alle ausziehen. Mit naackten Kindern wartet man dann dort und wird dann in den Nebenraum gerufen zur Ärztin, die während der Behandlung noch nicht einmal die Türen zumacht, ich finde das sowas von daneben. Dann geht man wieder in den überfüllten Umkleideraum zurück. Zum Anziehen ist dann natürlich kein Platz mehr auf den drei Wickelplätzen, weil dann schon wieder neue Elterpaare reingerufen wurden, die vor den Plätzen Schlange stehen.
Sagt mal, das ist doch wohl nicht normal so ein Massenbetrieb, oder bin ich da zu pingelig?????
Ich werde devinitiv nicht mehr zu einem Kinderarzt gehen. Ein guter praktischer Arzt, der sich wenigstens Zeit nimmt ist dann ja wohl besser als so eine Zumutung.
Wie ist das bei Euch mit den Ärzten??
LG Gisi
Bisherige Antworten

Re: Kinderärzte - ich bin soooo genervt

hallo Gisi,
also warten müssen wir auch meistens, aber nicht so lange. So zwischen 0-30 Minuten. Aber ich finde das o.k., denn wenn ich keinen Termin habe ( Notfall ) kann ich ja auch immer kommen und werde zwischen die Termine geschoben.
Wenn man dann aufgerufen wird geht man in ein Zimmer, event. zieht man das Kind schon mal aus ( wenn messen, wiegen etc. ansteht ) und dann kommt nach der Schwester der Arzt.
LG Kerstin

Re: Kinderärzte - ich bin soooo genervt

Hallo Gisi
also das ich so lange bei der Hafner warten musste, ist mir noch nicht passiert.
demnach auch nicht so lange wartezeiten bzw auch keine überfüllung in dem Wickelraum.
das heißt es waren immer 3 mütter drinnen
und es wurden auch immer erst neue reingerufen wenn die ersten drei draußen waren.
die türe musst du selbst schließen. zumindest habe ich immer das gemacht bzw die sprechstundenhilfe.
eigentlich hat sie sich immer sehr viel zeit genommen und immer alles genau erklärt. also hatte ich keine probleme bei ihr.
was hat sie so gesagt?
lg Kerstin

Re: Kinderärzte - ich bin soooo genervt

Hallo!
Also Marlene hat sie eine Hormoncreme verschrieben, wegen ihrer Labiensynchenie und Florian sei wohl sprachlich etwas verzögert von der Entwicklung, das würde sich aber um den 3. Geburtstag geben. Ansonsten Phimose, müsse man sehen ob es sich gibt.
Ja, war echt ein Horrorbesuch:-(((
LG Gisi

Re: Kinderärzte - ich bin soooo genervt

hallo gisi,
also sowas hab ich auch noch nicht erlebt, ich würde einfach mal zu nem anderen kinderarzt gehen, frag doch mal rum, wo andere so hingehen, da bekommt man vorab ja schon ganz gute infos. Bei unserem kia wartet man vielleicht max ne dreiviertelstunde (war bis jetzt das längste) und man geht ganz normal mit dem kind ins behandlungszimmer, wenn man aufgerufen wird und der arzt kommt dann dazu und untersucht usw.
LG
Isabel

Das hört sich ja mittelalterlich an *schauder*

Hallo Gisi,
da schaudert es mich wirklich. Hört sich furchtbar unfreundlich und kein bisschen kinderlieb an.
Bei uns ist eine Gemeinschaftspraxis von 2-4 KiÄ, wobei 2 ständige Bereitschaft für eine Klinik mit Geburten haben, da sie Neonatologen sind.
Sie haben 5 Untersuchungszimmer, in denen man die Kinder auch umzieht. Damit die dort nicht frieren, ist es da bullig warm, so daß ich nur noch im T-Shirt hingehe. Ansonsten habe ich da Schweißausbrüche.
Dann kommt Dein Arzt und untersucht die Kinder. Die Türen werden selbstverständlich geschlossen. Ich sage nur DATENSCHUTZ!!!
Warten muss man bei einem Termin max. 10 - 15 Minuten, es sei denn es würde ein absoluter Notfall dazwischen kommen. Ist uns in den letzten drei Jahren aber noch nie passiert.
Schade an dieser Praxis ist nur, dass sie Unterschiede zwischen Kassen- und Privatpatienten machen. Ich bin für eine einheitliche Behandlung, auch wenn ich selber Nutznießer dieser Regelung bin.
So können Privatpatienten z.B. jederzeit außerhalb der Sprechzeiten (auch nachts und am WE) einen Arzt erreichen und müssen sich nicht in die Kindernotfallpraxis quetschen, wo schon mal 20 -30 Kinder ihre Krankheitserreger verteilen und man 2 - 3 Stunden warten muss, bis man dran ist. Das habe ich nämlich auch mal mitgemacht *stöhn*.
Und man erhält jedes Jahr einen Fragebogen, wie einem denn die Praxis gefallen hat (Behandlung, Organisation, etc.)
Ich bin nur froh, dass meine beiden Kinder sich dort ziemlich wohl fühlen und keine Angst vor ihrem jeweiligen Arzt haben. Die Ärzte sind nett und vor allem natürlich: Sie sind wirklich gut und verschreiben nicht so schnell die Hammermedis, sondern probieren auch mal homoöpatische Sachen aus.
So also sieht es bei uns aus.
Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche nach einem zumutbaren Kinderarzt. Und ich fände es wichtig, dass es ein KiA ist, denn die U- Untersuchungen darf nur ein dafür ausgebildeter Arzt machen. Also kein "normaler" Allgemeinarzt. Darauf solltest Du also achten, wenn Du den Arzt (verständlicherweise) wechselst.
Viel Erfolg!!!!!!!!!!!!!!
GLG
Britta

Re: Kinderärzte - ich bin soooo genervt

Hallo Gisi,
das ist aber ganz schön der Knaller was Du da erzählst.
Bei meinem KiA ist es super. Ich warte relativ lange mit dem ganz Ausziehen, aber in der Regel kommt er auch recht schnell nachdem man aufgefordert wurde das Kind auszuziehen.
Außerdem müssen wir auch nie lange warten. Selbst ohne Termin ist es nie länger als ne viertel Stunde. Ich rufe halt vorher an und frage wann es denn am günstigsten ist. Die Praxis ist echt gut organisiert und man kann die Kinder in Ruhe wieder anziehen, weil der Arzt dann in ein anderes Sprechzimmer geht. Echt klasse!
Du siehst - es geht auch anders.
Viele Grüße, Aleks mit Mia und Tom

Bei uns war´s ähnlich!

Hallo Gisi,
als ich das gelesen habe, kam es mir doch alles sehr bekannt vor. Bei uns war das alles sehr ähnlich. Irgendwann hatte ich die Nase von der Praxis und den Leuten voll und hab gewechselt. wir mußten auch immer mindestens 1,5 Stunden warten, bevor man aufgerfufen wurde. Es gab 2 Behandlungsräume und in einen davon wurde man dann gerufen. Dann sollte ich Lea immer komplett ausziehen und hab dann immer nochmal ungefähr 15 Minuten gewartet bis die Ärztin kam. Der Raum war nie besonders warm, sodass ich Lea irgendwann nicht mehr ausgezogen habe. Erst als die Ärztin kam, denn ich komme nicht mit einem gesunden Kind dorthin und gehe mit einem kranken, weil es 15 Minuten nackig bleiben soll. Ich wurde zwar jedes Mal komisch angeguckt, wenn Lea noch angezogen war, aber das war mir egal. Habe dann gewechselt, als Lea knapp ein Jahr war und das war die beste Entscheidung. Wir haben jetzt einen tollen Kinderarzt, bei dem wir meist nach 10 Minuten dran sind und er sich alles anhört, was man zu sagen hat und einen dann auch oft beruhigt und die Sorgen nimmt. Die alte Kinderärztin hat einen immer verrückt gemacht mit irgendwelchen Sachen und die Sprechstundenhilfe war auch nicht ganz dicht. Hat sich aufgeführt wie die Chefin. Also haben wir gewechselt.
Wenn es Dir dort überhaupt nicht gefällt, dann wechsel wieder. Probier doch einfach ein paar verschiedene Ärzte aus. Hab ich damals auch so gemacht. Hab bei dem neuen Kinderarzt angerufen, ihm das alles erzählt und gefragt ob ich einfach mal vorbei kommen kann, er sich Lea mal anschaut und wir gucken können ob es uns dort gefällt. War alles kein Problem.
LG Yvonne

kenn ich gar nicht

Ich kenne mittlerweile zwei Kinderärzte und beim ersten musste man max. 30 Minuten warten, kam in ein Zimmer, Kind ausziehen, Arzt kam nach 15 Minuten.
Jetzt muss ich nie warten, sondern kann direkt ins Sprechzimmer gehen, ausziehen, KiÄ kommt nach 5-10 Minuten, dann zieh ich Kind wieder an und geh raus.
Ich glaube, du hast einfach Pech gehabt.
Gruß Ute

Re: Kinderärzte - ich bin soooo genervt

Hallo Gisi,
für die Routineuntersuchungen lasse ich mir immer einen Termin geben, bei dem ich nicht lange warten muß, d.h. möglichst kurz nach Praxisöffnung. Im Notfall gehe ich lieber gleich zum HNO, da können wir uns höchstens eine Erkältung einfangen. Vieles klären wir inzwischen auch telefonisch. Sieht es nach längeren Wartezeiten aus, dann frage ich, wann wir wieder da sein sollen und gehe draußen so lange spazieren. Ich habe keine Lust auf überfüllte Wartezimmer mit kranken Kindern und das sage ich dort auch klar und deutlich. Ausgezogen wird bei uns erst im Behandlungszimmer auf einer Liege. Den Body ziehe ich bei der Großen immer erst aus, wenn die KiÄ den Raum betritt. Es wird dann ja noch begrüßt und während sie mich ausfragt, schaffe ich das schnell.
Die guten KiÄ sind alle hoffnungslos überlaufen.
LG
Claudia

Re: Kinderärzte - ich bin soooo genervt

Mensch, das klingt ja echt übel! Bei uns ist es in Hochbetriebszeiten so das man sein Kind schon mal auszieht während der Arzt noch im Nebenzimmer ist, aber es gibt halt zwei Behndlungszimmer. Mein Arzt ist im Süden von Wien, aber ich denk für Dich halt immer noch zu weit...
lg Serena

Re: Kinderärzte - ich bin soooo genervt

Hallo Gisi,
so schlimm ist es bei unserem Kinderarzt nicht, aber man wartet immer ewig bis man dran ist. Ausziehen tue ich Vivi erst, wenn der KiA mich dazu auffordert. Ich gehe (außer zu den U-Untersuchungen) inzwischen fast nur noch zu unserem Hausarzt. Der hat auch drei Kinder, ist supernett und kompetent und wir sind spätestens nach 10 Minuten dran.
LG Katja

*schauder* da würd ich auch nicht mehr hingehen lg

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen