Suchen Menü

Kinder mehrsprachig erziehen?

hallo,
gibt es da noch mehr eltern, die ihre kinder von anfang an mehrsprachig erziehen wollen? würde mich gerne mit jemand zu dem thema austauschen.
lg sandra
Bisherige Antworten

Re: Kinder mehrsprachig erziehen?

Hallo!
Tja, leider gehören wir nicht zu den Eltern, die ihre Kinder zweisprachig erziehen können, aber ich würde es sofort tun!!!
Es gibt doch nichts Besseres, als seinem Kind spielend 2 Sprachen zu lehren!!! Allein die Vorteile, die das Kind später in der Schule und im Leben hat, sind doch unbezahlbar!
... ich kann mich noch gut daran erinnern, wie schwer es war, auch nur die Grundlagen einer anderen Sprache zu lernen...
lg
Nicole

Re: Kinder mehrsprachig erziehen?

hallo nicole,
ganz meine rede, deswegen möchte ich das ja tun - denn ich bin auch zweisprachig aufgewachsen, und kann mich gut an die "vorteile" erinnern.
lg sandra

Re: Kinder mehrsprachig erziehen?

Klar, würde ich liebend gerne tun. Leider sind mein Mann und ich beide deutsch-Muttersprachler.
:-(
Kathie

Re: Kinder mehrsprachig erziehen?

sei nicht traurig - einem kind richtiges deutsch beizubringen ist doch auch schon viel wert :o)

Re: Kinder mehrsprachig erziehen?

Bist Du denn Muttersprachlerin (Englisch)? ich habe es nämlich schon oft erlebt, dass Eltern ihre Kinder partout zweisprachig erziehen wollten, obwohl sie nur einsprachig waren (gute Fremdsprachenkenntnisse nicht eingerechnet, ist ja nicht muttersprachler dann) und das hatte von Anfang an was Lächerliches und Erzwungenes.
Grüße,
Kathie

Re: Kinder mehrsprachig erziehen?

Ich muss die da wiedersprechen. Mein Mann und ich sind beide Deutsch, auch von der Muttersprache her, sprechen aber English genauso gut wie Deutsch da wir beide als Jugendliche lange Zeit im Ausland verbracht haben. Dies wird uns ermöglichen unsere Kinder 2-sprachig zu erziehen und ich finde man sollte diese Möglichkeit dann auch nutzen. Das Kind kann nur davon profitieren, also kann ich auch nichts "lächerliches" daran finden. Betty

Re: Kinder mehrsprachig erziehen?

...sorry, da bin ich echt anderer Meinung...

Re: Kinder mehrsprachig erziehen?

sagen wir es mal so: ich bin zwar in deutschland geboren, aber in usa aufgewachsen, also auch dort eingeschult worden etc. bis einschl. 6. klasse. und ich würde mal von mir selbst behaupten, dass ich die sprache perfekt kann (grammatikalisch, schriftlich, aussprache etc.).
klar, wenn man jemand anderem eine sprache beibringen möchte, dann sollte man sie schon auch selbst beherrschen, alles andere ist ja echt für die füss und wie du auch sagst, lächerlich.
lg sandra

Re: Kinder mehrsprachig erziehen?

Ja, ich erziehe meine Tochter jetzt schon zweisprachig. Zu Hause die Muttersprache, im Kindergarten jetzt deutsch. Läuft hervorragend. Hast Du bestimmte Fragen?

Re: Kinder mehrsprachig erziehen?

Ich will mein Kind Zweisprachig erziehen. Ich rede Russisch, mein Mann Deutsch. Hoffe, es wird funtionieren.
lg, Masha

Re: Kinder mehrsprachig erziehen?

hallo masha,
ist ja sehr ähnlich dann wie bei mir. ich würde englisch (amerikanisch) reden, und mein mann deutsch. ich hoffe auch, dass es klappt! vielleicht können wir uns ja gegenseitig unterstützen??? interesse?
lg sandra

Re: Kinder mehrsprachig erziehen?

würde mich einfach gerne mit jemanden darüber austauschen. welche sprache sprecht ihr denn zuhause? ich würde englisch (amerikanisch) sprechen, und mein mann deutsch. klappt das denn problemlos?
hast du interesse daran, dich etwas ausführlicher (vielleicht per mail) mit mir darüber zu unterhalten?
lg sandra

Re: Kinder mehrsprachig erziehen?

Hallo Sandra,
wir planen auf jedem Fall unser Kind zweisprachig (Deutsch und Englisch) zu erziehen, ich bin mir aber im Moment auch noch nicht so sicher wie das funktioniert. Kann man von Anfang an beide Sprachen mischen, oder muss das irgendein Schema haben? Um welche Sprachen handelt es sich denn bei dir? LG Betty

Re: Kinder mehrsprachig erziehen?

hallo betty,
bei mir handelt es sich auch um deutsch (mein mann) und ich würde englisch (amerikanisch) sprechen. soweit ich weiß, sollte jedenfalls am anfang schon eine recht klare linie drin sein - mutter spricht englisch, vater deutsch (oder umgekehrt), einfach damit die kinder wissen, was zusammengehört. aber wie gesagt, ich weiß es auch nicht so recht, und würde mich gerne mit erfahrenen leuten unterhalten. ideen und gedanken austauschen, etc. vielleicht kann 9monate ja ein forum dazu eröffnen? ich werde mal fragen...
lg sandra

Ich

Gehöre zwar eigentlich ins März/April-Forum....
Mein Mann ist Italiener und ich bin Deutsche. Unsere Kleine wird auf jeden Fall zweisprechig erzogen, da sie sonst ihre (in Italien lebenden) Schwiegereltern gar nicht versteht.
Mein Mann wird mit ihr nur Italienisch reden und ich nur deutsch, sonst lernt sie noch falsches Deutsch bzw. Italienisch...
Wie macht ihr das?
Lb. Grüsse
Ruth

Re: Ich

hallo ruth,
ja, genauso haben wir das auch vor - mein mann spricht deutsch und ich englisch. was hältst du denn von einem extra forum für mehrsprachige erziehung? werde mal die experten fragen, ob sich sowas einrichten lässt. finde ich ja schön, dass hier noch mehrere leute mit demselben vorhaben sind :o)
lg sandra

Re: Kinder mehrsprachig erziehen?

Hallo Sandra,
wir möchten unser Kind auch gerne 2sprachig erziehen. Ich spreche deutsch und mein Mann französisch. Allerdings spreche ich selbst kein französisch. Es ist auf jeden Fall wichtig, daß kein Kauderwelsch gesprochen wird, also beide Sprachen mischen. Also werde ich ausschließlich deutsch mit dem Kind sprechen. Ob es funktioniert wird sich dann herausstellen*gg* Vielleicht lerne ich dann auch endlich diese schöne Sprache.
Lieben Gruß
Apfelkuchen

Re: Kinder mehrsprachig erziehen?

wir haben es genauso vor! nee nee, so ein kauderwelsch und kuddelmuddel darf man nicht einreissen lassen. da muss man schon demjenigen, der die sprache beherrscht, den vortritt lassen.
lg sandra

Re: Kinder mehrsprachig erziehen?

Hallo Apfelkuchen,
bei uns ist es genauso wie bei euch: ich sprech deutsch mit unserem Kleinen und mein Freund (Franzose) spricht franzoesisch. Da ich seine Sprache zwar ganz gut versteh ber kaum sprech, unterhalten wir uns als Paar deutsch/englisch (da sein deutsch nicht so gut ist...)
ich bin ja gespannt, wie das bei unserem Antoine anschlaegt, dieser Sprachenmix....
Vielleicht koennen wir ja mal zusammen mailen und uns ueber die Sprachverwirrungen in unseren Familien austauschen... wuerde mich freuen
lg mona mit trinkenem Antoine auf dem Arm...

Re: Kinder mehrsprachig erziehen?

Hallo,
wie sind leider einsprachig, so dass eine zweisprachige Erziehung zu Hause ausfällt. Ich finde es aber eine super Chance und würde sie nutzen, wenn Ihr die Möglichkeit habt. Ich liebäugele stattdessen schon mit einer deutsch-spanischen Krabbelgruppe, habe aber keine Idee, ob das funktionieren kann. Mal sehen, ob dann zur passenden Zeit überhaupt ein Platz frei wird.

Re: Kinder mehrsprachig erziehen?

das hört sich doch aber auch interessant an - ist bestimmt eine tolle gelegenheit für die kiddis! finde ich toll, dass es sowas gibt. spanisch würde mich ja auch interessieren. drück euch die daumen, dass dann auch ein platz frei ist, wenn ihr ihn braucht!
lg sandra

hi Sandra,

ich bin selbst zweisprachig erzogen worden. Vater ist Deutscher, Mutti Niederländerin.
Hat auch prima funktioniert, d.h. ich kann heute beides, aber als ich drei war, fing ich an die Sprachen zu "mischen". Von da an haben meine Eltern nur noch Deutsch mit mir gesprochen. Da meine andere Sippe, zu der ich als Kind viel Kontakt hatte (Ferien bei Oma in den Niederlanden, auf Tour mit meiner Cousine) hatte ich aber weiterhin Kontakt zu der Sprache und der Kultur.
Mein Männe lernt jetzt auch schon niederländisch, Neke werde ich es auch wohl beibringen. :-) Ist einfach klasse.
LG Beauchen

Re: hi Sandra,

hallo liebe beau,
ich bin auch zweisprachig aufgewachsen. aber erst ab dem 6. lebensjahr, da wir für 7 jahre in usa gelebt haben. und dies möchte ich auch an meine kinder weitergeben - die möglichkeit, fließend zwei sprachen sprechen zu können. ist schon eine tolle sache!
lg sandra

Re: Kinder mehrsprachig erziehen?

Hallo Sandra,
wir werden unseren Sohn auch zweisprachig erziehen da sein Vater Türke ist. Wir können beide Deutsch und Türkisch und ich weiss ehrlich gesagt auch noch nicht wie das genau klappen soll aber ich denke ich werde mir Bücher zu dem Thema suchen und gucken ob ich daraus schlau werde. Ich hoffe es klappt.
LG Daniela 25+5

Re: Kinder mehrsprachig erziehen?

Wir werden unser Würmchen auch auf jeden Fall zweisprachig erziehen. Ich selbst werde nur deutsch mit ihm/ihr sprechen und mein Mann und dessen Eltern bzw. Bruder sollen ausschließlich polnisch reden.
Bei meiner Freundin (sie Dänin, er Deutscher) hat das so hervorragend geklappt, und ihre beiden Töchter (jetzt 10 und 8 Jahre alt) sprechen hervorragend beide Sprachen.
Man sollte nur darauf achten, dass jeder die Sprache spricht, die er auch beherrscht. Nicht das am Ende zwei "halbe" Sparchen rauskommen - damit ist niemandem geholfen!

Re: Kinder mehrsprachig erziehen?

genauso haben wir es auch vor - derjenige, der die sprache beherrscht, sollte sie auch sprechen. alles andere wäre echt nicht gut. da kommt nur müll bei raus!
ich finde es klasse, dass ihr doch einige sind, die das gleiche vorhaben!
lg sandra

Re: Kinder mehrsprachig erziehen?

also wenn man schon die möglichkeit hat, dann sollte man sie nutzen - ein versuch ist es doch wert. du wärst sicherlich auch ein kandidat für ein neues forum "mehrsprachige erziehung", oder? es gibt so viele fragen etc. ein austausch wäre doch echt prima. was hältst du davon. ich werde mal die experten anmailen, um zu fragen ob sich sowas einrichten lässt.
lg sandra

Re: Kinder mehrsprachig erziehen?

Hallo Sandra,
unsere Tochter wird auch zweisprachig erzogen, ebenso werden wir das mit "Nr.2" auch machen. Jeder von uns hat von Anfang an nur in seiner Muttersprache mit Ihr gesprochen. Anfangs uberwiegt natürlich die Sprache, die Sie mehr hört, ich bin ja ständig mit Ihr zusammen, während mein Mann mit Arbeit und Studium schon ziemlich eingebunden ist.Sie weiß aber ganz genau zu unterscheiden zwischen beiden Sprachen, so sagt Sie z.B. Mama sagt:...., Papa sagt:... . Ich glaube, die Schwierigkeit liegt dabei, bei der "schwächeren" Sprache zu bleiben, weil Sie diese schon mischt, ganz einfach aus dem Grund, das der Wortschatz noch nicht so groß ist. Aber mit gutem Willen und etwas Durchhaltevermögen kann ich nur sagen klappt es bei uns bisher super.
LG Manu

Re: Kinder mehrsprachig erziehen?

danke für deinen "erfahrungsbericht". das macht mir echt mut, denn ich möchte es auf jeden fall probieren, und ich denke auch, dass man es schaffen kann, wenn man halt konsequent bleibt und nicht die nerven verliert :o)
lg sandra

Wir erziehen unsere Tochter 2-sprachig...

Hallo Sandra,
Also, wir erziehen die Emma 2-sprachig Englisch und Deutsch, da mein Mann Kanadier ist und wir in den USA leben. Ich finde es super. Die Emma ist 2 und faengt jetzt richtig toll zu sprechen an (seit so 3 Monaten, also ein bissi spaet) in beiden Sprachen, mehr in Englisch, aber das ist ja ihre Umgebungssprache. Da du ja auch zweisprachig aufgewachsen bist, kannst du die andere Sprache bestimmt perfekt, das ist naemlich wichtig, damit dein Kind die Sprache auch richtig lernt. Und dann muss ein Elternteil bei einer Sprache bleiben. Kein hin und her. Von Geburt an. Sonst wird's nix gscheits.
Alles Gute,
Rieke

Re: Wir erziehen unsere Tochter 2-sprachig...

hallo rieke,
ja stimmt, ich habe schon öfter von dir gelesen, und war begeistert, dass du in USA lebst - mir fehlt es immer noch. ich bin in der nähe von chicago aufgewachsen und habe verwandtschaft an der westküste (oregon). es ist einfach schön dort.
wir haben es auf jeden fall auch so vor, dass ich englisch sprechen werde und mein mann deutsch. ich denke das ist wichtig für die kleinen, dass sie nicht durcheinander kommen! finde ich toll, dass das bei euch so gut klappt. ist doch schon klasse, wenn kinder diese möglichkeit haben - gleich zwei sprachen perfekt zu beherrschen.
lg sandra

Re: Wir erziehen unsere Tochter 2-sprachig...

Hallo Sandra,
ja, es ist der Wahnsinn, wenn man auf einmal wirklich eine deutsche Antwort bekommt - vorher hat sie hauptsaechlich Englisch gesprochen und ich war schon total fertig, dass sie nicht genuegend Deutsch spricht. Man sagt auch, dass zweisprachig erzogene Kinder anders denken und Denkaufgaben in Tests ein Jahr frueher als einsprachige Kinder geschafft haben (Artikel in der LA Times - war aeusserst interessant..)
Alles Liebe,
Rieke

auch zweisprachig

Hallo Sandra, auch wir werden Linus zweisprachig erziehen. Mein Freund ist Engländer und ich Deutsche. Auwachsen wird Linus in Deutschland, aber wegen der riesigen englischen/irischen Verwandtschaft wird er wohl auch oft auf der Insel sein. Ich denke doch, dass wir Linus damit was Gutes tun. Wenn ich von mir ausgehe, hätte es mir nicht geschadet, von Anfang an Englisch zu lernen. Ich bin der totale Sprachen - Depp!!!! Da hat es mein Sohn hoffentlich einfacher. Ich sehe die 2-sprachige Erziehung einfach als Chance an, die ich meinem Sohn nicht verwehren möchte.
Ein Problem wird wohl sein, dass sich Vater und Sohn unterhalten können und ich verstehe nur die Hälfte !!! ;-) Übrigens hat mein Freund vor, Linus auch Irisch beizubringen.
LG, Ani

Re: auch zweisprachig

hallo ani,
genauso sehe ich das auch: als riesen chance, den kindern etwas gutes zu tun.
sicherlich wirst du auch davon profitieren, und die englische sprache wird sich auch bei dir festigen. wirst sehen, so ein sprachen-depp bist du gar nicht. oft fehlt einem einfach die gelegenheit und die übung!
ui, aber irisch ist dann echt nochmal eine ganz andere geschichte. ich habe eine irische freundin - und wenn die so richtig loslegt, verstehe ich kein wort! naja, aber schottisch wäre nochmal eine nummer härter!
lg sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen