Suchen Menü

Kind von Freundin haut und beißt...

Hallo,
ich treffe mich schon seit einigen Monaten mit einer befreundeten Mutter, deren Tochter ist 3 Monate älter als unsere Franka. Anfangs klappte das ganz gut, aber die letzten Male fing die Kleine meiner Freundin an, unsere Franka zu hauen, wenn sie z.B. ein Spielzeug haben wollte, was unsere Maus gerade hatte. Das finde ich zwar nicht so toll, aber es kommt halt mal vor. Heute haben wir uns wieder getroffen und das hat die Kleine von meiner Freundin versucht Franka in den Arm zu beißen, als sie gerade ein Spielzeug hatte, was sie haben wollte. Meine Freundin konnte sie gerade noch rechtzeitig davon abhalten. Unsere Maus guckte natürlich ganz verstört, weil sie sowas nicht kennt, hat aber nicht geweint. Meine Freundin hat ihre Tochter dann zurechtgewiesen und eins auf die Finger gegeben. Meine Bedenken sind, dass Franka sich das Hauen und Beißen abguckt, wenn die Kleine meiner Freundin dass noch öfter machen sollte. Was meint Ihr, und wie würdet Ihr in meinem Fall reagieren?
LG nele
Bisherige Antworten

Re: Kind von Freundin haut und beißt...

Hallo Nele, dass Kinder sich beim Spielen streiten kann man nicht verhindern. Ob sich Franka was abguckt oder nicht kommt auf ihren Charakter an. Manche Kinder lassen sich alles gefallen, andere wehren sich beizeiten (das zweite wäre das bessere, finde ich). Irgendwann wird sie mit älteren Kindern zu tun haben, und da ist es gut, wenn sie frühzeitig lernt, dass es auch mal Streit geben kann und sie ihren Platz behaupten muss. Ich würde jedenfalls die Kontakte weiterführen, vor allem weil deine Freundin damit doch einigermaßen umzugehen weiß (Finger hauen muss ja nicht sein, eher erklären, dass sie Franka weh tut und ja schließlich auch nicht gebissen werden will). Sei froh, dass Franka einen Spielkameraden hat, bei uns ist auf dem Spielplatz gähnende Leere - kein Kind - keine Mutter - nur wir alleine. Das ist vielleicht langweilig. Liegt aber auch daran, dass unser Spielplatz nicht sonderlich attraktiv ist (es gibt nur ein als Abenteuergerüst getarntes Holzmonstrum, sonst nichts, selbst für den Sand müsste man erst mal den Spaten mitnehmen). So spielen wir halt mit Gras und Steinen und Gras ..., mfg shalott

Re: Kind von Freundin haut und beißt...

Hallo, wir haben in unserer Nachbarschaft auch so ein Exemplar. Besonders schlimm ist das beißen, gestern hat sie so doll gebissen das meine Maus eine Bißwunde an der Hand hat. Die Mutter lacht dann darüber. Ich finde es gar nicht lustig. Angelina hat das zum Glück noch nie nachgemacht. Ich sage dann immer sofort: es wird nicht gebissen.
Ich habe festgestellt, das es oft Kinder machen die sich nicht richtig durchsetzen können. Und dann durch das beißen ihren Willen bekommen, weil das andere Kinde ja dann schreiend losläßt.
Eine echt unschöne Sache

Re: Kind von Freundin haut und beißt...

Hallo, ich sehe es wie shalott. Kinder sind mal lieb und mal nicht so lieb und je eher unsere Kinder mit anderen Kindern zusammenkommen desto besser. Sie müssen ja sowieso lernen, damit umzugehen. stell Dir den Schock vor, wenn Deine Franka irgendwann in den KiGa kommt und vorher nur mit "netten" Kindern zu tun hatte! Gruss utsie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen