Suchen Menü

Kind und Katz

Huhu, wer hat Erfahrung damit, wie man am besten Kind und Katze(n) aneinander gewöhnt? Wir haben zwei Katzis und ich weiss nicht recht, wie sie auf die Kleine reagieren werden. Sie haben leider recht viel Angst vor anderen Leuten als vor uns (waren Fundtiere). Und wie habt Ihr das mit dem Bettchen/Stubenwagen gemacht? Beide Katzen finden den Stuben- und den Kinderwagen jetzt schon toll als Schlafplatz... Freue mich über Eure Tipps und Hinweise! utsie, bei der am Montag eingeleitet wird *bibber*
Bisherige Antworten

Re: Kind und Katz

Hallo Utsie!
Wir haben fünf Tiger... bisher haben sie null Problem mit dem Kinderzimmer, sind an geschlossene Türen gewöhnt. Wenn einer von uns im Zimmer ist und die Tür offen steht, gehen sie mit rein, schaun sich um und gehen wieder raus, KiWa, Wiege etc. finden sie super unspannend. Wenn Bekannte mit Baby bei uns sind, wird mal kurz geschnuppert und dann gehen sie auch wieder. Schlimmstenfalls wurde bisher das Baby vor Wonne und Liebe mal "geputzt". Etwas schwieriger stelle ich mir die Situation vor, wenn der Zwerg mal krabbelt oder läuft, da kommt dann ein Türgitter vor das Katzenzimmer, damit die Vierbeiner Ruhe vor dem Kind haben, nicht umgekehrt.
Ich glaube es ist am besten, wenn du deinen Findelkindern viel Zeit gibst und versuchst, dich weiterhin um sie zu bemühen damit sie sich nicht abgeschoben fühlen. Ich würde sie nicht ausgrenzen, aber halt auch nicht alleine mit dem Baby lassen.
Viel Erfolg dabei und alles Gute für Montag!! ggglG My

Re: was vergessen...

unsere Katzen gehen aber (auch wenn die Tür offen steht) zwar ins Schlafzimmer, aber nicht ins Bett! Sind sie nicht gewohnt und wollen sie anscheinend auch nicht.
Unser einer Jungkater (mittlererweile auch schon zwei Jahre) findet es übrigens ganz toll, auf der Couch zu liegen und mit dem "Ding im Bauch" zu spielen!

Re: Kind und Katz

Hallo!
Habe auch 2 Katzen. Habe damals bei meiner Tochter, als das Zimmer fertig war- die Tür offen gelassen, damit sie rein gehen können.
Als ich unsere Kleine dann nach Hause bekam- habe ich die beiden auch an ihr Schnuppern lassen ( als sie auf der Wippe lag ) das reichte meinen beiden dann auch und sie gingen wieder( Sie hatten sich jedesmal erschrocken, wenn die kleine sich bewegt hatte...)
Nachts hatte ich unsere Tochter immer in ihrem Zimmer ( mit Babyphon ) und die Türe geschlossen! ( von anfang an so )
Meine Katzen wurden auch nicht eifersüchtig und machten irgendwo hin. Sie rennen heute noch vor unserer Tochter (3,5 ) weg...
Nun habe ich in 10 Tagen meinen ET und ich werde es wieder so machen- denke ich zumindest.
Liebe Grüße Nicole
P.S. Wünsch Dir alles Gute für Montag!!!*gaaanzfestedaumendrückt*

Re: Kind und Katz

Hallo utsie
wir haben auch eine katze bei der wir auch gespannt sind, wie sie auf den kleinen reagieren wird. Ich denke , wenn er schreit, wird sie erst mal reißaus nehmen ;-). Wir haben ihr halt von anfang an eingetrichtert, das das bett und die wiege strikt verboten sind (haben sie halt immer mächtig geschimpft, wenn sie reingesprungen ist, mittlerweile hat sies tatsächlich begriffen ;-) )und ins kinderzimmer darf sie nur ,wenn jemand dabei ist. Wir werden die katze auf jeden fall nicht mit dem baby alleine lassen, die tür zum kizi wird halt zugemacht, wenn der kleine schläft (wenn das baby schläft besteht die gefahr, das die katze sich auf seine brust legt).
Alles andere muß man halt abwarten, ich hoffe, das keine größeren probleme auftreten werden.
LG
Isabel 35+6
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen