Suchen Menü

KiA zúm Thema Ferbern

Hallo, heute bei der U5 habe ich unseren KiA aus Neugier mal zum Thema "jedes Kind kann schlafen lernen" befragt. Er hat wörtlich gesagt: "Ich kenne kein einziges Elternpaar, bei dem diese Methode dauerhaft zum Erfolg geführt hat." Er hat mir dann noch den guten Rat gegeben, einfach geduldig zu sein und abzuwarten. Irgendwann schlafen sie halt durch. Dann meinte er noch, Kinder seien nunmal anstrengend und das würde sich auch nicht ändern, wenn die Kinder älter werden. Nun ja, jetzt bin ich so schlau wie zuvor und werde weiter meine "Abfütter-Methode" anwenden. heute ist Anna nach dem Essen ohne einen Mucks alleine und wach in ihrem Bettchen eingeschlafen. Ist doch schon mal was... Gruss utsie
Bisherige Antworten

blöde Frage, was ist Ferbern???? o.t. LG ----->

Re: blöde Frage, was ist Ferbern???? o.t. LG ----->

naja, die allseits "beliebte" Schlaferziehungmethode mit kontrolliertem Schreienlassen, wie sie in dem Buch "jedes Kind kann schlafen lernen" beschrieben wird und was hier zur Zeit das halbe Forum ausprobiert (einschl. mir). Jetzt weiß ich aber nicht, ob ich das weiter machen soll. Gruss utsie

Re: blöde Frage, was ist Ferbern???? o.t. LG ----->

Achso dass meinst du, bei uns war das bis vor einiger Zeit ziemlich Erfolgreich, doch dann wurde Joana krank und wir haben sie ziemlich verhätschelt mit dem Einschlafen. Mein Mann ist in letzer Zeit wenig zu Hause und so hab ich Joana immer mit ins Bett genommen, dass ich nicht allein bin. Aber er ist fast mit dem Renovieren fertig und nach dem Umzug zieh ich das ganze wieder durch (ab da schläft sie in ihrem eigenen Zimmer). Ich hab allerdings das Buch "Schlaf gut mein kleiner Schatz" das ist glaube ich nicht ganz so brutal und ihren Schnulli behält sie auch, obwohl es in dem Buch steht.
GGLG Manu

@Manu

Hallo Manu,
schön zu lesen, dass es auch noch anderen so geht wie uns.Wir (d.h. mein Mann) ist überwiegend mit Renoviere beschäftigt. Wir wollen in gut zwei Wochen umziehen. Rebekka war vor kurzem schwer an Bronchitis erkrankt, so dass ich sie aus Sicherheitsgründen (sie atmete sehr unregelmäßig) zu mir ins Bett geholt habe. Dort hat sie sich angewöhnt, alle halbe, spätestens jede Stunde aufzuwachen und nach Tee zu schreien. Den Nucki nimmt sie malll - mal auch nicht. Ich will nach dem Umzug auch wieder konsequenter mit dem Schlafen sein. Allerdings wird sie mit ihrer großen Schwester ein Zimmer teilen, so dass ich sie soooooooooo lange auch nicht schreien lassen könnte.
Ich wünsche Dir (wie auch mir) einen reibungslosen und bruchfreien Umzug und ein bald durchschlafendes, gesundes Kind!!
LG Britta

Re: KiA zúm Thema Ferbern

Hallo Utsie!
Habe damals meine zweijährige Tochter geferbert und es hat 100% dauerhaft geholfen. Jedenfalls kann ich mich nicht daran erinnern, danach je wieder ein 2-Stunden-Einschlafritual mit anschließendem Wut-und Tränenausbruch von der gesamten Familie, gehabt zu haben. Also uns hat es sehr geholfen. Ich mache das mit Tobias auch noch nicht aber ich denke, spätestens mit einem Jahr werde ich auch ihn Ferbern. Natürlich nur dann wenn wir alle unter der Situation leiden. Uns hat es damals sehr geholfen. Miriam war jeden Abend völlig aufgelöst wenn wir sie in Bett bringen wollten. Und die Situation war schon Stunden vorher angespannt! Dazu kam das wir alle unausgeschlafen waren und dem zufolge auch entsprechend gereizt. Zwei Tage hat das Ferbern gedauert. Zwei Tage, in denen ich mit meiner Tochter geweint habe und immer kurz davor war abzubrechen. Am dritten Tag schlief sie das erste mal ohne weinen und theater ein. Seitdem sind wir in der Lage am Abend Geschichten vorzulesen und zu schmusen. Das war vorher nicht möglich, da Miriam sofort geschrien hätte, weil sie wußte das das zum Einschlafen gehört. Das ist meine Mienung dazu!
LG Dru

Re: KiA zúm Thema Ferbern

Hallo, was das Einschlafproblem betrifft, stehe ich auch absolut dahinter. Das habe ich bei Anna auch nach Buch prkatiziert (wach hinlegen etc.) und es funktioniert. Was das Durchschlafen betrifft, bin ich mir nicht so sicher. Bei Bekannten hat es geklappt (nach 3 Tagen) und kaum war das Kind krank, war alles wieder wie vorher und sie mußten von vorne anfangen. Tja, ich weiss ja auch nicht... Gruss utsie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen