Suchen Menü

Keuchhusten und SS???

Hallo! Hat jemand von euch ne Ahnung wie das ist mit Keuchhusten in der SS? Wäre das schlimm? Ich bin Lehrerin an einer GS und in einer Parallelklasse ist anscheinend Keuchhusten "ausgebrochen"... Wäre nett, wenn mir jemand antworten würde. Wie ansteckend ist das? Hilfe... Stefanie 10+6
Bisherige Antworten

Re: Keuchhusten und SS???

Hallo Stefanie,
Keuchhusten ist über Tröpfcheninfektion übertragbar und hat eine Inkubationszeit von 7-14 Tagen, klingt nach rund 6 Wochen wieder ab. Wenn du schonmal Keuchhusten hattest bist du immun. Also ich weiss dass es bei Säuglingen gefährlich sein kann, von daher gehe ich mal davon aus, dass es bei ungeborenen nicht minder gefährlich sein kann.
Ich würde dir raten mit einem Arzt zu sprechen, vielleicht rufst du einfach mal beim Bereitschafts-FA an oder im KH bzw vielleicht hat ja dein FA noch geöffnet...ich würde ein Gespräch für notwendig halten, da es ja eine Arbeitsunfähigkeit für dich bedeuten könnte, je nach dem wie "eng" dein Kontakt zu den betroffenen Kindern ist.
LG Jenny

Re: Keuchhusten und SS???

Hallo Jenny - eigentlich wird man in der Kindheit gegen Keuchhusten geimpft (zumindest war das früher im Osten so). Ich wußte gar nicht, dass es den Keuchhusten noch gibt... Ich hatte es als Kindergartenkind trotzdem und habe noch heute Probleme deswegen. Auch der Hebamme gefällt das nicht, weil man dann schneller Probleme mit der Luft hat und anfälliger auf "Hustenkrankheiten" ist (bin schon wieder außer Gefecht gesetzt und kämpfe mit einer üblen Erkältung) - Nimm es unbedingt ernst und lasse Dich lieber außer Gefecht setzen, als Dich anzustecken.
LG Mutzel74
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen