Suchen Menü

Kennt sich jemand mit der Kinderzulage aus?

Hallo!
Wir haben seit 2001 Anspruch auf die Eigenheimzulage und Ökozulage. Unser Baby erwarten wir zum 14.06.2003. Nun wurde ja so viel geändert und u.a. die Kinderzulage erhöht.
Meine Frage, zu der ich im Net keine klare Antwort finden kann, ist nun:
Wird in unserem Fall die Kinderzulage nach dem alten Gesetz ausgezahlt oder erhöht sie sich, ohne dass dies einen Einfluss auf die EHZ hat?
Kennt sich da jemand von Euch aus oder ist zufällig mit einem Steuerberater verheiratet? *g*
Vielen Dank und liebe Grüße.
Nuray
Bisherige Antworten

Re: Kennt sich jemand mit der Kinderzulage aus?

Hallo nuray,
ach ja, hab ich noch gar nicht dran gedacht;-). Wir bekommen auch die eigenheimzulage nach der alten regelung und ich denke, das auch der kinderzuschlag dann nach der alten regelung läuft. Das gesetz mit der änderung ist ja eh noch nicht durch. Sonst frag doch mal bei deinem finanzamt nach.
LG
Isabel 27+5

Re: Kennt sich jemand mit der Kinderzulage aus?

Hallo Isabel,
das neue Gesetz ist zwar noch nicht durch, aber sollte nicht bis Ende April eine Entscheidung fallen oder habe ich das mißverstanden? Jedenfalls erwarten wir Krümel erst im Juni und bis dahin wird die Neuregelung bestimmt durch sein, denke ich...
LG Nuray

Re: Kennt sich jemand mit der Kinderzulage aus?

Hallo Nuray,
Wir (verheiratet, 1 Kind, 1 Kind unterwegs) beziehen nun das 5. Jahr Eigenheimzulage. Bisher hat sich bei uns der Kinderzulagen-Beitrag nicht geändert - ich gehe davon aus, daß man nach dem Grundgedanken veranschlagt wird, zum Zeitpunkt des Abschlusses. Aber freu dich - zumindest bekommst du den Betrag voll für das Jahr 2003 bezahlt.
Liebe Grüße....Bianca ( 36. SSW )

Re: Kennt sich jemand mit der Kinderzulage aus?

..echt?? Wieviel ist das überhaupt nochmal pro kind? Wie gesagt, an die eigenheimzulage hab ich noch gar nicht gedacht.
Wie beantragt man das ganze denn, einfach einen brief ans finanzamt mit geburtsurkunde?
LG
Isabel 27+5

Re: Kennt sich jemand mit der Kinderzulage aus?

Man bekommt pro Kind 1.500.-- DM . Etwa 750.- Euro . Solange wie die Eigenheimzulage noch läuft. Also wenn du schon 5 Jahre hinter dir hast, bekommst du sie noch 3 Jahre.
Ich bekomme sogar das doppelte , weil ich Zwillis bekomme *freu*
Beantragt wird das beim Finanzamt.
LG Petra

Re: Kennt sich jemand mit der Kinderzulage aus?

ui das lohnt sich ja noch richtig *freu*. Bei dri erst recht, mit zwillis;-) Wir bekommen sie noch 3 Jahre.
LG
Isabel

Re: Kennt sich jemand mit der Kinderzulage aus?

Hallo Petra,
hast Du ein Glück! Bei uns wären es auch fast Zwillis geworden... Aber die hätte ich auch ohne die doppelte Kinderzulage gern gekriegt! ;)
Jedenfalls ist am "doppelten" Glück doch was dran?! :o)
LG Nuray

Re: Kennt sich jemand mit der Kinderzulage aus?

Hallo Bianca,
ich vermute auch, dass die Kinderzulage in unserem Fall noch nach dem alten Gesetz berechnet wird. Auch wenn hier die Kinderzulage für uns niedriger ausfallen sollte, ist mir doch auch die EHZ wichtig. Ich hoffe nur, dass sich das nicht hierauf negativ auswirkt.
LG Nuray

Ähem...

...mal ne ganz blöde Frage. Was ist denn eine Kinderzulage
überhaupt? Wer hat denn da Anspruch drauf? Nicht dass mir da am
Ende was durch die Lappen geht...;-) Kann mich mal wer schlau
machen???
Viele Grüße,
Kathie

Re: Ähem...

Hallo Kathie,
die Kinderzulage ist eine staatliche Förderung für "Häuslebauer" bzw. Haus- oder Wohneigentümer mit Kind. Sie wird neben der Eigenheimzulage 8 Jahre lang ab dem Kaufzeitpunkt gezahlt. (Kurzform *g*)
LG Nuray
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen