Suchen Menü

Kennt sich jemand mit Tagesmütter-Preisen aus ?

Ich muss-will-kann-soll ab Januar wieder arbeiten für 3 Tage in der Woche vorerst. Eigentlich sollte meine kleine dann in die KiTa, aber ich bin jetzt schon völlig aufgelöst bei dem Gedanken Sie dort für 9 Stunden abzugeben.
Nun habe ich eine Tagesmutter in unserem Dorf gefunden, die sie nehmen würde, sie hat nur ein weiteren kleinen Jungen, Ich hab total keine Ahnung, wie teuer Tagesmütter so sind. Noch teurer als der Kita-Platz ?
Ich geh´nachher hin, dann bin ich bestimmt schlauer, aber vielleicht wißt Ihr ja auch Rat. Findet man im Netz Preise ?
Liebe Grüße, Aranca.
Bisherige Antworten

ja, und was kostet kindermädchen?

Hey,
die Frage stellt sich mir bald auch und mich würden eure Erfahrungen zu dem Thema sehr interessieren.
Will mich ab Mai nächsten Jahres selbstständig machen. Jakob könnte in die lokale Kita gehen, für den ganzen Tag ist mir das aber zu lang, so dass ich ihn nachmittags am Liebsten bei mir im Haus betreut hätte. Ich arbeite auch im Haus. Weiss jemand, was das kostet?
Ich hab übrigens auch sehr Bauchweh bei dem Ganzen. Am Ende sollte Jakob entscheiden, was ihm am Liebsten ist. Kontakt zu anderen Kindern ist sicher auch hilfreich, selbst wenn die Kitas für uns Eltern oft abstossend erscheinen, oder?
LG,Luna und Jakob 15w2t
LG,Luna und Jakob 15w2t

schau mal unten??? o.T.

schau mal unten??? o.T.

Re: Kennt sich jemand mit Tagesmütter-Preisen aus ?

Hallo,
also, ich habe für meinen Sohn Levin (mittlerweile 9 Jahre) für die Tagesmutter 20 DM für einen ganzen Tag bezahlt. Er war damals 6 Monate. Es war auch eine Frau aus dem gleichen Dorf und es hat prima geklappt. Ich hatte keine Möglichkeit auf einen KiTa-Platz. Mir war es aber viel lieber ihn in einer kleinen lieben Familie mit 2 Kindern betreut zu wissen. Ich weiß, daß sie furchtbar günstig war damals. Letztes und vorletztes Jahr hatte ich eine Tagesmutter, die für die Betreuung nach der Schule 205,- Euro nahm (incl. Mittagessen und Getränke). Mir war es das Geld aber wert, da sie eine Gymnasiallehrerin ist und ich wußte, daß Levin auch in Sachen Hausaufgaben gut aufgehoben ist. Und ihre Tochter geht in die gleiche Klasse wie mein Sohn.
Im Netz gibt es auch Seiten mit Verträgen etc. Habe ich auch gemacht. Such mal mit Google.
LG, Alya + Emilia (20 W)

Re: Kennt sich jemand mit Tagesmütter-Preisen aus ?

Hi,
hier in Hamburg gibt es eine Förderung übers Jugendamt - kann auch sein, daß es Bundesweit so ist. Dabei staffelt sich der Satz nach den Betreuungsstunden, dem Nettoeinkommen und der Personenzahl im Haushalt. Wenn man frei auf dem Markt schaut habe ich Tagesmamas für 3 - 4 Euro die Stunde gefunden. Meine ist auch teurer - sie nimmt 360 Euro im Monat bei 7 Stunden täglich. Aber bei den anderen hatte ich kein ganz so gutes Gefühl. Naja weiß auch nicht warum.
Schau mal bei tagesmuetter-bundesverband oder bei laufstall - mit dem üblichen davor und dahinter.
Sonnige Grüße, Aleks mit Mia *23.06.2003

Re: Kennt sich jemand mit Tagesmütter-Preisen aus ?

Ich komme aus Düsseldorf, wo ja bekanntlich alles etwas teurer ist. Ich zahle für die Tagesmutti 4? pro Stunde, was aber sicher für düsseldorfer Verhältnisse sehr wenig ist. Eine Kinderfrau kostet so weit ich weiß locker das doppelte.
Gruß,emma

Hi Bin Tagesmami u. mach grad nen Kurs

damits richtig amtlich wird!
Hallo erstmal!
Zu den Preisen:
1. es richtet sich dannach wo du wohnst man sagt in ländlichen Gebieten zahlt man 3,50 Euro und in der Stadt 4,50 Euro es kommt halt immer darauf an wie groß die Nachfrage ist. Was noch zu beachten ist monatlich gibt man nicht mehr als 410 Euro (bei 8h pro Tag 5 Tage die Woche)
2. Bitte wende dich an einen Tagesmutterverein mach mit denen einen Termin und ganz wichtig!!! einen VERTRAG mit der Tagesmutter! Dies ist vorallem wichtig wenn es um einen Unfall oder einen anderen Versicherungsschaden geht den über den Verein ist man versichert. Es gibt Vereine da muß ein zusatz zur Versicherung gezahlt werden aber in der regel nicht!
(Wenn du dem Verein was gutes Tun willst dann werd Mitglied das kostet ca 35 / Jahr und die Versicherung ist gleich mit drin)
Klar ist eine Tagesmami teurer als ein Kitaplatz! Aber die Betreuung ist auch viel Individueller und bei Kleinkindern unter den Eintrittsalter in den Kindergarten für Mamis aus Westdeutschland die einzige Möglichkeit ihr Kind in Betreuung zu geben.
Noch was zum Kita! du kannst sie doch auch halbtags abgeben?! *dumm kuck* z.B. 8 Uhr - 12 Uhr
Und das kostet dann auch die Hälfte!
Ich hoffe ich konnt dir helfen!?
LG Heidi
PS meld dich wenn du noch ne Frage hast!
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen