Suchen Menü

Kennt sich jemand mit Sozialhilfe aus?

Hallo,
ich habe jetzt die Entscheidung getroffen mich von meinem MAnn zu trennen. Weiss jemand ob ich obwohl wir im August 2002 ein Haus gekauft haben (Finanzierung läuft noch) eine Wohnung vom Sozi bezahlt bekomme? Ich möchte hier nicht wohnen bleiben da meine Schwiegerdrachen direkt nebenan wohnen und kann mir jemand sagen welche Schritte ich gehen muss?
Wäre für Hilfe sehr dankbar.
LG
Jenny
Bisherige Antworten

Re: Kennt sich jemand mit Sozialhilfe aus?

Hi,
wenn ihr verheiratet seid, dann muß er dir Unterhalt und Alimente zahlen, glaube, Sozi geht bei Verheirateten nicht, da da der Mann für den Unterhalt aufkommen muß. Erst, wenn ihr geschieden seit, aber mach dich lieber nochmal schlau...
LG, Mona

Nachtrag....

... Du hast genau die richtige Entscheidung getroffen !!!! Wünsche dir viel Kraft und Unterstützung für die kommende zeit !!
LG, Mona

Re: Kennt sich jemand mit Sozialhilfe aus?

Doch wohnung zahlen sie seh ich ja bei meiner Schwester ist auch verheiratet und bekommt Sozi und Wohnung gezahlt. Es geht mir halt nur darum ob jemand weiss wie das ist wenn man bei einem Haus mit drin steht.

Re: Kennt sich jemand mit Sozialhilfe aus?

huhu, erstmal viel Kraft für die nächste Zeit. Geh einwach dir einen Termin holen, schildere Deine Situation, das du auf keinem fall dort wohnen bleiben kannst.... ich denke sie müssten dann zahlen, bei pro familiia oder sogar Jujendamt gibt es für Mütter auch viele Hilfen (wegen Bürogratenkram..)oder bei der diakonie mach dich einfach kundig Du hast es wieder! LG Danie

Re: Kennt sich jemand mit Sozialhilfe aus?

Huhu Jenny.
Ich bin froh, dass du eine Entscheidung gefällt hast. Du bekommst sicher was vom Sozialamt. Hier gibts doch auch ein Forum, wo Frauen sich getrennt haben. Frag da doch nochmal nach.
Ich wünsche Dir und Deinen Kindern alles gute und viel Kraft!
LG Silke

Re: Kennt sich jemand mit Sozialhilfe aus?

Hallo Jenny,
wenn man Sozialhilfe beantragt, muss man zuvor alles verwertbare Vermögen aufbrauchen.
Da aber das Haus wohl nicht von heute auf morgen verkauft werden kann, geht das Sozialamt wohl zunächst in Vorleistung.
Wenn dann alles geklärt ist und das Haus verkauft, musst Du das Geld zurück zahlen.
Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du mich gerne anmailen!
LG und alles Gute für Euch,
Karin

Re: Kennt sich jemand mit Sozialhilfe aus?

Hallo Jenny,
traurige Situation, aber eine mutige Entscheidung!
1. Hast Du denn schon eine Wohnung in Aussicht??
Wenn nein, frage bei Eurem Wohnungs-/Sozialamt nach und lass Dich auf die Liste der Sozialwohnungen setzen.
2. BEVOR Du einen Mietvertrag unterschreibst, setze Dich mit dem Sozialamt in Verbindung. Die können Dir erst dann verbindlich sagen, ob sie die Miete als angemessen empfinden.
3. Beantrage so schnell wie möglich Sozialhilfe. Diese wird Dir als Darlehen gewährt, weil ja noch Entscheidungen in Sachen Unterhalt und Kindesunterhalt anstehen. Das Vermögen ist erst nach spätestens einem Jahr einzusetzen. Sol lange habt ihr Zeit, das Haus zu veräußern (schade drum).
3. Bist Du Dir mit Deinem Noch-Mann im Klaren, wie ihr den Umgang mit dem Kind und auch das Sorgerecht handhaben wollt?? Wenn nicht, dann solltest Du Dich beim Jugendamt erkundigen. Wichtig ist immer die Frage, Wie ist es für das Kind/Die Kinder am besten??
Wenn Du Fragen hast, dann mail mir ruhig übers Profil.
Ich wünsche Dir viel Kraft und Durchhaltevermögen für die nächste Zeit!!!!
LG
Britta
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen