Suchen Menü

Kennt sich jemand mit Homöopathie aus?

Guten Morgen! Hat jemand von euch vielleicht Ahnung von Homöopathie? Meine kleine Maus hat nun schon seit drei Wochen Husten und Schnupfen und die Nächte sind bei uns dementsprechend anstrengend. Unser Arzt hat ihr Nasentropfen sowie Kochsalzlösung zum spülen gegeben, was leider gar nichts gebracht hat. Wir haben eine gehackte Zwiebel neben ihr Bett gelegt, das Bett am Kopfende höher gestellt, Thymiantee verabreicht. Es hilft einfach gar nichts. Jetzt suche ich nach einem geeigneten homöopathischen Mittel gegen Schnupfen und bellenden Husten (vor allem nachts). Die Kleine ist echt total verschleimt ;-(
GLG Isabel mit Emily, 20.06.03
Bisherige Antworten

mal einschleich...

Hallo Isabel,
ich beschäftige mich momentan viel mit Homöopathie. Aber leider ist hier mit Ferndiagnosen nicht viel zu machen, denn es kommt auf mehrere Faktoren an und dann ist s auch nicht sicher, ob dieses Mittel hilft. Hat Emily denn auch noch Schleim dazu? Oder ist es ein trockener Husten? Mit Atemnot oder ohne?
LG Doro

@grinsefisch

Hallo Doro, das Thema Homöopathie scheint doch komplexer zu sein als ich dachte. Also Emily hat verschleimten Husten aber keine Atemprobleme. Besonders schlimm ist es nachts so zwischen 2-5 Uhr.
LG Isabel

Re: @grinsefisch

Ja, Ines hat Dir ja schon alles gesagt, dann wünsche ich Euch gute Besserung!
LG Doro

Buchempfehlung

Morgen Isabel,
Homöopathie für Kinder, Sven Sommer, GU Kompass, 6.50?: schnell zu lesendes Heftchen:
Husten,trockener mit wenig Schleim: 5 Variationen
Schnupfen: 13 versch. Medikationen
Am Besten im Buchladen querlesen, da es etliche Puplikationen zu dem Thema gibt.
Hausmittel bei Husten: Quarkwickel,
5 EL Quark, Baumwolltuch, 2xtgl. 30-60min einwirken
da kann Dir Martina helfen, die hat Töchterchen Lynn ordentlich eingewickelt.
lg, ines

@Ines

Huhu Ines, vielen Dank für den Buchtipp! Werde nachher mal im Buchladen stöbern gehen.
LG Isabel

Re: Kennt sich jemand mit Homöopathie aus?

Hallo Isabel,
ich beschäftige mich auch sehr mit der Homöopathie und hab schon sehr viel damit in Griff bekommen (auch Dank meiner Hebamme) bei mir sowie bei Fabian.
Aber wie schon geschrieben, Ferndiagnose ist nicht so gut.
Aber es gibt z.B. in der Apotheke von der Fa. Wala ein Komplexmittel *Agropyron Globuli velati 20 g N1* (Anwendungsgebiete: Erkältungskrankheiten im Bereich des Kopfes, wie Schnupfen, Stirnhöhlenkatarrh, Mandelentzündung, grippaler Infekt), das könnte viel. helfen.
Von der Fa. Wala gibt es auch ein kleines Heft, die Hausapotheke für Kinder - lass Dir das doch mal in der Apotheke geben (kostenlos)
Ich z.B. hatte vor Tagen ja auch so einen bellenden Husten, meine Hebi hat mir Belladonna verordnet, nach 3 Tagen war es schon so gut wie weg und ich fühlte mich so was von erleichtert.
Ich kann Dir empfehlen, Dir z.B. Aconit (Aconitum) Globuli C10 oder C30 zu besorgen. Die sollte man eigentlich immer daheim haben und wenn etwas plötzlich auftritt, wie z.B. Husten, Schnupfen, Schock, etc. ist das das Beste Mittel und kann gleich helfen (wenn frühzeitig eingenommen natürlich).
Ach ja, es gibt übrigens auch homöopathische Nasentropfen von der Fa. Heel, sie heißen Euphorbium comp. Nasentropfen SN (ist aber eigentlich ein Spray).
Noch ein Tip: Kartoffel-Wickel haben auch gut geholfen ;-)
Von der Zwiebel z.B. hat unsere Ki-Ärztin abgeraten, wegen den Dämpfen - nicht so doll für kleine Kinder - aber da gehen ja die Meinungen auseinander ;-)
LG Tina

Re: Kennt sich jemand mit Homöopathie aus?

Hallo Tina, super lieben Dank für deine ausführliche Antwort. Ich düse morgen gleich zur Apotheke und sollten die Tipps dennoch nicht helfen, mache ich einen Termin bei einem Homöopathen.
LG und einen schönen Abend
Isabel und Emily, die sich in den Schlaf gehustet hat
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen