Suchen Menü

Kennt jemand dieses Gefühl?

Hallo,
bis vor ein paar Tagen war ich der festen Überzeugung, dass ich so schnell kein zweites Kind möchte. Frühestens wenn Alina so 3 Jahre alt ist.
Doch jetzt? Ich weiß gar nicht was los ist... Bei dem Gedanken an ein zweites Kind wird mir ganz warm ums Herz.
Ich verstehe das gar nicht, so plötzlich.
Mir ist ganz komisch, da war ich so überzeugt davon, erst mal kein Geschwisterchen zu bekommen und jetzt?
Ich bin in einer Zwickmühle meiner Gefühle. Ich weiß nicht, obich meinem Mann davon erzählen soll, er denkt bestimmt, ich will ihn veräppeln.
Woher kommt auf einmal dieses Gefühl?
Verwunderte Grüße Sandra
Bisherige Antworten

Re: Kennt jemand dieses Gefühl?

Hallo Sandra,
ich kenne das Gefühl sehr gut.Ich denke, dass die Entwicklung unserer Kleinen einfach für unsere Gefühlswelt zu schnell geht. Gestern waren sie noch ganz und gar auf uns angewiesen (sind sie natürlich immer noch!) und heute krabbeln oder laufen sie einfach davon wenn sie es wollen und hängen auch für die Nahrung nicht mehr an deiner Brust. Das ist schon der erste große Abnabelungsprozess.
Ich hatte auch die ganze Zeit keine Lust, schnell ein zweites Kind zu bekommen und dann als ich nicht mehr gestillt habe, kam der Wunsch doch. Als ich dann plötzlich dachte, ich wäre schwanger (Regel blieb aus usw.), bekam ich ungeheure Panik und merkte, das ich auf keinen Fall schon so weit bin.
Ich bin übrigens nicht schwanger.
Frage dich wirklich mal, ob du jetzt schon die Kraft hättest, schlaflose Nächte zu durchleben oder ob du dich wirklich nur noch nicht abnabeln Kannst und willst.
Ansonsten, was spricht gegen ein 2. Kind, wenn du dir sicher bist, es zu wollen.
VlG Heike

Re: Kennt jemand dieses Gefühl?

Bei mir ist es jetzt genau anders rum. Nach Sarah's Geburt war ich mir sicher, daß noch ein Baby folgen sollte wenn sie zwei/drei Jahre sei. Doch jetzt weiß ich nicht, ob ein drittes wirklich noch folgen wird.... Nach Laura's geburt stand eh schon fest, daß definitiv ein weiters nach zwei Jahren kommt...

Re: Kennt jemand dieses Gefühl?

Hallo Sandra!
Ich denke, dieses Gefühl hängt mit dem 1. Geburtstag und der zunehmenden Selbständigkeit unserer Babies (oder soll ich sagen Kleinkinder?) zusammen.
Ich kenne das sehr gut, denn seit ein paar Wochen habe ich auch wieder einen mal stärkeren, mal schwächeren Kinderwunsch. Meinem Mann geht es ähnlich - mal will er auf keinen Fall ein zweites Baby, mal würde er am liebsten schon für das zweite "üben" ;o).
Mein Jannik hat gestern seinen ersten Geburtstag gefeiert und heute denke ich auch gaaaanz oft an ein zweites Baby....mal sehen, wann es soweit ist. Frühestens im Herbst, denke ich (also, dass ich dann schwanger werde).
Vielleicht sprichst Du einfach mal mit Deinem Mann darüber - er hat vielleicht ähnliche Gedanken wie Du :o).
Viel Glück bei Eurer Entscheidung!
LG
Steffi mit jetzt-Kleinkind-Jannik (1 Jahr+1 Tag)

Re: Kennt jemand dieses Gefühl?

Hallo und guten Morgen,
oh ja diese Gedanken.:-))Nach Thalia hatte ich auch solche Gedanken und 4 Monate später war ich wieder schwanger mit Jiska ;-).Es war schön aber die ersten 6 Monate nachdem Jiska auf der Welt war so hart.
Im Augenblick reden wir auch über ein drittes Kind,wollen auf jedenfall noch eins,aber gleich???Ne ,mein Verstand sagt mir jetzt nicht,erst in 2 Jahren,wenn Thalia in Kindergarten kommt.
Na ,dann rede mal mit Deinem Mann ob er vielleicht nicht auch so denkt.
LG Bine und frohe Ostern

Re: Kennt jemand dieses Gefühl?

Huhu Sandra,
kann das sein, dass du dieses Gefühl hast, weil Alina kein "richtiges" Baby mehr ist, sondern sich langsam zum Kleinkind entwickelt? Irgendwie hat man dann ja doch wieder Sehnsucht nach der Babyzeit, auch wenn sie anstrengend war. Handelt mit dem zweiten Kind doch einfach nach eurem Gefühl, den "richtigen" Altersabstand gibt es sowieso nicht.
GlG Simone
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen