Suchen Menü

Kennt das jemand von Euch? wechselnder Stuhl...

Hallo!
Nico hat vor etwas über einer Woche das erste Mal richtig Durchfall gehabt. Und das nur kurz (eine Windel).
Danach war sein Stuhl wieder normal bis fest, teilweise bis zur Verstopfung.
Und vorgestern hat er einmal richtig dünnen Durchfall gehabt, aber auch nur einen Stuhlgang/eine Windel. Danach war wieder alles normal. Nun ist er seit heute morgen wund wie noch nie! Und hatte morgens ganz normalen Stuhl, dann einen festeren und gleich zum dritten Mal (!) gekackert, diesmal wieder Durchfall??! Danach war es gleich wieder vorbei.
Wegen dem wunden Po habe ich ihn zweimal lange nackig herumlaufen lassen, dabei mußte ich dreimal die nassen Fliesen wischen, aber egal. Es ist eine große wunde Fläche am Po, die ich kaum berühren darf... :o( Trotzdem habe ich ihn gründlich saubergemacht und hoffe, dass es schnell abheilt. Die Kinderärztin konnte ich heute nicht erreichen, da dauerbesetzt war und nach 12:00 Uhr der AB anging...
Aber ist es ein Notfall? Und wann muß ich das mit dem Durchfall denn richtig "ernstnehmen", wenn doch die nächsten Stuhlgänge wieder normal bis fest sind?
Wie kann das sein? Habt Ihr eine Idee, woran das liegen könnte außer am Zahnen? Dachte, dass die Kleinen dann längere Zeit (auch mal ein paar Windeln hintereinander) Durchfall kriegen können, aber immer nur kurz??
Vielen Dank schon einmal für Eure Antworten!
LG Nuray
Bisherige Antworten

Re: Kennt das jemand von Euch? wechselnder Stuhl...

Hmmm, so richtigen Durchfall hat Julia eigentlich nie. Ab und zu kommt es vom Zahnen, aber wund war sie auch zum Glück noch nie.
Beobachte es doch bis morgen und fahr mit ihm zum Arzt, wenn es morgen immer noch weiter geht. Achte darauf, daß er genug trinkt, dann denke ich ist es nicht so schlimm, wenn man noch einen Tag abwartet. Wenn Du morgen Nachmittag fahren sollest dann nimm dem Arzt die volle Windel mit, vielleicht kann er sich das mal anschauen und genaueres dazu sagen.
Nimmt Nico Antibiose? Dann kann es nämlich auch zu Durchfall kommen, der einen wunden Po macht. Es gibt isotonische Lösungen in der Apotheke um den Wasserverlust auszugleichen...
LG und gute Besserung
Anja

Re: Kennt das jemand von Euch? wechselnder Stuhl...

Hallo Anja,
Nico trinkt wirklich superviel, deshalb mache ich mir eigentlich auch keine Sorgen.
Ich werde einfach weiter abwarten und die Ärztin versuchen zu erreichen, falls es wieder auftreten sollte. Noch war es nicht der Fall.
Was sind Antibiose?
LG Nuray

Re: Kennt das jemand von Euch? wechselnder Stuhl...

Antibiose ist Antibiotikum. Julia mußte es seit ihrer OP Ende Januar bis jetzt, also ende Juli nehmen und die Ärzte haben mich darauf hingewiesen, daß die Gabe von Antibiotikum Durchfall bzw. einen wunden Po machen können. Julia ist aber verschont geblieben.
LG Anja

Re: Kennt das jemand von Euch? wechselnder Stuhl...

Hallo Nuray,
wenn ich bei Lea die Windel aufmache, ist es eigentlich jedes Mal eine Überraschung. Mal richtig dünn, dann normal und auch mal richtige Murmeln. Es ist meist in jeder Windel was anderes drin. Auch die Farbe wechselt ab und zu. Ich denke, daß es normal ist, die Kleinen bekommen ja auch nicht immer das gleiche zu essen.
Richtigen Durchfall erkennst Du, wenn Nico nur noch dünne Stühle hat. Also nicht nur einmal. Wenn er mehrmals am Tag so richtig dünn kackert ist es Durchfall.
Lea hat auch ab und zu einfach so zwischendurch mal eine Windel mit dünnen Stuhl.
LG Yvonne mit Lea, die immer eine Überraschungswindel hat ;-)

Re: Kennt das jemand von Euch? wechselnder Stuhl...

Hallo Yvonne,
na, dann wird es bei Euch ja sozusagen nie langweilig? ;o)
Richtig dünnen Stuhl wie Wasser hatte Nico nur ein einziges Mal...
Ich werde jetzt mal abwarten und schauen, wie es morgen "aussieht"!
LG Nuray

Re: Kennt das jemand von Euch? wechselnder Stuhl...

Hallo Nuray,
bei uns gibts häufig nach sauren Nahrungsmitteln wie Apfelsaft oder Zitrone einen wunden Hintern.
Durchfall kann auch an einer Nahrungsmittelunverträglichkeit oder Allergie liegen.
Wir haben das letzte Mal im Wechsel den Calendula Haut Balsam von Bübchen, Desitin-Salbe und die Calendula-Babycreme von Weleda auf die wunden Stellen geschmiert und alle 2-3 Stunden Windeln gewechselt.
LG
Claudia

Re: Kennt das jemand von Euch? wechselnder Stuhl...

Hallo Claudia,
Apfelsaft oder Zitrone kriegt Nico ja nicht, aber jetzt, wo Du Allergien anspricht, fällt mir ein, dass ich Nico gestern ein kleines Stückchen Aldi-Schocko-Crossies abgegeben habe. Dummerweise habe ich hinterher bemerkt, dass Mandeln darin enthalten sind. Allerdings kann ich mir das wiederum nicht vorstellen, da der dünne Stuhl ja vor einigen Tagen schon vorgekommen ist und mein Mann mit seiner Nußallergie diese Schokoladensorte auch gut verträgt.
Hmm...
Gegen das Wundsein habe ich im Moment nur Penaten hier und werde evtl. morgen etwas besorgen. Vielen Dank für den Tip!
Ansonsten ist Nico quietschfidel, hat kein Fieber und durfte vorhin wieder nackig herumkrabbeln. Dabei hat er gleich das erste Mal in's Töpfchen gepinkelt. ;o)
LG Nuray

Re: Kennt das jemand von Euch? wechselnder Stuhl...

Hallo Nuray,
schreib doch mal auf, was er wann zu essen oder zu trinken bekommt und wann der Durchfall auftritt. Vielleicht fällt Dir da ein Zusammenhang auf.
Hast Du mal auf der Packung nachgesehen, ob da so was wie "kann Spuren von Haselnüssen enthalten" im Kleingedruckten steht? Ich hab das teilweise schon bei ganz normaler Vollmilchschokolade gesehen.
Wir haben eine ganze Weile gebraucht, bis uns der Zusammenhand zwischen "Claudia trinkt Apfelsaft pur" und "Still-Maus hat einen wunden Po" aufgefallen ist.
LG
Claudia

Re: Kennt das jemand von Euch? wechselnder Stuhl...

Hallo Nuray,
das kenn ich auch. Bei Nico ist seit einigen Wochen eigentlich kaum ein Stuhl wie der andere. Manchmal hat er auch einen ganzen Tag garkeinen Stuhlgang. Vor 3 Wochen war Nico auch das erste Mal richtig wund. Habe Calendula Wundsalbe von Bübchen draufgeschmiert, viel Luft dran gelassen und alle 2 Stunden mindestens die Windel gewechselt. Nach einem Tag wars schon wieder fast weg.
Woran das liegt ?? Bei uns vermute ich, daß es daran liegt, daß Nico ja jetzt seit einigen Wochen eigentlich alles isst, bzw. zumindest von allem mal probieren darf.
Und wichtig ist auch, daß Nico viel trinkt. Ich mache ihm immer Apfelschorle im Verhältnis 1:5. Wenn er mal einen Tag nur Wasser trinkt, trinkt er automatisch weniger, bzw. kaum was und hat dann am nächsten Tag sofort total festen Stuhl.
Ich glaub aber nicht, daß es was Ernstes ist bei Eurem Nico. Nur einmal am Tag dünner Stuhl ist nicht so wild. Ich würd das mit dem Durchfall erst richtig ernstnehmen, wenn es innerhalb von ein paar Stunden mehrmals vorkommt und dann auch richtig wie Wasser rausschiesst.
Dann sollte man die ersten Stunden nur Elektrolyt-Lösung geben (GES von Milupa aus der Apotheke), und vor allem keine Milch ! Geriebener Apfel und Karotten sind dann auch gut. Aber soweit ist es ja bei Euch zum Glück nicht.
Auf jeden Fall wünsch ich schonmal gute Besserung für Nico's wunden "Pavian"-Po.
LG
Tanja

Re: Kennt das jemand von Euch? wechselnder Stuhl...

Hallo Tanja,
so dünnen Stuhl wie Wasser hatte Nico ja nur einmal vor einigen Tagen. Da wollte ich ihn gerade wickeln und hatte ihm die Windel gerade noch drunterhalten können!
Konnte ihm sogar dabei zusehen... %o/ Das sah erst gar nicht gut aus, aber war dann wie gesagt auch gleich vorbei!
Ist Apfel nicht sogar noch stuhlfördernd? Dachte ich zumindest immer...
Vielen Dank für die Besserungswünsche, werde sie meinem Pavianäffchen Nico ausrichten (macht auch schon immer den Affengang, um seine Knie zu schonen - ja nicht laufen! :OP )!
LG Nuray

Re: Kennt das jemand von Euch? wechselnder Stuhl...

Hallo Nuray,
nochmal zum Apfel: Der Apfel muß mit Schale gerieben werden - da steckt wohl Pektin drin und dieser "Wirkstoff" bindet den Stuhl.
Zumindest sollte ich Nico das geben, als er seinen Magen-Darm-Virus im Mai hatte. Hat bei Nico allerdings nicht viel gebracht - der Virus war stärker. Aber da hat auch selbst Karottensaft nix mehr genutzt.
Nico hat dann Pektin als Saft bekommen, weiß nicht mehr, wie das Zeug hieß, auf jeden Fall wurds nach 3-4 Tagen langsam wieder besser.
Ist der Pavian-Po denn schon besser geworden ???
LG
Tanja

Re: Kennt das jemand von Euch? wechselnder Stuhl...

hallo nuray ...
liegt es vielliecht an der hitze ??
laura und ichhaben es nämlich ähnlich.
da es uns aber beiden sonst gut geht gehe ich davon aus das es die hitze ist.
durch fall muß man erst nach drei tagen ärztlich behandeln lassen(sagte mal mein kia).,
so hoffe konnte dir helfen.
gruß nici
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen