Suchen Menü

Kennt das jemand Entwicklungsstillstand?

Hallo,
ich habe da mal eine Frage:
Mia ist jetzt 7 Moante und genau zwei Wochen alt.
Sie dreht sich seit über fast 3 Monaten von Bauch auf den Rücken und andersrum (andersrum ein wenig später).
Sie stützt sich auch schon sehr sehr lange auf ihren Armen ab und kommt richtig hoch.
Schwimmübungen macht sie auch schon ca. zweieinhalb Monate.
Seit ca. 6 Wochen macht sie den Eindruck als würde sie jeder Zeit losrobben, tut es aber nicht.
Mit einer minimaler Hilfe kommt sie seit 4 Wochen auch in den Vierfüßler und wippt auch hin und her und hält ihn auch schon längere Zeit.
Sie ist auch seit 6 Wochen total knatschig weil sie vorwärts will aber nichtvorwärts kommt.
Sie schiebt sich auch rückwärts und dreht sich um die eigene Achse und rollt sich dahin wo sie hin will, allerdings nur durch die halbe Stube.
Bei der U Hat der Doc gesagt das ihre Muskellatur zu schwach sei und sie soll ab Freitag nach Bobath oder Vojta turnen.
Da sie ja eine Gedeihstörung hat, mache ich mir so langsam
Sorgen das mit ihr was nicht stimmt(5350g und 65,5 cm).
Wir kennen einen Jungen (fast 5 Jahre) der eine ähnliche Gedeihstörung hat und nicht laufen kann, da sich kaum Muskellatur aufbaut.
Ist hier ein Kind eigentlich auch mal früh in seiner Entwicklung, aber dann tat sich kaum noch was in der motorischen Entwicklung. Kinder die nicht soweit waren haben Mia mittlerweile sogar schon eingeholt und robben schon.
Gruß Steffi
Bisherige Antworten

Re: Kennt das jemand Entwicklungsstillstand?

Hallo Steffi!
Max ist 8 Monate alt und robbt zwar aber macht überhaupt keine Anstalten in den Vierfüßerstand zu kommen. Ich mach mir da aber im Moment noch keine Sorgen, ich denke, der wird das auch noch machen. Ich wollte Dir aber noch was anderes schreiben. Falls Du KG mit Mia machen musst, mach auf gar keinen Fall Vojta-Übungen. Ich musste die eine Zeitlang mit Max machen, als er noch ganz klein war und es war absolut furchtbar, er hat nur geweint und ich habe die Behandlung schließlich abgebrochen. Die Übungen sind zwar sehr effektiv, aber da Du als Mutter sie mit Deinem Kind auch machen musst, würde ich lieber Bobath machen, das soll viel sanfter sein und Du bringst Dein Kind nicht jeden Tag zum Weinen...
Viele Grüße,
Kathie

Re: Kennt das jemand Entwicklungsstillstand?

Hallo Steffi,
mein Sohn Philipp ist 5 Tage älter als Mia und ist von der Entwicklung etwa so weit wie sie. Ich dachte immer, das wäre schon weit genug, zumal einige andere Kinder in meiner Pekip-Gruppe noch nicht so viel können.
Ich habe 4 Monate mit Philipp nach Vojta geturnt, weil er eine Asymetrie des Kopfes hatte (die schon besser geworden ist).Dadurch war die Muskulatur einseitig entwickelt. Eigentlich sollte ich es immer noch machen, aber er mag es nicht mehr und es wird immer schwieriger. Meine KÄ ist allerdings mit der Entwicklung zufrieden.
Ich kann es natürlich nicht beurteilen, aber vielleicht fehlt Mia nur etwas Kraft, da sie ja zierlich ist.
Philipp rollt übrigens auch und ich glaube, Kinder die rollen, haben keinen Grund, schnell das Robben zu lernen, da sie ja so überall hin kommen.
Gruß Tina

Re: Kennt das jemand Entwicklungsstillstand?

Hallo Steffi,
Genaues dazu kann ich Dir nicht sagen; nur eines: Mir sagten übereinstimmend mehrere Ärzte und Physiotherapeuten, mit denen ich wegen unseres Anton, der auch nach Vojta "turnen" mußte, gesprochen hatte: Wenn ein Kind sich drehen kann, wird es auch laufen.
Je früher Ihr mit KG anfangt, desto besser. Vojta hat bei unserem Kind so sehr geholfen, daß ich es wirklich empfehlen kann - auch wenns schwerfällt und erheblich härter ist als Bobath.
Viele Grüße und viel Glück!
sixfrites

Re: Kennt das jemand Entwicklungsstillstand?

Hallo Steffi,
ich bin auch manchmal etwas verunsichert, weil unsere Kleine mit 7 1/2 Monaten keinerlei Anstalten macht in den Vierfüßlerstand zu kommen, also von Krabbeln auch keine Spur. Sie hat sich aber auch sehr früh gedreht, aber in letzter Zeit hat sie auch nur sehr minimale Fortschritte gemacht. Ich denke mir aber dass es noch keinen Grund zur Sorge gibt. Viele Kinder lernen erst mit 8/9 Monaten krabbeln, und ich kenne auch einige die es erst später gelernt haben. Man läßt sich wahrscheinlich viel zu schnell beunruhigen. LG, Betty

Re: Kennt das jemand Entwicklungsstillstand?

Julia kann sich zwar erst vom Rücken auf den Bauch drehen, aber sie versucht seit einger Zeit zu robben und es klappt nicht. Sie knöttert dann und ist unzufrieden, auch, weil sie nicht wieder auf den Rücken zurück kommt. Ich hoffe daß das bald vorbei ist und sie den nächsten "Sprung" macht...
LG Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen