Suchen Menü

Kennt das jemand?.......

Hallo ihr Lieben.
Melde mich langer Zeit mal wieder. Würde gerne mal von den 2oder Mehrfachmuttis eine Meinung hören. Ich habe ja jetzt 2Kinder Niklas(2Jahre) und Lukas (8Monate). Für meinen Mann und mich war eigentlich klar, daß wir nur 2Kinder wollen. Er will sich bald sterilisieren lassen. Er sagt auch wenn wir uns mal trennen sollten, was er nicht hofft, will ernur 2Kinder und immer für sie da sein. Ich ertappe mich aber immer wieder bei dem Gedanken an ein drittes Kind. Im Grunde weiß ich, daß es besser wäre, finanziell und platzmäßig und auch zeitmäßig es bei den beiden zu belassen. Aber mein Herz sagt mir immer wieder, das das noch nicht alles war. ich kann mir einfach nicht vorstellen, nie wieder ein Kind zur Welt zu bringen, zu sagen so, daß wars. Kennt irgend jemand das Gefühl? Wie habt ihr euch dann entschieden? Mir wird von allen Seiten nur gesagt: UZm Himmels willen nicht noch mehr Kinder zu bekommen. Heutzutage wäre das der finanzielle Ruin. Man muß den Kindern doch was bieten können. usw...........
Wie seht ihr das?
LG Melanie, die von der Frage einfach nicht mehr loskommt
Bisherige Antworten

Re: Kennt das jemand?.......

Hallo Melanie,
ich möchte nur 2 Kinder, aber ich werde mich erst sterilisieren lassen, wenn ich über 40 bin. Momentan fühle ich mich noch zu jung für diesen Schritt (bin 35). Theoretisch kann einem der beiden Kinder ja etwas passieren und dann könnte es sein, daß ich doch noch mal Nachwuchs haben möchte.
Für meinen Mann kommt eine Sterilisation nicht in Frage. Ihm wird schon schlecht, wenn er an unseren kastrierten Meerbock denkt. ;-) Es ist wirklich selten, daß ein Mann sich freiwillig sterilisieren lassen möchte.
LG
Claudia

Re: Kennt das jemand?.......

Hallo Claudia.
Mein Mann will nicht, daß ich mich weiter mit Hormonen (Pille) vollstopfe. Ich bin erst 29. Vielleicht liegt es ja auch daran, daß ich mir noch keine endgültigkeit vorstellen kann.
LG Melanie

Re: Kennt das jemand?.......

Hallo Melanie,
mit 29 finde ich das viel zu früh. Ich finde den Gedanken an die Pille auch nicht so toll, aber wir werden es erst mal mit der Cerazette probieren, wenn wie aus dem Babychaos raus sind und wieder Gelegenheit und Lust auf Sex haben.
Wir haben es im Bekanntenkreis und in der Familie häufiger erlebt, daß es doch noch zu einem geplanten Nachzügler kam. Cousinen von mir haben Kind Nr. 3 bzw. mit 43/44 bekommen. Mir wäre das heute zu spät, aber wer weiß, was noch alles passiert.
LG
Claudia

Re: Kennt das jemand?.......

Also ich hab nur eines, und wir wollen irgendwann ein Zweites!
Ich würde aber mit Deinem Mann offen drüber Reden, den die Vasektomie rückgängig machen ist nicht soo billig (hab jemanden im Bekanntenkreis), und funktioniert leider auch nicht immer (bei meinem Bekannten hats funktioniert, zum Glück).
Ob 2 oder 3 das Glück für dich/euch sind kann ich natürlich nicht entscheiden!
lg Serena

wie alt ist denn Dein Mann?

Hi Melanie,
wenn Dir der Entschluss Deines Mannes nicht gefällt,
solltest Du mit ihm darüber reden, dass Du damit nicht einverstanden bist.
Wenn Dich das nämlich unzufrieden macht, kann es die Partnerschaft beenden.
zum Thema Anzahl der Kinder: das ist Eure Entscheidung!
Ihr seid diejenigen, die nachts rausmüssen, nicht die anderen.
Finanziell kann auch ein Kind schon belastbar sein.
lg, ines,
ein Kind und derzeit kein 2. Kind wg. Stress in der Beziehung vorstellbar.

Mein Mann ist auch 29.

Re: Kennt das jemand?.......

Du bist ja auch noch recht jung. Es gibt ja auch andere Möglichkeiten als die Pille, um sicher zu verhüten (Hormonspirale etc.) Ich bekomme im Juli mein zweites Kind und das wird es für uns defintiv gewesen sein. Wir schrammen so schon jeden Monat am finanziellen Aus. Das reicht echt und wenn ich sehe, welche Schwierigkeiten ich bei der Suche nach einer Ganztagsbetreuung habe, dann langt es mir sowieso. Ich möchte kein drittes, aber das hat keine Relevanz für Dich.
Sprich offen mit deinem Mann darüber, dass du keine Sterilisation willst, weil es zu endgültig ist. Sonst schwelt der Konflikt und macht euch unglücklich!
Gruß Ute
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen