Suchen Menü

Kennt Ihr das auch?

Hallo, war bisher nur stiller Mitleser. Nun habe ich aber seit 3 Tagen ein ziemliches Problem mit meiner Clara. Mit Blähungen und Spucken hatte sie ja schon fast von Anfang an zu kämpfen, meist abends, aber was jetzt abgeht, ist echt nervenaufreibend. Mittlerweile weint sie bei jeder Stillmahlzeit, trinkt nur paar Schlucke, schreit wieder wie am Spiess, spuckt die Hälfte wieder aus, trinkt wieder, schreit, ... u.s.w. Nichts hilft mehr, kein Sab simplex (hat noch nie geholfen), keine Massage, kein Wärmekissen, kein zwischendurch Hochnehmen. Wir brechen dann nach mehreren Anläufen die Mahlzeiten ab, weil sie irgendwann nur noch schreit und nicht mehr an die Brust will. Ich mach mir wirklich Sorgen, wie das weitergehen soll. Zwar ist die Windel fast immer voll, aber ich denke trotzdem, dass Clara nicht genügend trinkt, bei den Mengen, die sie auch ausspuckt! Geht es jemandem ähnlich, oder habt Ihr Tipps für mich?
LG Leene mit Clara 7W 2T
Bisherige Antworten

Re: Kennt Ihr das auch?

Hallo Leene,
das hört sich ja echt schrecklich an. Leider habe ich dir keinen Tipp, aber Elia hatte so was Ähnliches auch mal. Allerdings hat er das nur abends gemacht. Aufgehört hat es von alleine wieder, aber ich war auch schon schier am Durchdrehen. Manchmal hat es ihm geholfen, wenn er sich ein paar Minuten ausbrüllen durfte. Habe auch oft die Stillposition geändert. Wenn es mit deiner Kleinen so weiter geht, dann geh aber vielleicht doch mal lieber zum Arzt oder ruf die Hebamme an.
LG Nadine + Elia 10w+2t

Re: Kennt Ihr das auch?

Hallo!
Ja, ich würde dir auch raten, mal Hilfe in Anspruch zu nehmen! Evtl. zuerst die Hebamme, die hat einfach mehr Zeit und kann sich das alles auch in Ruhe bei dir zu Hause ansehen! Vielleicht hat sie ja einen Rat für dich!
lg
Nicole

Re: Kennt Ihr das auch?

Hej Leene, ja das kannte ich auch. Aber da war Lynn 3
oder 4 Wochen alt. Sie hat zwar gut zugenommen, aber
oft geschrien, nervös genuckelt und dann die Hälfte
ausgespuckt. Das hat mich sehr verunsichert und bald
den letzte Nerv geraubt.
Ein alter Kinderarzt hat mir dann geraten, "stop and go"
zu stillen. 1 Minute stillen 1 Minute Pause. Falls sie in
der Pause schreit, die Pausenminute schreien lassen.
Lynn hat sich schnell daran gewöhnt.
Mittlerweile mach ich das nicht mehr und die Stillerei
hat sich eingependelt. Du kannst sie ja mal vor und
nach dem Stillen/Spucken wiegen. Aber wenn die
Windel immer gut gefüllt ist, so hat sie wohl genug.
Ansonsten frag doch den KiA oder die Hebamme. Das
bringt vielleicht etwas mehr Sicherheit.
Viel Erfolg und gute Nerven!
a liaba Gruass
Martina

Re: Kennt Ihr das auch?

Hallo, ich hatte das auch, es war richtig schlimm! Ich habe dann eine Stillberaterin der LLL angerufen, die meinte, dass es sich wohl um einen sog. Stillstreik handelte. Der kann durch alles mögliche ausgelöst werden, und man muss da mit viel Geduld durch. Es kann Tage, aber auch Wochen dauern :-). Bei mir war der Streik übrigens weg, direkt nachdem ich mit ihr telefoniert hatte (man sollte die psychologische Seite dabei nie unterschätzen *g*). Ich rate Dir, auf jeden Fall auch eine Stillberaterin anzurufen!! LG utsie

Re: Kennt Ihr das auch?

Hallo Leene,
das kenne ich auch, war bei meinem ersten Kind damals auch mal... Geh doch mal zum Kinderarzt. Vielleicht hat sie hat sie einen Pilz im Mund (Soor).. das ist sehr unangenehm für die Kleinen. Ihr Verhalten beim Trinken würde dazu passen. Muss aber nicht sein, ist auch nichts schlimmes, geht schnell wieder weg, falls es sich um Soor handelt.
Hoffe ich konnte Dir helfen, Nicole mit Julia und Jasmin 12 Wochen

Re: Kennt Ihr das auch?

Hallo Leene,
mein Kleiner hatte das auch bis vor kurzem. Ich glaube das lag bei mir daran das meine Milch zu schnell lief. Das hat ihn wohl ziemlich wütend gemacht. Manchmal half es wenn ich die Mahlzeit abgebrochen habe und ihn zum Bäuern hoch genommen habe. Er hatte durch die schnell laufende Milch einfach Luft geschluckt. Das mußte ich etwa alle 10 Schlücke machen. Zwischendurch habe ich ihn dann gewickelt das half seltsamerweise auch.
Ich hoffe das gibt sich bei euch auch bald!
LG, Dru mit Tobi (7w3t)

Da fällt mir noch ein...

Mein Kleiner hat auch immer nach der Brustwarze gesucht (wie wild) aber als hat irgentwie nicht richtig zugeschnappt sondern gleich wieder gebrüllt. Ist das bei Dir auch so?
Weil das geht nähmlich vielen so. Scheinen einfach Startschwierigkeiten zu sein.
Nochmal einen lieben Gruß von mir und noch einen schönen ruhigen Tag!
Dru

Re: Kennt Ihr das auch?

Hallo Leene,
wir waren wegen ähnlicher Symptome gestern bei der Stillberatung. :-)
Wenn fast jede Windel voll ist und sie an Gewicht zunimmt, ist wirklich alles ok, mach Dir keine Sorgen. Unsere 5 Minuten Kampf-Trinkerin hat in 1,5 Wochen ca. 600g zugenommen.
Setz Dich mit der LaLecheLiga in Verbindung, die können Dir für Dich maßgeschneiderte Tips geben. Ich bin wirklich froh, daß wir gestern die Beratung hatten. Rund um die 8. Woche ist auch noch ein Wachstumsschub, es könnte theoretisch sein, daß das bei Eurem Theater auch eine Rolle spielt. Du kannst sie auch noch mal wiegen lassen, dann siehst Du ja, ob sie wirklich gedeiht.
Bei uns liegen die Probleme daran, daß bei mir die Milch explosionsartig in riesigen Mengen einschießt und Kira vor lauter Milch viel zu viel Luft verschluckt. Außerdem hat sie noch ein ziemlich großes Saugbedürftnis, d.h. unabhängig vom Schwall saugt sie auch noch ganz kräftig an. Wegen der Schmerzen im Magen schreit sie dann und wir dürfen Bäuern und auf unserem Gymnastikball hopsen, bis es ihr wieder besser geht.
Ich soll jetzt vor dem Stillen etwas Milch ausstreichen und Kira soll in aufrechter Haltung trinken, d.h. die Nase muß höher als der Magen sein. Ausserdem sollen wir den Stubenwagen am Kopfende hochstellen, damit sie nicht flach liegen muß. Damit sie ihr Saugbedürfnis befriedigen kann, sollen wir ihr zwischendurch einen Schnuller anbieten.
LG
Claudia

Re: Kennt Ihr das auch?

Hallo Leene,
oh ja, das kenn ich auch!!! Das war auch der Grund warum ich abgestillt habe. Es hat mir total Leid getan aber ich war mit den Nerven am Ende. Ich habe ne Zeit lang (3 Wochen) immer abgepumpt und mit der Flasche gefüttert. Aber da war ich echt den ganzen Tag damit beschäftigt zu füttern, abpumpen, Fläschchen und Pumpe saubermachen, sterilisieren... Und als ich fertig war hatte der Kleine wieder Hunger. Ich habe nach gesamt 6 Wochen aufgegeben. Ich hatte zwar ein schlechtes Gewissen, aber es ging echt nicht mehr. Die Nervosität hat sich ja auch auf den Kleinen übertragen. Ich hatte auch das Gefühl, daß ihm das "richtige" Fläschchen besser schmeckt. Es kann aber auch Einbildung sein.
LG Mig mit Phil
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen