Suchen Menü

Keiner kapiert die 10 Monate Schwangerschaft!

Huhu!
Sagt mal, geht´s euch auch so???
Immer, wenn die Leute mich fragen, wie weit ich bin, sagen sie:" Oh, dann kommt es ja bald!"
Wenn ich dann sage:"Nö, erst in 8 Wochen" gucken sie immer, als wäre ich nicht ganz dicht...
Aber ich bin die elenden Erklärungen schon leid, alle gehen halt immer von 9 Monaten SS aus...
Geht´s euch auch so???
Wie erklärt ihr das - kurz und bündig, und trotzdem so, daß es jeder kapier?
lg
Nicole
31+5
Bisherige Antworten

Re: Keiner kapiert die 10 Monate Schwangerschaft!

Das kenne ich!! Ich sage jetzt immer nur noch: Es sind noch 4 Wochen und ein paar Tage und dann sind alle zufrieden und keiner ist überfordert :-))
Liebe Grüße
Tanja mit Sara inside (36.SSW)

Re: Keiner kapiert die 10 Monate Schwangerschaft!

Hallo nicole,
stimmt, die wenigsten leute wissen das mit den 10 monaten. Ich sag schon immer nur noch die woche und den ET, oder ich erklär dann halt, das das mit den 9 monaten eigentlich nicht stimmt und das die ss insgesamt 40 wochen lang ist, also 10 monate. Das kapieren die meisten dann auch *gg*
LG
Isabel 28+5

Re: Keiner kapiert die 10 Monate Schwangerschaft!

Tja, schön wär´s! ich hab das auch immer wieder versucht, aber es hält sich halt hartnäckig das Gerücht, das eine SS nur 9 Monate dauert...
Na, ich sag inzwischen auch nur noch :" Es kommt im Juni".
Dann nerven mich alle wieder:" was? Wirklich, erst???"
Ja, was denn nu? Hab ich vielleicht so ne Riesenwampe, daß alle glauben, es müßte sofort raushüpfen? Dann bin ich auch wieder sauer...
Ach ja, die Hormone... *grins*
lg
Nicole

Re: Keiner kapiert die 10 Monate Schwangerschaft!

Jaa das kenn ich auch, wenn ich sag, das der ET am 29.6 ist gucken alle immer nur ungläubig auf meinen bauch. WEiß auch nicht, ob der so außergewöhnlich riesig ist...
Na ja da müssen wir wohl durch ;-)
LG
Isabel

Re: Keiner kapiert die 10 Monate Schwangerschaft!

Huhu,
Jap, das kenn ich auch. ich rechne nun schon in beiden Varianten, damit ich "Normalen" Leuten immer den Monat sagen kann, in dem ich laut 9-Monats-Rechnung bin.
Hab nämlich auch das erklären leid.
LG gerit

Re: Keiner kapiert die 10 Monate Schwangerschaft!

Hallo Nicole
Ja schon, wenn sie mich fragen wie weit bist du denn und ich sage im 8 Monat, oh wie schön dann kommt das Kleine ja bald, ne erst mitte Juni..und dann kommt das grosse *hääää* kann ja nicht sein...dann erklär ich ihnen immer man geht eigentlich von 40 SSW aus und das sind 10 Monate..aber ich habs langsam aufgegeben. Ich sag einfach es kommt mitte Juni und fertig....
Liebe Grüsse Siro und BabyGirl (30t4)

Beide haben Recht!

Eine SS dauert entweder 9 KALENDERmonate oder 10 Mondmonate (10x28 Tage). Ich hatte am 12.9. meine letzte Periode, am 19.6. ist ET. Somit sagen ich den Leuten ab ca. 15. April, ich sei jetzt im 8. (Kalender)monat. Wenn jemand etwas erfahrener ist, dem sage ich die SS-Woche.
LG Clac

Re:

Hallo,
Du sprichst mir aus der Seele.. Es nervt völlig, wenn die einen für "blöd" halten wegen der nun mal üblichen 10-Monate-Rechnung. Wenn jemand fragt, wie weit ich bin, dann weiche ich dem aus und sage, dass es jetzt noch knapp über 6 Wochen sind, ET 25.5. Die meisten geben sich damit ja zum Glück zufrieden!!!
Was aber noch mehr nervt: Die Frage beim Blick auf meinen Bauch: WAAAAAS noch sooo lange... werden es vielleicht 3 Babies??? Am Anfang konnte ich noch schmunzeln, mittlerweile reagiere ich schon richtig motzig drauf, weil einfach JEDER den gleichen Spruch bringt. Weiss selbst, dass mein Bauch hammer-gross ist. OK, niemand meint es böse, aber trotzdem stört es irgendwann..
LG
Cari

Re: Keiner kapiert die 10 Monate Schwangerschaft!

Sag doch einfach dass zwar kein Mensch sagt, dass er im 31. Lebensjahr ist, wenn er 30 Jahre alt geworden ist, aber wir Schwangeren unsere Kinder im 10. Monat bekommen. Und wenn die Kleinen auf der Welt sind, sagt man ja auch nicht 0 Jahre, sondern die Wochen oder Monate. Am besten sagst du immer in welcher Woche du bist, dass müsste doch jeder verstehen. Ich habe meine Tochter übrigens im 11. Monat bekommen (42. Woche, denn der 10. Monat hört ja mit der 40. Woche auf.Alles klar,-))) Nuria23+1

Re: Keiner kapiert die 10 Monate Schwangerschaft!

Ach, bin ich froh, daß es nicht nur mir alleine so geht! Ich habe schon an mir gezweifel, so nach dem Motto: bin nur ich zu dämlich, das zu erklären????
Na, ich beschränke mich jetzt auch darauf zu sagen, wann das Baby kommt..... und wehe, es sagt nochmal jemand:" Was? Erst?" Dann frag ich aber wirklich:"Wieso? Sehe ich so fett aus?" ... bin dann ja gespannt auf die Reaktion...
*grins*
lg
Nicole
ab morgen im 9. Monat, obwohl das Baby erst in 8 Wochen kommt.... theroretisch!!!!!

Re: Keiner kapiert die 10 Monate Schwangerschaft!

Hallo Nicole!
Das leidige Thema kenne ich! Inzwischen erkläre ich den Leutchen den Unterschied zwischen KALENDERmonaten und SS-Monaten. Kalendermonate sind länger und unregelmäßig, SS-Monate sind genau 4 Wochen à 7 Tage lang. Außerdem erkläre ich, dass es nur im Volksmund 9 Monate heißt und in Wirklichkeit eine SS ungefähr 40 Wochen dauert.
Aber sooo viele fragen jetzt auch nicht mehr... ;)
(Der Bauch spricht für sich, hihi...)
LG Nuray
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen