Suchen Menü

Keinen Rhythmus... :-(

Hallo zusammen. Ich habe dann doch mal ne Frage zum Thema Kinder*lach*
Julia hat NULL Rhythmus, weder im Schlafen noch im Essen. Das kommt auch daher, daß wir morgens oft zu unterschiedlichen Zeiten was vorhaben (z.B. Pekip um 8.45 Uhr, und Mittwoch Krabbelgruppe um 10.15 Uhr.) Ich schaue immer, daß sie vormittags und nachmittags jeweils zum Schlafen kommt, aber man kann jetzt nicht sagen, daß sie gegen 9.30 Uhr schläft. Oder um 15 Uhr. Mal lege ich sie morgens um 9, mal um 11 Uhr hin, nachmittags schläft sie manchmal um 14, manchmal aber auch erst um 17 Uhr. Das Einzige, was so einigermaßen klappt ist das Zubettgehen abends zwischen 20 und 21 Uhr.
Genauso ist es mit dem Essen. Mal trinkt sie morgens um 6 Uhr, mal um 10 Uhr, mal beides. Oder MIttagessen: Manchmal um 12.30 Uhr, manchmal um 15 Uhr. Je nachdem wann sie dann auch schläft.
Ich weiß, ein Kind ist keine Uhr, aber ich komme so auch manchmal mit den Mahlzeiten nicht hin...
Wem geht es auch so? Wie handelt Ihr das? Muß ein Kind einen Rhythmus haben? Ich meine, später haben wir ja auch Essens- und Schlafenzeiten...
Ich bin ein wenig ratlos.
LG Anja und Julia, *30.06.2003 (wild zahnend glaube ich, und wild meckernd im Bett.... Völlig fertig und k.o.)
:-(
Bisherige Antworten

Uns , aber das soll jetzt anders werden

http://kind.qualimedic.de/Q-5245172.html
Bei Clac hat ein Rythmesiern des Tages dazu geführt das Svenaja jetz durchscläft.
lg Serena

Re: Keinen Rhythmus... :-(

Huhu
Tom wird eigentlich immer zu festen Zeiten + - eine halbe Stunde gefüttert. Morgends zwischen 7 und 7.30 bekommt er seine Milch später ein Bütterchen. Zwischen 11.30 und 12 Uhr Mittag um 15.30 bis 16 Uhr Obst und um 19 ca Brei und Brot.
Danach richten sich auch seine Schlafenszeiten. Heute morgen hatten wir auch Bewegungserziehung und ich habe Tom früher als sonst hingelegt und er hat gepennt. Jetzt pennt er gerade wieder. Tom brüllt auch nicht vor Hunger oder so. Er bekommt zu festen Zeiten, weil sonst wird man ja nie fertig.
LG Silke & Tom *29.05.2003

Re: Keinen Rhythmus... :-(

Hallo, also Josefine hat ihren Rhythmus. Sie bekommt morgens gegen sechs ihre Milch, dann um zehn den Obstbrei, 14 Uhr Mittag und 18-18.30 Uhr dann Brot und ne Banane. Das funktioniert super. Um sieben schläft sie dann und Mittagsschlaf macht sie täglich etwa eine Stunde. Regelmäßige Zeiten sind wichtig und auch für uns angenehm :-) Versuch es einfach mal, Kinder gewöhnen sich sehr schnell daran.
LG Doreen & Josefine (*29.05.03)

3-4 Stunden-Essensabstand

Hi Anja,
zur Stillzeit hieß es "Füttern nach Bedarf", mit Einführung der Pre (ab 10w komplett) ebenso und auch beim Wechsel auf die 1er habe ich es so beibehalten.
Seit der B(r)eikost-Zeit hat Eva eine Essensabstand von 3-4 Stunden, je nach Wetter, Gesundheitszustand und Aktivität.
Sie meldet sich von allein.
Feste Essenszeiten sagen mir nicht zu: es ist 12h, jetzt mußt Du Hunger haben und essen (laufe ja selber dank einer solchen Aktion mit einer Eßstörung durchs Leben und mußte das Hungergefühl erst wieder lernen: ich esse, weil ich Hunger habe und ich höre auf, weil ich satt bin- und nicht der Teller leer).
Da wir noch keinen festen Verpflichtungen in der Woche haben(Kita, Schule,etc), sagt mir der jetztige Rhytmus zu.
Feste Schlafzeiten (abends) haben auch nicht wir Eltern initieriert, sondern hat Eva bestimmt.
Wenn Du mit der Situation zufrieden bist, ist es ok.
lg, ines + Eva *03.06.03

Re: 3-4 Stunden-Essensabstand

Ich bin nicht wirklich so zufrieden, wobei ich schon eigentlich gut finde, wenn sie sich von alleine meldet. Meist hat es überhaupt keinen Sinn sie zu füttern, wenn sie z.B. müde oder nicht hungrig ist. Und das kommt auch vor, obwohl ich denke "Mensch, von der Zeit her könnte sie Hunger haben".
Ich KANN sie auch irgendwie gar nicht zur selben Zeit hinlegen oder füttern, denn wie gesagt schläft sie manchmal zu Essenszeiten oder sie ißt zu Schlafenzeit.
Mit einer Schlafphase am Tag kommt sie schon mal gar nicht hin, oft schläft sie 2, wenn nicht gar dreimal... Soll ich sie dann unnötig wachhalten, nur weil es keine "Schlafenszeit" ist?
Alles in allem ist das okay für mich, aber ich fühle mich so "anormal" mit dieser Situation, weil ich z.B. meine Freundin sehe, die ihre Tochter (vom Mai 2003) IMMER zur selben Zeit füttert und schlafen legt. Ich komme mir dann so "unorganisiert" vor.
Hoffe das Ganze gibt sich dann irgenwann mal von alleine. Daß sie dann ihren Rhythmus findet.
LG Anja

Re: Keinen Rhythmus... :-(

Hallo Anja! So einen festen Rhytmus haben wir auch nicht, nur so in "etwa" Zeiten..manchmal auch so, wie es eben am besten passt mit Krabbelgruppe, Babyschwimmen und was sonst noch so anliegt. Morgens wird Katharina meist so gegen 7.30/8.00 wach und wird dann auch direkt gestillt. Meist so um 12.00 Uhr rum gibt´s Mittag und gegen 20.00/20.30 geht´s in´s Heiabett. Alle Zwischendurch-Mahlzeiten und Schlafenszeiten können sehr variieren. Aber ich mach mir deshalb auch keinen Streß, ich richte mich einfach nach Katharina und gut ist. So ist es für uns alle die beste Lösung!
LG Butzelchen u. Katharina *24.06.03
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen