Suchen Menü

Katzenmamas

Hallo ihr lieben,
wie macht ihr das eigentlich mit eurem stubentiger, darf er/sie noch ins kinderzimmer, wenn baby da ist? Vor allem nachts ist das ja nicht so toll, wenn ich mir vorstelle unsere katze legt sich beim baby mit ins bett (vielleciht noch auf das baby drauf...). Aber wie macht man das der katze klar, unsere darf immer überall rein... Ich seh schon die kinderzimmertür total zerkratzt und ein dauermaunzende katze davor *grusel* Außerdem hab ich gelesen, daß man die KiZi immer ein stückchen offen stehen lassen soll, aber das geht dann ja auch nicht...
Wie siehts denn mit euren stubentigern aus?
LG
Isabel 17+3
Bisherige Antworten

Re: Katzenmamas

Hallo Isabel
Katzen sind stur, aber nicht lernunfähig! Ich habe keine eigene Katze, aber mein Nachbarstieger ist uns sehr treu. Er hat auch gelernt, dass unsere Kanarienvögel nicht sein Notvorrat sind, sonder der unsere. Somit wird er auch kapieren, dass das Kinderzimmer tabu ist. Tipp von mir. Mach die Tür vom Kinderzimmer jetzt schon zu und sei sehr sehr strickt mit Deinem Tieger. So hat sie Zeit bis zur Geburt sich daran zu gewöhnen. Gib bloss nicht nach! Es ist hart, aber möglich!
Gruss, Sputnik

Re: Katzenmamas

Hallo sputnik
so wollen wir es auch erst mal versuchen. Sobald das kinderzimmer fertig ist (ist jetzt noch unser schlafzimmer) soll sie nicht mehr reindürfen. Vielleicht hat sie es dann
geblickt, bis das baby da ist. (leider ist ein raum aber ja immer erst dann interessant, wenn jemand drin ist *gg*)
Sollte es mit der mietze gar nicht gehn, würden meine schwiegereltern die katze nehmen (wollen wir aber natürlich mögl. nicht!!)
LG
Isabel

Re: Katzenmamas

Hallo Isabel,
bei unserem Kater haben wir versucht als Melli damals unterwegs war ihm auch schon vorher daran zu gewöhnen das er nicht ins Babybett darf. Wir haben ihn wenn er da rein ging immer wieder raus genommen aber das klappt nicht bei jeder Katze. Aber ein Versuch is es wert denke ich.
LG
Jenny 19+5

Re: Katzenmamas

Wir haben auch einen Tieger namens Garfield. Er wird jetzt auch schon getrimmt, das er nicht Kizi darf, wir haben vom Tierarzt den Tip bekommen, das anstatt das geliebte Zimmer wir ihn eine neue ecke mit neuen Baum oder so einrichten sollen, gesagt getan, Neuer Katzenbaum steht seit gestern wurde total gut angenommen, hat so gar gleich darauf gepennt. Du musst halt wirklich kosiquent sein. Das problem bei unserem ist das er alle Türen selber aufmacht egal ob nach innen oder nach außen zu öffnen. Ich denke auch das dein Tiger merken wird das da was neues kommt alleine schon wegen den Einrichten des Kizi und mein Kater hat letztens die Feuertaufe bestanden, wir hatten besuch das Baby war 8 Wochen und denkt ihr ich durfte die Kleine mal anfassen, pusstekuchen Garfield sahs wie ein Wachhund daneben und hat total interessiert geschaut und nur geschnuppert und das wars. Als die KLeine mal geschrien hat, hat er sich gleich verkrochen, war richtig niedlich. Ich denke man macht sich von vornherein zuviele Gedanken, weil man auch immer solche Ammenmärchen hört, ich denke euer Kater wird erkennen das die Familie größer wird. Lieben Gruß Danie

Re: Katzenmamas

Hallo danie,
ich hoffe, daß die mieze zum schlafen halt mit ins neue schlafzimmer "umzieht". Sie pennt am liebsten auf unserem kleiderschrank oder bei uns im bett und das kann sie dann ja weiterhin. Dann können wir das baby zwar nicht bei uns im zimmer schlafen lassen, aber wir wollten es eigentlich sowieso von anfang an ins eigene bettchen legen.
Tja und bei dem Kizi verbot hilft sicher wirklich nur konsequent sein.
Unsere mieze hatte auch schon mal "babybesuch", sie war völlig fasziniert, hat sich das ganze aber nur aus sicherer entfernung angesehen, so ganz geheuer war ihr die sache nicht *gg*
LG
Isabel

Re: Katzenmamas

Ich glaube, dass gerade die nicht erlaubten Dinge besonders interessant sind. Wir haben 2 Stubentiger und ich werd sie ganz sicher nicht aus dem KiZimmer sperren. Das KiBett werden wir mit einem Moskitonetz schützen, dass man im Sommer sowieso benutzen sollte. So ist sichergestellt, dass die Katzen nicht zum Kleinen ins Bett kommen, aber ich erspar mir Katzengejammer oder Eifersuchtszenen.
LG Su

Re: Katzenmamas

HI, sehe ich ähnlich. Katzen sind ja nicht giftig und schaden tut es dem Baby bestimmt auch nicht, wenn die Katzen mal in dem Zimmer sind. Bei uns schlafen sie auch im Bett. Die Idee mit dem Moskitonetz finde ich super, ich werde das auch machen, dann gibt es überhaupt kein Problem. Ich hab auch mal Bekannte gefragt, bei denen ging es auch mit Baby und Katze auch total easy. Bloß nichts überdramatisieren!

Re: Katzenmamas

Das mit dem moskitonetz ist keine schlechte idee, obwohl ich nicht so ganz gleube, das sich unser verrücktes exemplar davon abhalten lassen würde ;-). Wär aber mal nen versuch wert, denn in erster linie gehts halt wirklich darum, das die mieze nicht ins kinderbett soll.
LG
Isabel

Re: Katzenmamas

Unserem kleinen Stubentiger haben wir jetzt schon klargemacht, dass das Kinderzimmer tabu ist. Auch Katzen sind lernfähig, man muss nur sehr konsequent sein.
Ein eindeutiges lautes NEIN reicht vollkommen aus. Dann bleibt sie vor der Tür sitzen.
Allerdings funktioniert das nur, wenn wir im Kinderzimmer sind. Falls die Tür aufsteht und wir nicht da sind, wird gleich alles inspiziert. Deswegen bleibt die Tür dann immer geschlossen.
LG Christina

Re: Katzenmamas

Hallo, wir haben zwei Katzen, männlich, je 2 Jahre alt.
Sie sind immer und überal und haben auf der Dachterasse auch einen Weg durch das Katzennetz gefunden um auf das Dach zu kommen *arrrg*
Wir haben schon jetzt die Kinderzimmertüre geschlossen, und da sie sogar die Türen aufbekommen die Türklinken hochgestellt (Griff nach oben)
Sie sind noch ein paarmal dran hochgestrungen (trotz schimpfen und NEIN sagen) und haben es aber jetzt kapiert.
Bei meinen würde das Moskitonetz am Bettchen nicht helfen, dazu kenne ich sie zu gut ;-)
Jetzt brauch ich halt nur noch ein gutes (strahlungsarmes) Babyphon.
Viele Grüße und alles Gute
Manoulein ET 28.5.2003

Re: Katzenmamas

Hallo manoulein,
ja sowas kann unsere auch. sie ist auch schon mal von unserem balkon auf den der nachbarn geklettert (ca 2 m abstand, 4. stock) und ein moskitonetz würde ihr, wenn sie es könnte, ein müdes lächeln entlocken *gg*. Wir werden auch solbald das kizi fertig ist, die tür zulassen, mal sehn obs klappt.
LG
Isabel

Re: Katzenmamas

Hallo Isabel!
Deine Gedanken kann ich gut nachvollziehen... bei uns kommt noch das Problem hinzu, daß unser Kater ziemlich aggresssiv reagiert, manchmal beißt und kratzt er, daß ist ihm auch mit nichts abzugewöhnen!
In das Kinderzimmer darf er wahrscheinlich schon, nachts ist das Baby vorerst mal bei uns, und ins Schlafzimmer darf er nicht.
Tagsüber gebe ich dann ein Moskitonetz mit Glöckchen über das Bett, dann höre ich, falls er sich "einzuschleichen" versucht!!!
Aber wenn deine Schwiegereltern im Notfall die Katze nehmen, sehe ich da kein Problem, es wäre ja nur für kurze Zeit!!! Sobald die Kleinen größer sind, brauchen wir uns glaube ich keine Sorgen machen!
Mein Oma hat erzählt, daß sie sogar eine Katze hatte, die immer zum Kind ins Bett sprang wenn die Kleine geweint hat und ihr ihre Zitzen angeboten hat und leise schnurrte! Sie wollte sie unbedingt trösten!!!
Lg
Nicole
20+3

Re: Katzenmamas

Hallo nicole,
kommt mir bekannt vor, unsere katze ist ab und zu auch eine echte zicke, von fremden läßt sie sich gar nicht anfssen, die bekommen gleich welche verpasst ;-).
Das mit der katze deiner oma ist ja süüß!
Na ja wird schon werden, warscheinlich ist nachher alles gar nicht so wild und wir machen uns viel zu viele gedanken ;-)
LG
Isabel

Re: Katzenmamas

Hallo Isabel!
Ja, du hast bestimmt recht! Meine Katze ist so ein Hosenscheißer, bis der sich an´s Baby rantraut ist es wahrscheinlich eh schon fast ein Jahr alt *grins*!
Ich lasse es einfach auf uns zukommen und entscheide spontan, was ich will oder nicht!
lg
Nicole

Re: Katzenmamas

Hallo Isabel, unsere Wohnung ist einfach eine
Loft-wohnung. Da gibts weder Türen noch sonst
irgendwie die Möglichkeit Katzen und Babys zu trennen.
Dass die Katzen auf den Babykopf liegen glaub ich
nicht. Ich denke die haben am Anfang eh angst vor dem
kleinen Baby und verziehen sich wenn es schreit. Ich
hab schon bald die Befürchtung, dass wir am Schluss
zu 5 im Bett schlafen.
Jemand hat mir gesagt, dass es gut sei, wenn man
den Katzen ein gebrauchtes Kleidungsstück des Babys
aus dem Spital mitnehmen soll, damit sie sich daran
gewöhnen können. Obs was bringt?
Ich würde mir an deiner Stelle keine grossen Sorgen
machen.
LG Martina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen