Suchen Menü

Katharina läuft immer mehr über den dicken Onkel

Huhu ihr lieben Mädels!
Brauche mal eure Hilfe...Katharina läuft mit beiden Füßen immer mehr nach innen, also über den dicken Onkel. Ich hoffe ihr wißt was ich meine. Ist das normal? Manchmal macht sie´s und manchmal läuft sie auch ganz normal. Und wenn ich ihr sage, sie soll bitte mit geraden Füßen gehen, schaut sie mich immer unwissend an. "Läuft" sich das bei den Kleinen aus oder sollte ich mit ihr doch lieber mal zum Orthopäden? Oder kann es auch an falschen Schuhen liegen? Aber barfuß macht sie es auch.
Danke für eure hoffentlich zahlreichen Antworten, ;-)
LG Bärbel
Bisherige Antworten

Re: Katharina läuft immer mehr über den dicken Onkel

Hi Bärbek,
Julia läuft seit jeher mit einem Bein nach innen. Auch wenn sie barfuß läuft. Ich habe damals die KÄ gefragt, die mir sagte ich solle es beobachten. Manchmal hab ich den Anschein, daß es in bestimmtem Schuhen schlimmer ist als in anderen. Ich würde an Deiner Stelle beim nächsten Mal, wenn Du eh beim Arzt bist (vielleicht bei der nächsten U, die ja ansteht) nachfragen. Ein guter KA wird Dir sagen, ob ein Orthopäde draufgucken sollte.
LG Anja

Re: Katharina läuft immer mehr über den dicken Onkel

Huhu Anja!
Ja, genau den Eindruck habe ich auch, das es in gewissen Schuhen schon mal schlimmer ist und habe schon gedacht, na..die sind ja vielleicht doch noch etwas groß, aber sie macht es eben auch ohne Schuhe. Ich denke, ich werde auf jeden Fall bei der nächsten U nochmal den Kiarzt genauer befragen! Danke für dein Posting, ist ja schon mal beruhigend, das andere Kinder "das" auch machen.
LG Bärbel

Re: Katharina läuft immer mehr über den dicken Onk

Huhu Bärbel,
nun kann ich den Beitrag doch lesen, ging vorhin irgendwie nicht!?
Also, Lara ist z.B. ein Zehenspitzenläufer, was sich nach Meinung der Kinderärzte mit zunehmendem Gewicht irgendwann geben soll.
Egal ob mit oder ohne Schuhe, sie macht sich immer ein paar cm größer *g*. Mal vergisst sie es aber auch und dann läuft sie normal.
Sie hat es von Anfang an gemacht und ich denke, das gab ihr immer die Unsicherheit, den nur auf den Zehenspitzen ist es etwas anstrengender und schwieriger das Gleichgewicht zu halten.
Frag doch einfach beim nächsten Mal nach, was der Kia meint. Soweit ich mich erinnern kann hat mein Bruder wegen "komischer" Laufweise als Kleinkind Einlagen tragen müssen.
LG, Melanie

Re: Katharina läuft immer mehr über den dicken Onk

Huhu Melanie!
Ja, manchmal tanzt Katharina auch auf zehenspitzen, aber das machen glaub ich Kinder schon mal öfter, oder? Naja, ich werde auf jeden Fall bei der nächsten U den Kinderarzt deshalb löchern...mal sehen, was er sagt.
LG Bärbel

Re: Katharina läuft immer mehr über den dicken Onkel

Hallo Bärbel,
ich würde einfach mal beim KiA nachfragen.
Hast Du denn das Gefühl, dass sie es mehr "aus Spaß" macht?
Konnte Dir jetzt wahrscheinlich nicht weiterhelfen...
Grüße Dich trotzdem mal ganz lieb! :o)
Nuray

Re: Katharina läuft immer mehr über den dicken Onkel

Huhu Nuray! Hihi, danke für die lieben Grüße! Nein, ich habe nicht so den Eindruck, das sie es aus Spaß macht. Auch wenn sie z.b. voll konzentriert zum Bobbycar läuft, passiert "es" auch schon mal...ach ich werde nun schnellstens einen Termin für die U machen und dann den Kinderarzt löchern!
LG Bärbel

Re: Katharina läuft immer mehr über den dicken Onkel

Hallo Bärbel,
der Sohn einer Freundin läuft auch ganz schön X-beinig durch die Welt. Der Orthopäde meinte, sie sollen sich nach einem halben Jahr nochmal vorstellen. Das ist jetzt rum, sie haben sich aber noch nicht vorgestellt. Es ist auch nicht viel besser geworden. Leider kann ich Dir jetzt nicht sagen, was der Orthopäde gesagt hätte, wenn sie hingegangen wären....
Ich würde auch mal den KiA bei Gelegenheit fragen.
LG Sibylle
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen