Suchen Menü

Kartoffelpuffer ;-)

Vielen Dank für Eure Antworten, bin ich also doch nicht alleine so eine süße Zuckerschnute ;-)))
Jetzt kommt doch eine kleine Auswertung, war ja auch nicht so schwierig *g*
13 Frauen haben sich beteiligt, von denen essen
- 5 Reibeplätchen süß
- 7 eher herzhaft
- 1 kann sich beides vorstellen.
Besonders erwähnenswert find ich die Variante mit dem Gurkensalat ;-)
Und da wir gerade beim Thema Essen sind, kennt einer den Ausdruck Hüddel (oder so ähnlich!) mit Birnen? Meine Mutter kann mir nämlich nicht erklären wo der Ausdruck herkommt, ob aus dem schwäbischen oder aus dem holsteiner Raum.
Lg Elke und Schlummer - Jakob
Bisherige Antworten

hihi, ich bin der gurkensalat ;-)) LG Sarah

Re: Kartoffelpuffer ;-)

ne, den ausdruck kenne ich nicht, aber ich hab mich letztens schlapp gelacht, meine schwester hat in köln gewohnt und meinte, dass dort die pfirsiche PLÜSCHPRÜMMEN heissen.. hihihihi, kennt ihr das?
LG Sarah

Plüschprümmen?!?

Da würde ich ja eher an Hauspuschen als an Pfirsiche denken ;-)
Mein Schwager kommt aus der Pfalz, ich kann mir leider die ungewöhnlichen Ausdrücke nicht merken, aber ich muss auch immer schmunzeln ;-)
Lg Elke

erhöhen wir den Zähler "Beides" um +1.

Hi Elke,
hatte mich auch beteiligt, leider war Eva der Meinung, der Text ist langweilig, haute auf die Tasten und wech war er.
Ich ess meinen Kartoffelpuffer entweder mit Salat und Kräuterquark ODER süß mit Apfelmus.
nee, Hüddel kenne ich nicht.
lg, ines

Re: erhöhen wir den Zähler "Beides" um +1.

Ja, ja unsere Kinder sind schon kritische Leser ;-)
So, so noch so eine unentschlossene entweder/oder Esserin!
Dann kannst Du Dir ja den Kleinkrieg der beim Kartoffelpufferessen bei uns abläuft gar nicht vorstellen! Während ich genüsslich meinen mit Zucker und Apfelmus verspeise schüttelt es meinen "Göga" förmlich und andersherum!
Dafür mag ich herzhafte Pfannekuchen! Ach übrigens mir ist geade langweilig *dideldum*, nicht dass ich nichts zu tuen hätte......
LG Elke

Re: Kartoffelpuffer ;-)

Hallo Elke,
*mal ins Fremdforum schreib* also ich kenn sowohl den Ausdruck "Hüdel" als auch "Mehlpütt". Hier in Ostfriesland sind stellenweise beide Bezeichungen vertreten, aber wo der Ursprung liegt, weiß ich auch nicht. Würde bei Deinen Alternativen aber aufs Holsteinische Tippen....im Schwabenländle damals kannte das keiner !? (hab da vor vielen Jahren mal für 3 Jahre gewohnt....)
LG, Sabine

Re: Kartoffelpuffer ;-)

Hallo Elke,
ich komme aus dem Schwäbischen und ich kenne Hüddel nicht. Könnte aber auch daran liegen, daß meine Eltern keine Schwaben sind. Dennoch würde es wohl Hüddle heißen wenn es aus dem Schwäbischen käme.
In Hamburg habe ich das auch noch nie gehört, aber das hat nicht unbedingt was zu sagen. Wenn es allerdings in Ostfriesland bekannt ist würde ich auch eher auf den Norden tippen.
Liebe Grüße aus dem schönen Hamburg, Aleks

Re: Kartoffelpuffer ;-)

Und da man im Schwäbischen kein "ü" spricht würde es Hiddle heißen, also wäre schon mal geklärt, dass es kein schwäbisches Wort ist!
Grüßle von Nadine und Elia aus dem Schwoabaländle

Re: Kartoffelpuffer ;-)

Das ist ja lieb, dass ihr Euch da solche Gedanken macht ;-)!
Könnte tatsächlich auch aus dem ostfriesischen kommen, da meine Mutter dort aufgewachsen ist. Auf schwäbisch habe ich getippt da meine Familie mütterlicherseits irgendwann mal aus dem schwäbischen kam ( bevor sie vor mehr als einem Jahrhundert gen Osten wanderte!).
Gut , dann schreibe ich Hüdel demnächst nur noch mit einem "d" ;-)
Aber Schleckermäulern kann ich die nur empfehlen, sind wirklich lecker!
Vielen Dank nochmal und einen schönen Abend noch, Elke

Re: Kartoffelpuffer ;-)

Hallo Elke,
jetzt mußt Du aber auch das Rezept für Hüddel, Hüdel oder was auch immer rausrücken. Ich kann mir darunter überhaupt nichts vorstellen. Ich kenne nur Maultäschle und Kässpütlze und dazu Oldenburger Grünkohl!
Sonnige Grüße aus Hamburg, Aleks

Re: Kartoffelpuffer ;-)

Jaaaa ganz genauuuu!!!! Recht hasch!

Re: Kartoffelpuffer ;-)

nööö, wollte nur mal liebe grüße loswerden an dich und jakob :-)
otto nannte kartoffelpuffer ja "pommes de bordell" *g*
gglg,luna

Re: Kartoffelpuffer ;-)

Huhu Luna!
Gruß von Jakob und mir zurück an Dich und Jakob!
Tststs, "pommes de bordell", *rotwerd* ;-)
Aber mir waren "Puffärmel" auch schon immer suspekt!
Viel liebe Grüsse aus dem verschneiten Westfalen, Elke!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen