Suchen Menü

Karpaltunnelsyndrom, wer hat`s wer kennt`s????????

Hallo Mädels, vielleicht könnt ihr mir ja helfen..
Um eine lange Geschichte kurz zu machen, es hat ein
Weilchen gedauert, aber ich habe wohl ein hormonell
bedingtes Karpaltunnelsyndrom.
Hat da vielleicht jemand Erfahrung damit, dann wäre
ich für Rückmeldung dankbar
LG Claudia 18+6
Bisherige Antworten

Re: Karpaltunnelsyndrom, wer hat`s wer kennt`s????????

Hallo,
ich hatte in der ersten SS so ca. ab der 20. Woche plötzlich ein taubes Gefühl in den Händen. Nach dem ersten Schreck hat mein Gyn mir erklärt, dass das durch die hormonell bedingt in der SS vermehrten Wassereinlagerungen kommt, da wird wohl dieser "Tunnel", in dem die Nervenbahnen verlaufen, abgedrückt und dadurch kommt es zu diesem Taubheitsgefühl. So hab ichs jedenfalls damals verstanden. Nach der Schwangerschaft, als das Wasser weg war, war auch das Taubheitsgefühl wieder weg und ist auch bis heute nicht wiedergekehrt (bin jetzt 16. Woche). Hoffe, ich konnte Dich etwas beruhigen, falls es das ist, was Du meinst?
LG,
Anna

Re: Karpaltunnelsyndrom, wer hat`s wer kennt`s????

Hallo Anna,
ja genau, so ist das bei mir auch.
Beunruhigt bin ich eigentlich gar nicht, meien
Schwägerin hatte das bei einem ihrer 4 Kinder auch
und es ist auch wieder weggegangen.
Hattest Du eine Schiene für die Nacht, das wäre für
mich interessant, oder was hast Du dagegen
gemacht???
LG Claudia

Re: Karpaltunnelsyndrom, wer hat`s wer kennt`s????????

Hallo! Meine Mutter hatte das, allerdings nicht durch einen SS bedingt. Ihr haben diese Schienen für die Nacht sehr gut geholfen. Die Hände sind nicht mehr so oft eingeschlafen. LG Stefanie 14+2

Re: Karpaltunnelsyndrom, wer hat`s wer kennt`s????????

Hallo Claudia,
ich hatte das während meiner 1. SS ganz heftig, wusste aber nicht, was es ist, der Gyn hat mir auch keinen Rat in die Richtung gegeben. Bei mir wurden die Schmerzen so schlimm, dass ich streckenweise nachts heulend im Bett saß und Eis-Packs um die Hände gewickelt hatte.
Einige Zeit nach der SS ging es wieder weg. In meiner 2. SS hatte ich es nur anflugsweise. Dann kam die "tolle" Mirena Spirale...die hat mir noch 15 kg Gewicht beschert (bis sie nach 9 Monaten wieder rausflog...) und das Karpaltunnelsyndrom war auch wieder da. Diesmal hatte ich aber durch eine Beklannte davon gehört und war beim Neurologen.
Zuerst hatte ich auch die Schienen, aber es wurde immer schlimmer. Im Sommer 2000 wurde ich dann an beiden Händen operiert. Das Taubheitsgefühl und die Schmerzen waren *flups* weg. Allerdings hat der Wundschmerz natürlich auch eine ganze Weile angehalten. Und das Kraft-wieder-aufbauen war auch kein Zuckerschlecken.
Jetzt bin ich in der 16. SSW und es fängt wieder an. Ich hoffe sehr, dass es nicht so schlimm wird. Auf nochmal eine OP habe ich keine große Lust...ich nehme halt die Schienen, so lange es geht und hoffe...
Liebe Grüße, Sabine *karpaltunnelgeplagt*

Merci Vielfalt

Vielen Dank für Eure Antworten!!!!!!!!
Ich habe mir erst mal ein paar Spitzenschienen in der Apotheke geholt, die auch wirklich gut sitzen und morgen geht`s zum Orthopäden.
Ich hoffe, dass es mit den Dingern besser wird
LG Claudia

Re: Karpaltunnelsyndrom, wer hat`s wer kennt`s????????

Hm, ich hab das Handgelenk immer ruhig gestellt, wenns schlimm war (auch nachts). Mit einem Handgelenkschutz vom Skaten *grins*.
lg dea
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen