Suchen Menü

Kann mir einer sagen, was das ist?

...mal wieder Thema schlafen:
Lina ist echt lieb. Wir bringen die Kids so um acht in's Bett und sie schlafen dann so um halb neun ein.
Lina zu 99% und Lukas zu 5% :-(
Entweder er schläft ein und wacht nach einer bis anderthalb Stunden wieder auf, oder er schläft gar nicht ein.
Erst um 11 Uhr so rum (wenn's dunkel wird) schläft er mit viel Überredungskunst ( Kinderwagen schieben) endlich ein.
Vorher spielt er noch (!!).
Wir können leider nicht viel herumexperimentieren im Schlafzimmer, weil er Lina sonst wachmacht, also nehmen wir ihn gleich mit runter, wenn er weint.
Kennt das jemand? Habt ihr eine Idee dazu? Manchmal schläft er ja auch schon um halb neun.
Mittwoch hat er sogar von halb neun Uhr Abends bis morgens halb acht durchgeschlafen, das hatten wir noch nie (ich stille sonst Nachts noch etwa zwei Mal) - er hatte wohl Schlaf nachzuholen.
Ich habe irgendwie zwei Theorien: er will nicht ohne mich einschlafen (wir haben ein FAmilienbett), oder ihn stört, dass es noch hell ist (obwohl das Zimmer abgedunkelt ist - aber vielleicht weiss er, dass es noch hell ist).
GLG und danke schonmal für Eure Tipps,
Karin
Bisherige Antworten

Re: Kann mir einer sagen, was das ist?

Hallo Karin, wieso das so unterschiedlich mit dem Einschlafen ist, weiß ich auch nicht. Bei uns ist es aber derzeit ähnlich. Manchmal schläft Luna schon gegen 20 Uhr ein (so in der Zeit geht sie meist zu Bett). Manchmal will sie aber absolut nicht einschlafen und ist noch bis 23 Uhr und später wach (wir spielen dann auch immer, was soll man sonst auch machen, sie ist da wirklich überhaupt nicht müde). Heute hat sie gegen 20 Uhr geschlafen, war aber ne dreiviertel Stunde später wieder wach, ich hab sie aus dem Bett genommen und mit ihr so bis 22 Uhr gespielt und dann nochmal mit Flasche hingelegt. Nun schläft sie. Zum Einschlafen legen wir uns mit hin (nehmen sie mit in unser Bett und legen sie, wenn sie schläft in ihres). Ich hab allerdings in letzter Zeit dreimal versucht, sie alleine in ihr Bett (steht neben meinem) zu legen und es hat auch geklappt, dass sie geschlafen hat. Allerdings muss ich dazu sagen, dass, wenn sie aufsteht und in ihrem Bett weint, ich sie gleich wieder rausnehme. Eigentlich ist es so, dass sie sehr gut schläft und meistens auch durchschläft, aber wie gesagt, in letzter Zeit es auch schon mal so, dass sie eben nicht schlafen will. Warum? - Keine Ahnung!!! Bei uns ist es im Zimmer immer dunkel (Rollo). Also, hab auch keinen Tip für dich, tut mir leid, aber du siehst, es geht auch anderen so, viele Grüße, mfg shalott

Re: Kann mir einer sagen, was das ist?

Hallo Shalott,
danke, gut zu wissen, dass es nicht nur uns so geht ;-)!
GLG,
Karin

Re: Kann mir einer sagen, was das ist?

Hallo Karin!
Ach Mensch, leider habe ich keine Ahnung was das soll, im Moment klappts bei Katharina einfach nur gut mit dem Schlafen...bei Lina ja auch! Deshalb kann ich Dir gar keinen Rat geben, außer Dir vvvviiiiieeeel Geduld und starke Nerven mit Lukas zu wünschen, vielleicht gibt sich das ja bald! katharina haben wir irgendwann in ihr eigenens Bett zum schlafen gelegt und..siehe da, sie hat direkt die erste Nacht nach einer großen Schlafenskrise durchgeschlafen...evtl. probierst Du mal ihn in sein eigenes Bett zu legen? *blödfrag*???
GLG Bärbel

Re: Kann mir einer sagen, was das ist?

ich denke, er ist noch nicht müde genug, wenn er noch so lange spielt. Entweder morgens früher wecken, tagsüber weniger schlafen lassen oder halt später ins Bett tun?
LG Clac

Re: Kann mir einer sagen, was das ist?

Hallo Clac,
witzig ist, dass es so unterschiedlich ist.
Und bei etwa 9 Stunden Schlaf in 24 Stunden komme ich schon in's grübeln. Das kann doch nicht reichen, oder?
Alle paar Tage schläft er dann ja auch früher und länger.
Er scheint ein Quartalsschläfer zu sein *g*!
Wenn er Abends so spät einschläft, schläft er übrigens auch nicht länger. Er ist immer um 7:30 wach, egal, ob er um halb neun oder um halb 12 eingeschlafen ist!
LG,
Karin

Re: Kann mir einer sagen, was das ist?

nein, 9 h ist wirklich zu wenig. Dafür schläft er dann auch mal 13-14 h? Dieses Quartalsschläfersyndrom hatten wir auch, bis ich Svenja jeden Tag genau 11 h schlafen liess - seitdem schläft sie gut. (11 h ist ihr tägl. Schlafbedarf)
LG

Re: Kann mir einer sagen, was das ist?

Hallo Bärbel,
wir haben ja sein Bett an unseres gebaut...er ist quasi in "seinem" BEtt.
Naja, gestern hat er ganz lieb gespielt, so kann ich ja auch gut damit leben.
VIelleicht wird's ja auch bald wieder besser!
LG,
Karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen