Kann mich jemand verstehen???
Bin ich total bescheuert, oder könnt Ihr mich verstehen? Wir haben vor ein paar Wochen unseren Kinderwagen bestellt, der letzte Woche auch kam. Meine Schwiegereltern (von denen wir vor kurzem einen nicht unerheblichen finanziellen beitrag zu unserer Hochzeitsfeier bekommen hatten), hatten schon angekündigt, daß sie uns ein bißchen dazu geben wollen. Nun bekamen wir vorhin einen Umschlag und es war der volle Betrag für den Wagen drin. Und das komische ist: Obwohl wir das Geld wirklich super brauchen können, kann ich mich nichtmal drüber freuen! Ich fand es halt schön, daß WIR unserem Lütten den KiWa gekauft haben und auch wenn wir knapp bei Kasse sind möchte ich nicht einfach immer Geld hingeschoben bekommen!!! Ich bin gerne bereit, mal auf etwas Schönes für uns oder fürs Kind etwas zu sparen, denn dann weiß man irgendwie, wielange man darauf gewartet hat und kann sich dann umsomehr freuen. Auch wenn meine Schwiegereltern es mit Sicherheit superlieb gemeint haben, aber ich stehe nicht so auf dieses "Gönnerhafte" und möchte mich auch nicht zu irgendwas verpflichtet fühlen, nur weil sie dieses oder jenes bezahlt haben. Hat jemand ähnliche Probleme???
LG, Wildcard
Re: Kann mich jemand verstehen???
ich kann dich gut verstehen... Meine Eltern sind auch so. Ich finde es auch super lieb und sie haben uns finanziell schon das eine oder andere Mal aus der Patsche geholfen, aber man fühlt sich irgendwie immer "in der Schuld" auch wenn sie sagen, es sei ein Geschenk. Neulich habe ich meiner Mutter am Telefon nur erzählt, dass es gerade knapp ist, weil einige Sachen anstehen und am nächsten Tag schaue ich auf mein Konto und lese "Für die neue Mama, sei nicht mehr traurig" und da waren dann 100 Euro von meiner Mutter drauf. Ich fand das super süss, aber mit jedem Euro wächst auch das schlechte Gewissen und wenn man dann mal nicht so mitspielt, wie sie es wollen ist man leicht der Undankbare. Darum achte ich darauf, dass, wenn wir für etwas was von ihnen dazubekommen, nen Kompromiss zu schliessen haöbe-halbe oder so...Klar, habt ihr auch gemacht...legt doch das Geld füe das Kind an, dann habt ihr immernoch das Gefühl, den KiWa allein bezahlt zu haben und seht das Geld von Schwie-Eltern als kleine Starthilfe für seine Zukunft. Ich glaube, wenn ihr es zurückgebt, sind sie sicher beleidigt oder so, das kommt nicht so gut.
Vielleicht sagst du ihnen auch einfach mal, dass dich das belastet...
LG, Jenny und Colin Joel, 37.ssw
Re: Kann mich jemand verstehen???
meine mama ist auch so. Wir haben auch schon sehr oft von ihr recht teure dinge bezahlt bekommen. Wir haben uns auch immer gewunden und immer gesagt, das sollst du doch nicht usw. Sie hat dann aber mal ganz klar gesagt, das sie das gerne macht, und das sie uns lieber jetzt was gibt, wo wir es gebrauchen können, als das sie was anspart, was wir dann in x jahren mal erben. Sie sagt halt, das sie so ja auch was davon hat, weil es ihr halt freude macht, uns mal unter die arme zu greifen/geschenke zu machen.
Seitdem kennen wir ihre einstellung und haben nicht mehr so ein blödes gefühl dabei, wenn sie mal was bezahlt.
Ich denke bei deinen schwiegis ist es auch so. Sie geben sicher gern etwas und ich denke, ihr braucht euch nicht schlecht dabei zu fühlen. Es gibt sicher noch genug dinge, die ihr selber ansparen und kaufen könnt.
LG
Isabel 35+5
Re: Kann mich jemand verstehen???
Wir leben mit meinen Eltern im gemeinsamen 2-Familien-Eigenheim und wissen sehr wohl zu schätzen, dass wir es nicht immer allein geschafft hätten, ohne ihre Hilfe.
Meine Mum sagt immer, dass sie sich mehr freuen kann, wenn wir es aus ihren "warmen Händen" nehmen können.
Wir freuen uns über jeden Beitrag, meine Eltern (und auch die Schwiegers) wissen aber auch, dass wir nicht darum bitten. Ein schlechtes Gewissen haben wir dabei auch nicht (mehr). Wie gesagt... sie freuen sich, wenn sie uns eine Freude damit machen können und schenken dürfen!!
Allerdings habe ich meine Mum auch sehr selten zum einkaufen mitgenommen, denn ich wollte auch selbst was für unser Kind kaufen!!
Meine Eltern wollten z.B. auch den KiWa bezahlen, da ist dann aber mein Mann auf die Barrikaden. Wir haben letztendlich den Wagen (Neupreis wären 600 Euro gewesen!) bei e-bay ersteigert und da durften dann die Eltern jeweils die Hälfte tragen. So waren alle zufrieden!
Okay, mag bei uns vielleicht auch "anders" sein... für uns ist es kein Problem und meine Eltern freuen sich eben auf ihr erstes und zugleich letztes Enkelkind.
Macht euch nicht selbst ein schlechtes Gewissen! Geschenke, die von Herzen kommen, darf man mit Freuden entgegen nehmen!!
lG, My
Re: Kann mich jemand verstehen???
Erstmal danke für Eure Antworten! Ich denke, bei meinen eigenen Eltern würde es mir auch weniger schwer fallen, geschenke anzunehmen. Meine Schwiegereltern leben mit uns in einem Haus (getrennte Wohnungen!!!) und meinen Schwiegerpapa habe ich auch seeehr gern, aber die Schwiegermutter... Wir haben zwar wirklich keinen Streit, aber sie ist so wenig herzlich und soo kühl in ihrer ganzen Art- einfach kein Stück meine Wellenlänge! Als wir ihr seinerzeit erzählten, daß sie Großmutter wird (wir sind seit 4 Jahren zusammen, wohnen seit 1,5 Jahren zusammen, waren nur noch nicht verheiratet), war ihr EINZIGER Kommentar "na, das ist ja ganz apart!". Danach kam wochenlang NIX! Inzwischen ist es etwas besser geworden, aber dieser Kommentar wird mir wohl noch lange in den Knochen stecken- vielleicht kommt deswegen meine innere Ablehnung, ausgerechnet von ihr Geld fürs Kind anzunehmen...
Naja, alles keine wirklichen Probleme, aber halt kleine Ärgernisse am Rande...
LG
Re: Kann mich jemand verstehen???
Ich nochmal... *g*
Wie steht denn dein Mann dazu? Weiß er, dass du dieses Gefühl hast, dass sie "kalt" ist? Vielleicht könnt ihr das auch aus dem Weg räumen? Es kann ja sein, dass sie nicht so richtig aus ihrer Haut kann und deshalb nicht wirklich herzlich rüberkommt???
Dass dir so ein Kommentar in den Knochen steckt, keine Frage! Andererseits wäre dein Mann vielleicht im ähnlichen Konflikt, wenn das Geld von deinen Eltern käme und dir damit keine Probleme bereiten würde.
Ich kenn das, ich kann mich über so lose dahin gesagte Sachen meiner SchwieMu auch so RICHTIG aufregen... mein Mann grinst dann immer nur und kommentiert das damit, dass sie eh "doof" sei. (Meine SchwieMu ist 45!)
Belaste dich nicht mit solchen Ärgernissen! Denk dir deinen Teil, trage einen lockeren Spruch für den Ernstfall im Hinterkopf und genieße den Rest deiner Schwangerschaft und vor allem die Freude auf und an deinem Baby!!
ggglG My & Sara 37. SSW
Bei uns hieß es übrigens "Wie könnt ihr dem armen Kind einen so altmodischen Namen (Zweitname Felicitas) geben?" Mein Kommentar darauf war, ob sie wirklich "Anton" (so heißt mein Mann) morderner fände?
Damit war bei uns diese Diskussion im Keim erstickt (beim Jungennamen Massimiliano standen dem Lebensgefährten meiner SchwieMu die Haare zu Berge, so hieße wohl jeder zweite schwule ('tschuldigung) Sizilianer!).
@ My
wollte Dir nur was schreiben zu dem "altmodischen" Namen. Also ich finde Felicitas wirklich super. Der stand bei uns auch in der engeren Wahl, als Erstname.
Unsere kleine Emily hat den Zweitnamen Berta, zum Gedenken an meine Oma, die Starb als sie entstand und die ganze Family ist stolz drauf.
GGLG Nadine mit Emily Berta *13.5.2003
Re: @ My
Danke!! Uns gefällt er auch richtig gut! Hätten ihn zwar gerne mit "z" geschrieben, aber das erschien uns dann zuviel des Guten!
Berta ist doch sehr schön!! Wir hatten -aus demselben Grund wie ihr- den Namen "Martha" der Oma meines Mannes als Rufnahmen im Visier... allerdings haben wir einen italienischen Nachnamen und das hat dann leider superdoof geklungen!
Euch geht es gut?? Weiterhin alles Liebe und *knuddi* My
Re: @ My
Ich wünsche Dir auch noch alles Gute und vor allem, das Du auch so eine Traumhaft schöne und leichte Geburt hast wie wir sie hatten.
GGLG Nadine mit Emily *13.5.2003
Re: @ My
Euch auch weiter alles Gute und wenig Bauchweh und bald viel Schlaf und Kuschelzeit!!
ggglG My (die sich jetzt im Nagelstudio den wohl vorerst letzten Besuch gönnt, damit die dicken wurstigen Fingerchen wenigstens witzig lackiert sind *g*)
Re: Kann mich jemand verstehen???
Ja, mein Mann weiß so in etwa, was ich über seine Mutter denke... Ich glaube, ihm würde es bei meinen Eltern nicht ganz so gehen, weil er ein Super-Verhältnis zu ihnen hat. Ich muß mich einfach immernoch an Schwiemutters Art gewöhnen, da ich von zuhause aus soviel Offenheit und Herzlichkeit gewohnt bin...
Zum Thema Namen kamen von ihr auch starke Bemerkungen. Und dann reichte sie uns einen Zettel mit Namensvorschlägen rein- tollster Vorschlag für ein Mädchen war SONJALIND- echt super, oder? *GGG* Naja, Namen sind zugegebenermaßen ja auch totale Geschmackssache, aber dann soll sie sich halt raushalten...
LG, Wildcard
Re: Kann mich jemand verstehen???
Wohne mit meinem Schwiegertieger auch unter einem Dach!
Mein Mann hat sich einen Sohn gewünscht, aber wir haben im Vorfeld natürlich auch nach einem Mädchennamen gesucht.
Schwiegermama erfuhr dann von unserer Namensauswahl: Ein mädchen hätte Karoline geheissen, ein Junge Jakob.
Ihre Reaktion darauf *g*: "Ich bete dafür das es ein Mädchen wird!!!"
Auch beten hat nix geholfen, wir bekommen mit grosser Wahrscheinlichkeit einen Sohn!
Spannend finde ich es, wie es wird wenn unser Kleiner auf der Welt ist warscheinlich gibt es dann einen schlauen Tip nach dem anderen! So wie: "Bei uns hat man das aber soooo gemacht" *stöhnächz*
Meine Schwiemu hat übrigens auch den Kinderwagen bezahlt, das hat sie bei allen Kindern so gemacht, auch ansonsten musste ich sie schon häufiger ausbremsen. Aber es ist immer der reinste Drahtseilakt!!
Wünsche Euch noch ein schöne ssonniges Wochenende!
Lg Elke 36+6
Re: Kann mich jemand verstehen???
ich finde den Namen Jakob schön!!! Nur leider mag mein Mann ihn nicht, sonst wäre er bei mir auch in der engeren Auswahl gewesen...
Schlaue Tips und Entsetzen über meine Vorstellungen (z.B. daß das Kind in der ersten Zeit bei uns im Zimmer schlafen soll) bekomme ich auch andauernd. Aber das scheint ja normal zu sein. Noch etwas nettes: Sie hat gleich zu Anfang verkündet, daß sie auf garkeinen Fall Oma oder Großmutter genannt werden will- bin mal gespannt, was sie sich dann ausgesucht hat!
Geteiltes Leid ist halbes Leid-LG, Wildcard
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen