Suchen Menü

Kann ich mal 'ne Runde Mitleid erhaschen???

Hallo Mädels,
ich dreh' durch!!
Bei uns geht nur noch alles drunter und drüber und ich hab' einfach keinen Bock mehr!
Seit November wohnt unser Trauzeuge "M" bei uns, wir haben unser "Büro" umgeräumt - daher meine fast gar nicht mehr online Zeit...
Wir hatten angeboten, er könne sich vorerst mal ein wenig "sanieren" - zum 31.10. Job verloren, von der Freundin getrennt und damit keine Wohnung mehr, sein Auto war abgemeldet und er hatte 2000 Miese auf dem Konto...
Inzwischen hat er sein Auto wieder angemeldet - mein Mann, der Idiot, hat ihm das Geld dafür gegeben... seit 15.11. hat er wieder Arbeit (ein Arbeitsverhältnis war befristet bis 31.1., seit 3.2. hat er ein anderes, unbefristetes), das Geld vom vorherigen Arbeitgeber hat er eingeklagt (oder habe ich es eingeklagt???) und inzwischen bekommen, sein Konto ist immer noch weit über 1000 Euro in den Miesen, mein Mann hat sein Geld nicht zurück und ich habe weder einen Euro noch ein wenig Unterstützung bei Haushalt etc. erhalten - im Gegenteil! Er ist Dachdecker und verteilt fleissig Bitumen und sonstiges in der Wohnung, ist nicht in der Lage sich zu merken, welches Handtuch er morgens benutzt hat und nimmt sich deshalb abends ein frisches, er isst prinzipiell "unsere" Wurst - "seine" werfe ich dann halt weg *grummel* zum Essen ist er generell nicht da und wenn er dann kommt, ist er noch beleidigt, dass ich nicht an den Herd springe! ...und in dieser Reihe fort...
Mein Mann ist momentan total eingespannt in Geschäft und Werkstatt, ihm möchte ich eigentlich jetzt nichts aufhalsen, was Haushalt etc. anbelangt... aber, das kann's doch nicht sein! Mein Mann versucht jetzt schon über eine Woche, mit ihm zu reden, dass endlich mal Geld (vor allem das Geliehene) rüberkommt und er sich zu der Wohnung, die mein Mann ihm besorgt hat, äußert!! ... Tja, seit einer Woche hat mein Mann ihn nicht zu Gesicht bekommen und wenn ich ihn anspreche verzieht er sich ins Bad und fährt dann!
Das kann's doch nicht sein! Ob ich einfach die Sachen packe und rausstelle??? Ich habe echt keinen Bock mehr!
M's Familie hat uns schon für bescheuert erklärt und gesagt, wir sollen ihn rauswerfen, freiwillig würde er sicher nicht gehen...
*kotzkotzkotz* ja - ich weiß, wir sind selbst schuld...
Aber wenigstens hab ich mich jetzt mal ausgekotzt *gg*.
Ich wünsche euch einen schönen Sonntag, wir genießen die "M-freie" Zeit...
glG My
Bisherige Antworten

Re: Kann ich mal `ne Runde Mitleid erhaschen???

Hallo My,
das, was Euer Trauzeuge sich da erlaubt, ist ja die Höhe!
Wir haben kürzlich erst auch erlebt, dass wir jemandem (aus unserer Familie...) geholfen haben und es uns nicht gedankt wurde - ganz im Gegenteil. Und hier ging es mal wieder nur um eine Kleinigkeit...
Aber es scheint leider weit verbreitet zu sein, dass manche Leute ihre Schulden nicht aus freien Stücken zurückbezahlen, sondern darauf hoffen, dass man aus Mitleid immer darauf verzichtet. Leider habe ich da eine ganz nahe Verwandte, die auf diese Weise schon etliche Leute ausgenutzt hat und auf die ich im Moment auch gar nicht gut zu sprechen bin.
Ich könnte jetzt weiter ausholen, was wir uns diesbezüglich schon alles für blöde Sprüche anhören mußten, denn wir waren es ja, die dann doch auf ihr Recht gepocht haben und wie konnten wir nur angesichts der "armen Verhältnisse, in denen sie leben". (Was sie sich allerdings dank der vielen Stütze leisten können, wird nicht gesehen.) ;o)
Schließlich haben wir ja ein (Reihen-) Haus und sind daher steinreich. *ironischgrins* Dass wir aber ganz andere finanzielle Dimensionen hierfür zu tragen haben, hat meine Mutter, die sich für diese besagte Verwandte einsetzt, neulich erst mit den Worten abgetan, dass man dies ja nicht zählen könnte. Häh? Zahlt sich ein Haus also von alleine ab... Soso. ;o)
Stattdessen setzt sie noch einen oben drauf und sagt: "Siehst Du, wir telefonieren jetzt schon seit 5 Minuten und das kostet mich auch eine Menge Geld." Tja, auf diese Weise muß ich mich immer wieder veräppeln lassen, da brauch sich keiner mehr wundern, wenn ich weder bei finanziellen Dingen noch bei behördlichen Angelegenheiten helfe.
Und dann heult dieselbe Mutter mich voll, wie schlecht es ihnen finanziell ginge, wohlbemerkt nachdem sie - gegen meinen Rat, den keiner hören wollte - damals 75.000,- DM, die sie für einen Mercedes gekriegt haben, den sie im Lotto gewonnen hatten, einfach verprasst und regelrecht verschenkt haben.
Wir haben übrigens davon keinen Pfennig bekommen, nicht einmal ein Geschenk zu unserer Hochzeit, die zu diesem Zeitpunkt stattfand. Jetzt erwarten sie aber, dass wir allen anderen aus der Familie helfen, die einfach nicht mit Geld umgehen können.
Stattdessen waren sie schon in der Kirche nicht anwesend, was ich ja noch verstanden hätte, aber dann wollten sie nach dem Essen und vor dem Nachtisch schon wieder nach Hause fahren, weil sie noch auf die Kinder meiner Schwester aufpassen müßten!
Achja, von den drei Schwestern und einem Bruder war übrigens keiner auf meiner Hochzeit anwesend. Alle hatten irgendeine Ausrede und nun machen sie mir andauernd irgendwelche Vorwürfe wegen so lächerlichen Dingen.
Und was die finanzielle Geschichte angeht, so leben wir nur von einem Gehalt. Zum Einkommen zählt dann noch das Kindergeld und die Eigenheimzulage, die wir einmal im Jahr kriegen. Ich selbst habe im Moment kein Einkommen und Erziehungsgeld für Nico gab es auch nur ein halbes Jahr, da Stefan knapp über der Bemessungsgrenze lag, wie bei so vielen anderen Dingen übrigens auch, daher haben wir jeden Mist selbst zu zahlen. Aber wir wissen, wie man mit Geld umgeht, daher können wir uns das Reihenhaus (noch) leisten.
Meine Familie hat weniger Einkommen, kriegt aber auch alles bezahlt! Meine Schwester bekam sogar die Tagesmutter finanziert, obwohl sie nicht arbeitete, angeblich, weil sie in der Zeit auf Jobsuche gehen wollte, was sie aber nicht wirklich getan hat. Zu jenem Zeitpunkt habe ich die Probleme, die andere hier in dem Forum wegen der Bezahlung einer Tagesmutter hatten, zutiefst bedauert, weil man merken konnte, wie wichtig es ihnen eigentlich war.
Stattdessen geht sie ständig mit ihren Freundinnen morgens frühstücken, wenn die Kinder abgeliefert sind. Jetzt kriegt sie die KiTa bezahlt und jede Zahnkrone, die sie haben muß. Und das sind nur wenige Beispiele, die wir im Gegensatz zu ihr selber zahlen müssen!
Je mehr ich über diese Familienkacke *sorry* nachdenke desto mehr rege ich mich im Moment wieder auf.
An Eurer Stelle würde ich tatsächlich die M-Sachen packen und am besten noch die Türschlösser austauschen.
Man will ja auch mal wieder unter sich sein, oder?
Dir auch noch einen schönen Sonntag und starke Nerven!
GLG Nuray *wiedergrummel*

Re: Kann ich mal `ne Runde Mitleid erhaschen???

Hallo Nuray,
einerseits erschreckend, andererseits bin ich doch wieder erleichtert, dass es noch andere "Deppen" wie uns gibt!
Normalerweise verleihen wir prinzipiell kein Geld - aber ohne das Geld hätter er sein Auto nicht zulassen können und wir wären das Taxi gewesen...
Ich halte euch und uns die Daumen, dass wir alle gelernt haben und uns nicht mehr in solche Situationen bringen!
Ich kenne M's Familie seit fast zwanzig Jahren (sein Bruder ist mein Ex und in unserer Familie noch heute extrem gern gesehen - auch mein Mann "liebt" ihn, dessen Freundin ist Sara's Patentante), seine Mutter ist quasi meine beste Freundin ... sie alle sagen uns von Anfang an, dass wir das besser gelassen hätten, sie haben uns abgeraten, ihm es überhaupt anzubieten...
Na ja...
glG My

Re: Kann ich mal `ne Runde Mitleid erhaschen???

Hi Nuray!
Puh, kann dich nur bewundern, das DU den Kontakt zu deiner Familie noch irgendwie aufrecht erhälst - ich denke, ich hätte da echt keinen Nerv mehr für! Läßt sich natürlich auch einfach von mir sagen, ohne die Situation im ganzen zu kennen (hatte selber bestimmt 5 Jahre mit meiner Mutter/Vater/jüngerem Bruder keinen Kontakt - inzwischen aber wieder etwas....ist aber auch eine seeeeeehr laaaaaaange Geschichte)
LG und auch Dir ein paar starke Nerven! Bärbel

Re: Kann ich mal `ne Runde Mitleid erhaschen???

Hallo Bärbel,
naja, wir handhaben es inzwischen so, dass wir den Kontakt rapide einschränken, wenn mal wieder solche blöden Angriffe kommen. Denn Reden bringt einfach nichts!
Und wenn sie sich am Riemen reißen, sind wir ganz einfach auch um mehr Kontakt bemüht.
Vorgestern waren meine Schwiegis hier und es war seit Ewigkeiten mal richtig nett! Nun bin ich auch bereit, wieder einen Schritt in ihre Richtung zu machen und sie mal wieder zu besuchen, was ich schon lange nicht mehr gemacht habe.
Vielleicht ist ihnen jetzt ja auch mal bewußt geworden, dass Stefan ernsthaft zu mir hält und sich eben nicht eher von mir als von seiner Familie distanzieren würde. Schließlich sieht er ja, was da abgeht.
Mal sehen, wie es sich so weiterentwickelt.
Vielleicht magst Du ja mal schreiben, wieso Ihr so lange keinen Kontakt hattet?
Nach solchen Erfahrungen muß man sich echt langsam wieder herantasten, nicht wahr?
Und ob es dann je wieder so wird, wie es einmal war, ist die nächste Frage...
Danke für die starken Nerven - ich teil sie gleich mal mit Dir! ;O)
GLG Nuray

Re: Kann ich mal `ne Runde Mitleid erhaschen???

Hi My!
Wenn ich sowas lese/höre frage ich mich immer, wo die Leute ihr Gewissen haben?! Äh natürlich haben solche Leute überhaupt kein Gewissen und man ist bei sowas einfach nur der Depp, der draufbezahlt, leider nicht nur Kohle sondern auch ein paar menschliche Gefühle, die tierisch enttäuscht werden!
Leider bin auch ich immer noch der gutmütige Typ, der auf sowas schnell reinfällt. Wahrscheinlich würde ich auch immer noch probieren ein vernünftiges Gespräch zu führen....hoffe, ihr könnt euch bald -vielleicht nach einem letzten Gespräch- tatsächlich durchringen, die Sachen vor die Tür zu stellen und die Türschlösser auszutauschen !
Ein paar starke Nerven und Kopf hoch!
LG Bärbel

Re: Kann ich mal `ne Runde Mitleid erhaschen???

Hallo Bärbel,
ihm persönlich gegenüber hätte ich vielleicht nich mal ein schlechtes Gewissen, aber seiner Familie - auch wenn sie alle sagen, wir sollen ihn rauswerfen.
Ich kann nicht mehr vernünftig reden, ich werde schon hysterisch, wenn ich daran denke! Ich steigere mich super rein, dass ich mich verarscht fühle und meine Sicherungen brennen dann komplett durch - das muss mein Mann erledigen und der hat versprochen, es zu tun!
Danke,
glG My

Re: Kann ich mal `ne Runde Mitleid erhaschen???

hallo my,
euer verhalten in ehren aber seit dem 15.11. das sind ja ueber 2monate,
ich wuerde:
1. versuchen noch EINEINZIGESMAL mit ihm zu reden
2. grossen zettel an die tuer, auszug gefordert bis und gib ihm um gottes willen nicht mehr als 3 tage zeit
3. halt diesen termin ein, geht er morgens zur arbeit, packste seinen noetigsten krempel zusammen und stellst ihn ihm vor die tuer, schloss auswechseln macht dein mann in 5 minuten
4. restliche sachen, wenn vorhanden, einlagern wenn moeglich und erst nach und nach herausgabe bei zahlung der schulden und vor allem lasst es euch schriftlich quittieren, fuer den fall der faelle habt ihr es dann schriftlich das er euch geld schuldet.
5. seit wirklich konsequent denn eure gastfreundschaft wird ausgenutzt und "fisch und besuch stinkt nach drei tagen" und die sind lange um
feste daumen drueck
lg daggi

Re: Kann ich mal `ne Runde Mitleid erhaschen???

Huhu,
nenene wat haben wir für ein Glück, dass wir noch Studenten sind, da werden bestimmt nicht wir angepumpt *g*.
Die anderen wundern sich nur, wie wir so einen Lebensstandart halten können und uns auch noch Luxus leisten können :-).
Mein Mann war auch immer so ein Schaf, der auch ständig sich für andere aufgerieben hat und auch Sachen verlieh, die er entweder gar nich mehr, oder kaputt zurückbekam.
Meine Eltern ebenso. Man merkt es auch ganz deutlich in der Verwandschaft meiner Mum, dass alle etwas neidisch sind und sie dann schon mal über die Maße strapazieren und ausnutzen, genauso wie bei Nuray, so nach dem Motto, die sind ja steinreich, haben ein riesen Haus und soviel Grundstück, fahren ein dickes Auto und fahren 5x im Jahr in den Urlaub.
Aber wie Nuray schon schrieb, Eigentum zahlt sich von selbst ab!
Ich bin anscheinend geimpft und immer über alle Maße kritisch, verleihe nix und helfe noch nicht mal mit Geld beim Einkaufen aus. Wenn schon gebe ich von mir, will aber nicht darum gebeten werden, da werde ich zickig.
Meinen Schwiegies wurde das Aushelfen in der eigenen Familie auch nicht gedankt. Denn mein Schwager war damals der Problemfall der Familie. Jedes Jahr 2 neue Autos immer auf Ratata, mal auch mehr. Meine Schwiegies haben mit 40.000 DM gebürgt. Irgendwann stand der Gerichtsvollzieher bei denen auf der Matte. Sie standen für ihn ein und haben nicht einen Cent mehr gesehen. Auch als eine Unmenge Strafzettel in Höhe von 1500DM ins Haus flatterten, da ist meine Schwiemu zum Amt gefahren und hat die gelöhnt.
Das hat sie vorsichtig gemacht. Sie würden nie mehr bürgen, auch für uns nicht.
Den Kontakt zwischen meinen Schwiegies und meinem Schwager haben wir nach 10 Jahren vor 2 Jahren erst wieder angebändelt. Sie konnten verzeihen, aber nicht vergessen. Durch meine Schwägerin hat sich mein Schwager auch geändert, er ist nicht mehr so "flatterhaft", hat aber noch sein Päckchen zu tragen, die nächsten paar Jahre, tja die Nebenwirkungen eines ausschweifenden Lebens.
LG und starke Nerven! Schmeiss ihn raus (meine Meinung, ok, einfach gesagt, ich stecke ja nicht in deiner Haut)!
LG, Melanie

Re: Kann ich mal `ne Runde Mitleid erhaschen???

Hallo My,
Du bist ja vom Fach: Setz ihm schriftlich eine Frist, zu der er das Geld zurückzahlen muß, vor allem achte darauf, daß es irgendeinen schriftlichen und vor Gericht verwertbaren Beweis dafür gibt, daß Dein Mann ihm das Geld geliehen und noch nicht zurückbekommen hat.
Schmeiß den Schmarotzer so schnell wie möglich raus. Du kannst ihm ja eine Frist setzen oder ihm mitteilen, daß das Zimmer ab sofort 500 EUR Warmmiete kostet. Sollte er sich weigern, droh ihm damit, sein Auto pfänden zu lassen. ;-)
Ich fürchte, daß Geld kannst Du abschreiben.
LG
Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen