Suchen Menü

Kann das sein - Gewicht des Kindes bei 20+5???

Also, Ihr Lieben, hab wieder mal ne Frage. War heute bei der FÄ, bin jetzt 24+5. Da heute nur kurz US gemacht wurde, hab ich gefragt, wie schwer das Kind beim letzten Mal (2. Screening) bei 20+5 war. Sie sagte: 80 g! Ich sagte daraufhin: Das kann doch gar nicht sein, habe sonst ganz andere Werte gelesen. Darauf sie: "Doch, wenn die Werte sonst höher sind, würde immer das Fruchtwasser und der Mutterkuchen mit gemessen und hier wäre es nur das reine Kindsgewicht." Ich kann das ehrlich nicht glauben. Hier unter Interaktives steht bei 21. Woche: 335 g. Hat jemand ähnliche Werte? Wenn ich hier lese, was Ihr für Werte bei 26+ ... habt, wird mir ganz anders. Vielen Dank für Eure Antworten, mfg shalott
Bisherige Antworten

Re: Kann das sein - Gewicht des Kindes bei 20+5???

Lass dich nur nicht verrückt machen! Irgendwie sagt jeder FA was anderes. Meiner meinte das letzte mal, dass die Kleinen vor der 30.SSW höchstens bis zu 900g wiegen. Viele andere FA´s sagen was anderes. Fakt ist: SIE WISSEN ES EINFACH NICHT GENAU!!!!!!!!!!!!!!! Daher frage ich auch nicht mehr danach, sondern nehme die anderen Messwerte des FA´s und wenn die o.k. sind, dann ist auch mit dem Baby alles o.k.!
Liebe Grüße
Tanja mit Sara inside (29+6)

Re: Kann das sein - Gewicht des Kindes bei 20+5???

Hallo Shalott,
also ich finds zu wenig. 80g entsprechen dem Geburtsgewicht eines Meerschweinchenbabys, das ist dann gerade mal so groß wie Deine Handfläche.
Auf einer anderen HP habe ich zur 20. Woche die folgenden Angaben gefunden:
Größe: cm
Sitzhöhe: 16 cm
BPD: 46 mm
Gewicht: 331 g
LG
Claudia

Re: Kann das sein - Gewicht des Kindes bei 20+5???

mach dich nicht verrückt, wegen der Grösse und des Gewichtes.
Letzte Woche ging es mir so, ich bin fast verzweifelt, im SS-Rundbrief stand drin, dass das Kleine mittlerweile bei ca. 780 gr liegt und mein FA sagte mir, dass unser Baby gerade 530 gr schwer ist.
Ich hab dann auch unter Interaktives geschaut und da stand dann auch drin, dass Schwankungen von 2-3 Wochen ganz normal sind. Ausserdem entwickelt sich jedes Kind anders und solange der FA sagt, dass alles in Ordnung ist, sollte man beruhigt sein.
Das wichtigste ist der Kopf- und Bauchdurchmesser, diese Angaben sollten in der Norm liegen.
GLG Andrea

Re: Kann das sein - Gewicht des Kindes bei 20+5???

Also ich hab da so ne tabelle über das Wchstum des ungeborenen Kindes (ist ne Word-Datei, kann ich Dir schicken, wenn DU magst). Da steht für die 21. SSW: Gewicht 375g und Größe: Gesamt 26cm und Sitzhöhe (also Scheitel bis Steiß) 17 cm.
Die 80 g scheinen mir doch wenig. Hast DU sie vielleicht falsch verstanden?. Ist schon immer komisch, wenn die Ärzte einen so verunsischert aus der Praxis lassen, gell.
Liebe grüße
gerit

Danke erstmal allen für die lieben Antworten ...

nee, ich hab sie wirklich nicht falsch verstanden. Hab ja sogar nochmal nachgefragt, weil ich es ihr nicht geglaubt habe und noch dachte, sie hätte vor vier Wochen gesagt, das Kind würde 500 g wiegen. Das hab ich ihr auch gesagt, aber sie hat nochmal gesagt: nee, 80 g hat es damals gewogen, reines Kindsgewicht. Ja, wäre nett, wenn Du mir die Datei schicken würdest. Ich weiß gar nicht mehr, was ich noch denken soll. Ich habe ja auch bisher (seit 8+5) erst 4 kg zugenommen, aber das wäre nicht schlimm, hatte damals 65,2 kg. Ich hoffe nur, dass sie das alles nicht zu locker sieht. Danke nochmals, mfg shalott

Re: Danke erstmal allen für die lieben Antworten ...

Hallo Shalott,
wenn die sonstigen Meßwerte ok und altersgerecht sind (MuPa), würde ich das mit dem Gewicht einfach ignorieren. Laß sie halt den Blödsinn schwätzen. Ansonsten freu Dich, daß Du noch nicht so viel zugenommen hast. Manche Schwangere legen erst in den letzen 6 Wochen so richtig zu.
LG
Claudia

Re: Danke erstmal allen für die lieben Antworten ...

Huhu,
gibst DU mir mal Deine mail-Adresse? Dann schick ich Dir die Tabelle.
LG gerit

Re: Kann das sein - Gewicht des Kindes bei 20+5???

Hallo Shalott,
mir hat beim letzten Mal der FA erklärt, dass nicht nur die Werte genommen werden laut Fachbuch. Sondern es wird auch der Gesamteindruck der beiden Elternteile genommen. Wenn also beide Elternteile ziemlich klein sind oder auch nur ein Teil sehr klein ist, dann ist es sehr unwahrscheinlich, dass man ein riesen Kind auf die Welt setzt. Er hat mir auch erklärt, dass in den USA oder in China wieder ganz andere Richtlinien zählen.
Also, mach dich nicht verrückt. Es hat bestimmt alles seine Richtigkeit ;-)
Gruß Natascha 22+2

Re: Kann das sein - Gewicht des Kindes bei 20+5???

hallo,
ich glaube ich bin das beste beispiel dafür,das ärzte sich einfach irren können.
mein frauenarzt hat errechnet das mein kleiner 700g in der 29ssw wiegen soll.ich war ziemlich geschockt,denn das ist auch viel zu wenig!
ich habe ihn um eine überweisung zum fein-us und doppler gebeten und dort kam dann raus,das mein kleiner zeitgerecht entwickelt und 1150g wiegen würde.
ich denke mal,manche ärzte brauchen echt eine brille um richtig messen zu können *grins*
mach dir keine sorgen und geh eventuell nochmal zu einem anderen arzt,ich wette der rechnet etwas anderes aus.
also kopf hoch,ich weiß wie beschissen es einem gehen kann,dach so einer auskunft.
gglg
maike+laurin 29+5

Re: Kann das sein - Gewicht des Kindes bei 20+5???

Hi :-)
heute passiert: ich (26+6) frage nach dem Schätzgewicht des Babies, da gerade US gemacht und gemessen wurde. Doc: "ca. 2 Kilo." Ich *schluck*.
Ich fragte dann später noch mal nach, ob das irgendwie bedenklich ist, ich fand es doch recht schwer für 27/28. Woche ... Antwort des Docs (er hat dann extra nochmal nachgeschaut): "Ach, da hab ich mich wohl verguckt, 2003 ist ja die Jahreszahl, nein, das Gewicht ist laut Computer schätzungsweise 1.374 Gramm. Aber das kann immer auch 500 Gramm mehr oder weniger sein ..."
Soviel dazu ...
Anna

Danke, hier nochmal die anderen Werte bei 20+5:

aus dem Mutterpass:
BPD: 48,8
FOD/KU: 61,8
ATD: 45,1
FL/HL: 32,1
Hat jemand Vergleichswerte, die meinen ähneln? Danke, dass Ihr Euch die Zeit genommen habt! Werde morgen mal eine zweite FÄ befragen. Wünsche Euch allen einen schönen Abend!
mfg shalott
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen