Suchen Menü

Kalorienarme, leckere u. gesunde Rezepte???

Hallo,
ich hoffe es sind ein paar gute Köche unter Euch, die mir ein paar Tipps geben für kalorienarme und ausgewogene Gerichte. Es sollte schnell gehen und gesund sein, nach ein bisschen was schmecken sollte es aber auch, mein Mann muß es ja schließlich auch essen. Wäre Euch sehr dankbar, möchte endlich mein Gewicht in den Griff kriegen und mich trotzdem gesund ernähren. Vielen Dank LG Gabi
Bisherige Antworten

Re: Kalorienarme, leckere u. gesunde Rezepte???

Hallo, liebe Gabi,
also, als allererstes muss ich gleich sagen: leider ist eine Schwangerschaft keine gute Zeit zum diaeten. Bitte bitte versuche jetzt nicht, abzunehmen, oder weniger zuzunehmen, als es gesund ist. Dein Kind BRAUCHT die Naehrstoffe.
ABER du kannst dich mit qualitativen Kalorien ernaehren. Sprich - kein oder kaum Zucker (in Zucker ist naemlich NICHTS was dein Kind verwerten kann), kein weisses Mehl (hier gilt das gleiche wie bei Zucker), brauner Reis, Obst und viel Gemuese, am besten geduenstet. Fleisch (also das Protein) braucht dein Baby unbedingt, also wuerde ich da jetzt keine Einsparungen machen - habe gerade erst gelesen, dass oft Babies zur Welt kommen, die untergewichtig sind, obwohl die Mutter normal zugenommen hat und man fand raus, dass diese Muetter nicht genuegend Eiweiss gegessen haben.
Ich persoenlich mache zu Mittag immer gerne einen grossen Salat mit allem moeglichen Gemuese und geroesteten Sonnenblumenkernen und/oder Nuessen und Feta (letzteres fuer Protein) - gestern Abend gabs einen leckeren Vollkorn Nudelauflauf mit Hackfleischtomatensosse drinnen, geht auch super einfach und ist gesund fuer Schwangere, da Vollkorn, Kaese und Fleisch drin sind. Weisse Nudeln machen dick und sind ungesund. Denke daran, wenn du keine Vollkornnudeln magst - du wirst dich dran gewoehnen - ich finde zB weisse Nudeln inzwischen aetzend.
Chinesisches Stir Fry mit verschiedenstem Gemuese und Huehnchen und braunem Reis geht auch super einfach

hier geht's weiter...

Huehnchen (oder Rind oder Tofu oder Shrimpis) im Wok oder normaler Pfanne anbraten, Gemuese dazu, mit Sojasosse und frischen oder getr. Ingwer und Sesamoel wuerzen - fertig. Deiner Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Je kuerzer das Gemuese gekocht wird, je mehr Vitamine bleiben enthalten.
Ich esse zwischendrin auch gerne mal einfach Karotten ohne alles oder Paprika oder sowas.
Zum Fruehstueck mache ich mir (mein Mann mag das nicht) einen Jogurt aus Naturjogurt (fertige Jogurts haben soooo viel Zucker drin....), zermantschter Banane, Haferflocken, ein bissi Milch, Rosinen, Nuessen, eine anderen Frucht (Apfel, Orange, Erdbeeren, Nektarinen etc.) und Leinsamen einen Mueslijogurt. Mmmmhmmm. Muss man moegen. Schmeckt toll und ist gesund.
Ich hoffe, ich konnte dir ein paar Tips geben.
Wenn du Fragen hast, kannst du mir gerne uebers Profil emailen.
Alles Liebe,
Rieke, 26.SSW (die kochen eigentlich ueberhaupt nicht mag)

Re: hier geht`s weiter...

Hallo Rieke,
da läuft einem ja das Wasser im Mund zusammen. Vielen Dank für die tipps, habe nicht vor eine richtige Diät zu machen, aber ein bisschen einbremsen muß ich doch, sonst schimpft mich beim nächsten termin meine Fä wieder. Werde mal ausprobieren.
Dir alles Liebe und Gute auch weiterhin LG Gabi 25.SSW(und schon 10 Kilo schwerer!)

Re: hier geht`s weiter...

Hallo, liebe Gabi,
ich habe auch schon 9 kg zugenommen...LG, Rieke

Re: hier geht`s weiter...

Hallo Gabi,
ich habe auch 10 kg zugenommen und bin in der 26 SSW.
Die Vollkornspaghetti von Alnatura kann ich nur empfehlen, da merkt man gar nicht, daß es Vollkorn sind !
Ich ersetzte das Öl im Salat gerne mit Joghurt und koche statt mit Sahne o.ä. lieber mit Dosentomaten oder Tomatenmark. Bei der Wurst solltest Du auf versteckte Fette achten und beim Fleisch auch lieber die mageren bevorzugen.
Natürlich viel Gemüse und Salate. Mit diesen paar Regeln habe ich vor der SS 10 kg abgenommen - die ich jetzt wieder auf den Rippen habe *grins*
LG Sabine
26 SSW /Diabetikerin

"Das Schwangerschaftskochbuch"

kann ich echt empfehlen. Die Rezepte sind super lecker und auf die Schwangerschaft abgestimmt. Es gibt sogar Speisepläne für die Wochen. Uns hat bisher alles daraus geschmeckt.
LG
Mickey
23+0

Re: "Das Schwangerschaftskochbuch"

Hallo Mickey,
vielen Dank für den Tipp, habe das Buch gleich bei Amazon gebraucht bestellt, mal schauen wie es dann mit meinem Gewicht weitergeht!?:-)))
LG Gabi 24+5
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen