Suchen Menü

KRANKMELDUNG beim Geburtsvorbereitungskurs???

Hallo Ihr Lieben,
habe schon im Mai/Juni 05-Forum gepostet http://www.9monate.de/Q-6666984.html
Ich habe so einen schrecklichen GEburtsvorbereitungskurs und kann das einfach nicht, dass ich da jede Woche hingehe. Nun meine Frage. Muss ich die Fehlstunden auch bezahlen, wenn ich eine KRankmeldung hätte? Mich ärgert das, der Kurs ist so schlimm und ich muss dann auch noch zahlen wenn ich nicht hingehe, einfach um mich nervlich davor zu schützen...
Seufz,
wisst Ihr Rat?
Ganz lieben Dank, Eure Beatrix
Bisherige Antworten

Re: KRANKMELDUNG beim Geburtsvorbereitungskurs???

Also, ich denke schon, dass du den bezahlen musst. Was ist denn so schlimm daran? Gruss Ute

Re: KRANKMELDUNG beim Geburtsvorbereitungskurs???

Hallo,
alles ist ganz schrecklich. Hier kopier ich Dir nochmal rein, was ich im anderen Forum geschrieben habe. Da habe ich mal den Kurs in allen Details beschrieben... vorsicht lang... seufz....
Zum einen liegts an der Hebamme, zum anderen an den anderen drei höchst gestörten Frauen. Alle, ausnahmslos alle aus kaputten Beziehungen. Entweder sie wurden sitzengelassen oder haben einen Mann der säuft. Keine freut sich recht auf das Kind. Eine sagt sogar ständig, dass sie am liebsten morgens nicht mehr aufwachen will. Die andere sagt, sie habe sich in den ganzen sieben Monaten noch kein einziges Mal über das Kind gefreut. Mir geht das so an die Nieren. Ich habe eine glückliche Familie und Partnerschaft und lebe halt in meiner heilen Welt. Mir tut das so unsagbar weh, wenn ich jedesmal zuhören muss, wie die armen Würmer im Bauch so abgelehnt werden und wenn ich mir vorstelle, in welche Verhältnisse sie geboren werden. Auch lerne ich in den Stunden gar nichts, denn es wird eigentlich nur von den Problemen der anderne gesprochen. Ich kann es ja auch verstehen und weiß, dass die Hilfe brauchen - doch ich bin fehl am Platze und es reibt mich tierisch auf, mir jedes Mal so schlimme Sachen anzuhören.
Es ist ja auch meine 2. Schwangerschaft. Ich weiß ja schon, was auf mich zukommt. Dachte aber, ich könnte doch noch was hinzulernen. Aber ich kann das echt nicht ertragen.
Die Hebamme ist auch so hilflos. Ihr tut es sicher auch leid, dass wir nicht den "Unterricht" normal machen können, doch wenn die Mädels halt alle so ein Seelenwrack sind und sich in diesen STunden austauschen müssen....
Bitte glaub nicht, dass ich gefühlskalt bin, doch wenn ich mir anhören muss, dass die eine nicht mehr leben will und ihr Kind auch nicht liebt... das tut so weh, gerade jetzt in der Schwangerschaft geht mir das sehr nahe...
Ganz lieben Gruß zurück von Beatrix

Re: KRANKMELDUNG beim Geburtsvorbereitungskurs???

Boah, das klingt ja furchtbar! Da würde ich auch nicht mehr hingehen, kann ich echt gut verstehen. Unter den Umständen würde ich auch das Geld zurückverlangen, versuch es auf jeden Fall. Ich gehe diesmal in keinen GVK, weil mir schon der erste nichts gebracht hat. Theoretisch weiß ich eh alles und praktisch kommt dann doch wieder alles anders. Und auf "Wehensingen mit Delphinmusik" steh ich absolut nicht *grusel*. Also diesmal kein GVK.
Gruss Ute

Wieso zahlst Du den???

Hi Beatrix,
von Hebammen geleitete GV- Kurse sind für Schwangere doch kostenlos? (oder hat sich das auch geändert seit ??)
Ich würde einen Deal mit der Hebamme machen, dass Du einen anderen Kurs bei ihr belegst.
lg, ines

doofer Nummernblock: 2003??

Re: Wieso zahlst Du den???

Hallo Ines,
wir mussten eine "Kaution" hinterlegen und die Fehlstunden werden dann von der Kaution abgezogen, denn die werden nicht über die Kasse abgerechnet.
Die Hebamme macht leider keinen anderen Kurs und sie selbst ist leider auch etwas aus der Übung, denn sie hat lange keinen KUrs gegeben und lange nicht praktiziert....
Sehr doofe Situation...
Ganz liebe Grüße von Bea

hingehen, unterschreiben, wieder gehen

Hi Bea,
dann würde ich die Krankenkasse kontaktieren, dass Du in dem Kurs nichts gelernt hast.
Denn einen 2. Kurs müsstes Du dann privat zahlen.
*grauenZellenanschmeissvondamals*
Das war jedenfalls damaliges Diskussionsthema,
dass einer Schwangeren nur ein Kurs bezahlt wird.
mhm, kann die Hebamme Dich nicht wieder austragen???
Wieso gibt sie dann einen Kurs??
Ich war mit meinem GV auch nicht zufrieden, finds blöd,
dass man/frau nach 1 Stunde nicht wieder gehen kann.
lg, ines

ich wuerde mich mal bei der krankenkasse schlau

machen ob solche abmachungen rechtens sind und dann der hebamme klipp und klar sagen dass du aus diesen und jenen gruenden nicht mehr kommen wirst, also nicht nicht mehr hingehen sondern regelrecht abmelden und es auch der krankenkasse melden, soweit ich mich erinnern kann musste ich damals fuer fehlstunden nichts bezahlen und wenn du nicht hingehst kann sie doch auch kein geld verlangen, wenn es dir z. b. mal nicht gut geht kann es doch wohl nicht sein, dass du das jedesmal teuer bezahlst, mach dich mal bei deiner krankenkasse schlau und frag doch mal nach ob sie schon andere beschwerden oder melden ueber diese hebamme bekommen haben
lg daggi die solchen kurs nie wieder belegen wuerde

Re: Wieso zahlst Du den???

Hi,
die Kurse sind nur kostenlos bzw. werden von der Kasse übernommen wenn man hingeht. Fehlstunden muß man selber bezahlen.
So zumindest kenne ich es aus Hamburg.
Viele Grüße, Aleks
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen