KEINE Umfrage: Erfahrungswert im Abstillen gesucht
ich lese mich derzeit schlau, was ich alles zum Abstillen tun muss?/kann,
Folgendes habe ich gefunden:
- wenig trinken
- 1 Kanne Pfefferminztee
- 1-3 Tassen Salbei über den Tag
- Homöpathische (Phytolacca, Pulsatilla)
- Aromatherapie (zum Busen einschmieren)
- Brust hochbinden (fällt bei mir flach, sonst liegt mein Kinn auf dem Busen)
Abpumpen tue ich nur noch 2mal am Tag mit einer 80ml Ausbeute.
Und klar ist auch: keine Milchbildungsmaßnahmen mehr vornehmen....*grins*
Meine Frage:
Was hat geholfen, wie lange hat es gedauer, was gibt es evtl. noch?
Danke schonmal im Voraus.
Lg, ines
Re: KEINE Umfrage: Erfahrungswert im Abstillen gesucht
ich musste aus gesundheitlichen Gründen von einem auf den anderen Tag abstillen, obwohl ich mindestens ein halbes Jahr voll stillen wollte. War ganz schön hart!
Also was auf jeden Fall ganz wichtig ist, ist kühlen. Ich sollte die Milch auch nicht mehr abpumpen, da dies den Milchfluss anregt,sondern musste sie ausstreichen am besten unter der warmen Dusche. Danach wieder sofort kühlen, entweder mit Quarkwickel oder Kühlkompressen. Die Abstilltabletten die ich jetzt schon über ne Woche nehme (Pravidel) sind ziemliche Hammertabletten, also wenn ich es mir aussuchen könnte würde ich auch die Homöopatischen bevorzugen, dann gehts eventuell etwas länger. Meine Hebamme empohl mir noch Zitronensaft (frische Zitrone auspressen). Wenn du die Brust nicht hochbinden kannst, dann würde ich auf jeden Fall einen engen BH anziehen, hab ich auch nachts gemacht, damit nicht so viel Milch nachproduziert wird. Die ersten Tage waren ganz schlimm, aber das lag halt auch daran, dass ich von 100 auf 0 reduzieren musste und auch Probleme hatte beim Ausstreichen.
Drück dir die Daumen :-)
Liebe Grüße
Susanne
also bei mir wars so: habe immer eine mahlzeit durch die flasche ersetzt,ca.im 2-tagesabstand ,bis er dann nur noch die flasche bekommen hat!
habe 3 grosse tassen salbeitee am tag getrunken,ca. 14 tage lang,coolpacks auf die brust gelegt und beim duschen die milch ausgestrichen.war bei mir gar kein problem,nach dem letzten mal stillen hat es ungefähr eine woche gedauert bis selbst beim duschen nur noch ein tropfen aus jeder brust rausgekommen ist!dürfte wohl nicht viel milch gehabt haben!
lg
sontschi mit niklas 7w6t
rein interessehalber - ohne Wertung -
Das tut mir immer echt leid, wenn ich so etwas höre. Ich würde, glaube ich, nur noch heulen....
LG Judith mit Jakob, Johanna und Ruben
Re: rein interessehalber - ohne Wertung -
habe in meiner Brust einen Knoten ertastet und erstmal auf Milchstau getippt. Bin zu meiner FÄ und dann ging alles ganz schnell: US-Verdacht auf Brustkrebs- , Mammographie, Gewebestanze und Punktierung. Deshalb fiel mir auch das Ausstreichen so schwer, weil ich eine kleine Wunde von der Stanze hatte. Abstillen musste ich, weil der Knoten wohl raus muss egal ob gut oder bösartig. Bis jetzt haben sie noch keine bösartigen Zellen gefunden aber sie sind sich nicht sicher ob sie getroffen haben, also die gleichen Untersuchungen nochmal wenn die Brust ganz abgestillt ist.
Das war glaube ich die schlimmste Woche in meinem Leben. Hab nur noch geheult...Bin zwar immernoch neben der Kappe aber es geht schon...
Liebe Grüße und hoffentlich passiert das sonst niemandem.
Susanne
Re: rein interessehalber - ohne Wertung -
das tut mir furchtbar leid für Dich und ich hoffe sehr, dass sich nichts bösartiges nachweisen lässt.
Mann, und da hört man immer, Stillen sei der beste Schutz vor so etwas....
Ich wünsche Dir alles, alles Gute und viel Kraft für die sicher schwere Zeit,
Judith mit Jakob, Johanna und Ruben
Vielen Dank!
Susanne
Stille derzeit auch ab und habe mich in 1 1/2 Wochen von einer Vollstillerin (mehr als genug Milch) runter gearbeitet auf zweimal Stillen am Tag.
Geholfen hat mir sehr gut Salbeitee, schon eine Tasse brachte eine erstaunliche Reduzierung der Milch zustande.
Da sich schnell ein Milchstau bei mir entwickelt benutze ich noch 30 %ige Arnika - Salbe von Weleda. Ich trage diese auf die harten Stellen auf und streiche beim duschen uch über diese Verhärtungen die Milch aus.
Das Stillen ganz aufzugeben traue ich mich noch nicht ganz, werde warten bis meine Hebamme wieder aus dem Urlaub zurück ist.
Grundsätzlich glaube ich aber das ich es auch schaffen könnte bis zur nächsten Woche komplett abzustillen.
Berichte doch mal von deinen Erfahrungen mit dem abstillen.
Schönen Urlaub!
Gruß Elke
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen