Suchen Menü

Köpfchen halten

HUHU
Ab wann müssen die Kleinen ihren Kopf halten können?
Fabin ist 11 Wochen alt und macht noch keine Anstalten darauf seinen Kopf mal zu halten, auch wenn ich ihn in Bauchlage drehe hebt er ihn nur kurz hoch, bei mir in der Rückbildungsgymnastik können das viele schon obwohl die nur ein paar Tage älter sind. Können es eure Mäuse schon? und wie alt waren sie wo sie konnten?
LG Maren
Bisherige Antworten

Re: Köpfchen halten

Hallo,
Jiska macht das seit seinem 3 Lebenstag.Jetzt ist er knapp 11.Wochen alt und hebt sein Kopf 2min oder länger und dreht Ihn dabei.
LG Bine

Re: Köpfchen halten

Hi Maren, so richtig hebt Dana ihr Köpfchen in Bauchlage erst seit zwei Tagen hoch. Und auch auf dem Arm ist das Köpfchen seitdem deutlich stabiler. Sie ist jetzt 11 Wochen und zwei Tage alt. Viele Bekannte sagen sogar: Was sie kann das schon? Du siehst also nicht jedes Baby muss das so früh können. Oft sind die "Interessen" der Babys verschieden, so dass sie dafür etwa anderes früher können. LG Claudy

Re: Köpfchen halten

Auf dem Arm kann er es schon halten, wackelt zwar manchmal noch ein bissl aber das geht aber ansonsten nicht...
Klar jedes Baby macht seinen eigenen Rythmus aber ich dachte das es da ein bestimmtes Alter gibt wo sie es schon können müssen, zb. bis zur U4, da muß ich ja bald hin...

Re: Köpfchen halten

Hallo! Johanna macht das schon ca. seit der 2. Lebenswoche, aber sie war ja auch schon ein kleines Bröckchen, als sie auf die Welt kam. Wir legen sie auch öfters auf den Bauch, das trainiert ja auch die Muskulatur. Hast du es schon mal mit interessantem Spielzeug oder so probiert, das du Fabian hinhältst, wenn er in Bauchlage ist? LG Stefanie & Johanna 5W 6T

Re: @ Stefanie

Ja habe ich schon ausprobiert aber kuschelt dann lieber mit dem Sofa oder Bett
Drehen tut er den kopf dann schon von links nach rechts aber richtig hoch halten und gucken macht er nicht

Re: Köpfchen halten

Hallo maren,
ab wnna sie das können müssen, weiß ich nicht, aber ich denke das ist, wie bei vielem, unterschiedlich. Nils hebt den kopf schon aus der bauchlage und hält ihn ein paar sekunden und auch wenn ich ihn auf dem arm habe, kann er schon eine weile das köpfchen hochhalten und rumgucken.
LG
Isabel + nils4w3t

Re: Köpfchen halten

Anna konnte es schon mit 5 Wochen. Sowohl in normaler Haltung als auch in Bauchlage. Dafür kann sie noch gar nichts greifen und "sprechen" tut sie auch kaum. Gruss utsie

Re: Köpfchen halten

Hallo Maren,
Nico hat direkt nach der Geburt sein Köpfchen immer kurz hochgehalten, als er auf meinem Brustkorb lag, um uns genau anzuschauen. :o) Allerdings ist er noch sehr, sehr wackelig und heute (ca. 8 Wochen) hat er sein Köpfchen schon ziemlich lange gestützt. (War gerade ein Thema bei uns Zuhause) Ich drehe ihn zum Hochnehmen und Hinlegen immer auf eine Seite und warte einen Augenblick, damit er ein Gefühl für seine Nacken- und Halsmuskulatur bekommt. Dadurch kräftigt sich alles und die Entwicklung wird besser gefördert. Ansonsten glaube ich, dass es keinen Richtzeitpunkt für so etwas gibt. Entwicklung ist in jeder Hinsicht doch sehr individuell. In unserer Nachbarschaft sind alle Babys größer und schwerer als Nico, aber dafür ist unser Kleiner eben zappeliger und kräftiger und probiert in Bauchlage schon voranzukommen. :o)
Also, laß Dich nur nicht verrückt machen, auch wenn der Kinderarzt meinen sollte, dass Fabian das evtl. schon können müßte.
Ich bin der Meinung, man sollte die Entwicklung fördern, aber die Kleinen nicht über"fordern". Sie haben eben ihre eigene Uhr.
LG Nuray
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen