Suchen Menü

Könnt Ihr ein Hustenmittel empfehlen?

Hallo zusammen!
Vor Wochen hatte ich in meiner Frühschwangerschaft eine sehr starke Erkältung (ohne Fieber), die ca. 2 Wochen anhielt. Zurück blieb aber immer ein Rest "Räuspern" im Hals, also leichte Schleimrückstände.
Seit 1 Woche habe ich nun schon wieder Schnupfen mit Verschleimung (sorry für das unappetitliche Wort), die sich schwer abschnupfen und abhusten lässt. Und es wird einfach nicht besser.
Gerade habe ich in der Apotheke Meerwasser-Nasenspray und "Prospan akut" Husten-Brausetabletten erstanden. Das Hustenmittel besteht aus Efeublätter-Trockenextrakt und ist laut Apothekerin in der SS unbedenklich, dafür aber angeblich sehr wirksam. Im Beipackzettel lese ich jetzt aber doch wieder, dass alle Medis in der SS mit dem Arzt abgesprochen werden sollten. Wahrscheinlich eine reine Absicherung?
Unsicher bin ich trotzdem, und meine Ärztin erreiche ich nicht.
Was meint Ihr: Kann ich diese Brausetabletten 2 x täglich unbedenklich nehmen, ohne meinem Kind zu schaden? Hat jemand sonstige Empfehlungen?
Bin mittlerweile Anfang der 14. Woche und vor 1 Woche war bei meiner VU alles super.
Vielen Dank für eine Antwort!
Christiane
Bisherige Antworten

Re: Könnt Ihr ein Hustenmittel empfehlen?

Schau mal ins April-Forum. Da hat am 30.10. um 14.24 Uhr jemand die Frage nach Hausmitteln gestellt und sehr viele Tipps bekommen.
Tanja

Danke! o.T. (jetzt an der richtigen Stelle)

Re: Könnt Ihr ein Hustenmittel empfehlen?

Hallo Christiane,
ich hatte vor ca. 2 Wochen das selbe Problem. Zuerst fing unsere Tochter Charlotte mit Husten und Schnupfen an und dann hat´s mich ordentlich erwischt. Ich hatte eine tierisch verstopfte Nase, mußte (hauptsächlich nachts) stark Husten und fühlte mich auch sonst ziemlich schlecht. Durch die verstopfte Nase hatte ich tierische Kopfschmerzen. Da ich beim Kinderarzt arbeite, hab ich mir erstmal ein Inhaliergerät mit nach Hause genommen und stündlich mit Kochsalz inhaliert, außerdem Kamillen-Dampfbäder...alles was die Natur so hergab. Geholfen hat´s nur bedingt ! Dann hat mir eine Freundin zwei Medikamente empfohlen, die ich nach Rücksprache mit meinem Chef dann auch nehmen durfte. Zum Einen Contramutan Dragees (kein homäopatisch, zur Steigerung der Abwehr und unterstützenden Behandlung bei grippelen Infekten) und außerdem Sinupret forte Dragees gegen die Verschleimung. In fast allen Medikamenten steht der Zusatz: "In der Schwangerschaft nur nach gründl....." - aber mein Chef meinte auch, daß kein pflanzliche Wirkstoffe dem Kind auf keinen Fall schaden könnten ( das hat mein Gyn im nachhinein auch bestätigt, denn der war zu diesem Zeitpunkt im Urlaub). Mit den beiden Mitteln hab ich den Infekt relativ schnell überwunden. Unterstützend hab ich so "leckere Sachen" wie Holunderbeer-Saft, Salbei-Bonbons etc. getrunken/gelutscht. Solang du kein Fieber bekommst, ist die Therapie sicherlich okay. Ansonsten im Zweifelsfall lieber zum Arzt. LG...Bianca (14+3 SSW)

Re: Könnt Ihr ein Hustenmittel empfehlen?

Hallo Christiane,
also meine Ärztin hat mir bei meiner letzten Erkältung "Bronchicum" Forte von Nattermann verschrieben. Das sind Thymian Tropfen und in der SS völlig unbedenklich.
Gute Besserung. anja

Re: Könnt Ihr ein Hustenmittel empfehlen?

Ich hatte gleich zu Anfang meiner SS eine Bronchitis. Mein Arzt hat mir Aspecton Hustentropfen ohne Alkohol verschrieben. Zusätzlich habe ich noch einen Husten- und Bronchialtee aus der Apotheke getrunken. Mein FA hat auch zu mir gesagt, daß alles was pflanzlich ist unbedenklich eingenommen werden kann.
Gruß Alex
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen