Suchen Menü

Können Eure schon sitzen?

Hallo!
War am Donnerstag mit Niklas(*2.6.03) zur U5.Die Kiä fragte, ob er schon sitzen könne.Er kann es nicht, er läßt sich nach ein paar Sekunden immer wieder umfallen.Sie meinte wir sollten das jetzt trainieren.Wie sieht das bei euch aus?Er macht auch keinerlei Anstalten zu krabbeln.Er hebt nicht einmal den Popo.Stattdssen rollt er fleißig durch die ganze Wohnung.Er kommt so auch überall hin wo er will.Ich habe als Baby nie gekrabbelt, sagt meine Ma.Ich habe einfach so lange gewartet bis ich laufen konnte.Was habt Ihr so darüber gehört?
LG Melanie mit niklas, der gerade den Papa in Action hält
Bisherige Antworten

Re: Können Eure schon sitzen?

Huhu
Wir hatten vor einer Woche U5 und mein Doc war super zufrieden. Du kannst Deinen Sohn zwar immer mal hinsetzen, aber er muß es noch nicht können!!!
Ich kenne kein Baby was mit 6 Monaten sitzen kann und ich kenne reichlich Babys. Also, keine sorge.
LG Silke & Tom *29.05.2003

Re: Können Eure schon sitzen?

hallo melanie
mal langsam krabbeln können die meisten kinder meist erst mit etwa 9 mon. und sitzten müßen sie ibn dme alter auch noch nicht . mein kia sagt immer alles was von alleine können ist ok .ich würde es nicht üben es kommt von ganz allein. pascal war fast 8 mon und laura ist jetzt 7 mon und kann sitzten.
als sie 6 mon war fing es an und würde von tag zu tag mehr.
also lass es deinen sohn lernen wie er will und nicht wie es ein arzt laut tabelle vor diktiert.
sie lernen es alle der eine früh der andere später.
glg nicole

Re: Können Eure schon sitzen?

Hallo,
Jiska hatte diese Woche auch die U5 und lt.KA sollen wir sitzen üben ,dass heisst ,er kann nicht alleine.Dafür krabbelt und robbt er wie ein blöder durch die Wohnung.Heute habe ich Ihn gesucht ;-))).
Meine erste konnte erst mit 8 monate alleine sitzen.
LG Bine +Jiska und Thalia

Re: Können Eure schon sitzen?

Hallo Melanie,
lass dich bitte nicht unter Druck setzen. Paulchen ist am 20. Mai geboren und kann nur kurz allein sitzen, ohne umzufallen. Unser Großer konnte erst mit 9 Monaten ganz frei allein sitzen, als er bereits krabbeln konnte. Aus dem Krabbeln hat er sich dann hingesetzt. Mach dich also auf keinen Fall verrückt. Und wenn sich Niklas fleißig rollt, ist das doch super!!!
LG Simone

*3.6.: seit dem 10.12.

Hi Melanie,
Eva´s Rückbildungsmädel können auch noch nicht allein sitzen bzw. sich allein zum sitzen "hocharbeiten" (22.05., 05.06.), gehört habe ich nicht viel darüber -wann was schon gelaufen sein sollte - habe gestern als Nachtlektüre mal in Ohje reingelesen, da stand was mit laufen!! um die 26w...na das könne wir noch nicht.
Aus diesem Grund gehe ich erst im Jan. zur U5, da wird dann nur abgehakt, was ein Kind alles tun "können sollte".
Denk ich mir jedenfalls so.
lg, ines
PS:
war letztens ein Posting zum Thema Sitzbaby:
http://kind.qualimedic.de/Q-4649038.html

Re: Können Eure schon sitzen?

Nö, pierre kann das auch alles noch nicht. Naja, den Po hebt er schon mal hoch :-)
LG gerit

Re: Können Eure schon sitzen?

Hallo Melanie,
bei Lea-Marie ist es genau wie bei Niklas. Ein paar Sekunden sitzen und dann fällt sie um.
Meine große Tochter konnte erst mit 8 Monaten sitzen, dafür konnte sie mit 11 Monaten alleine laufen.
Ich halte vom Trainieren der Kleinen eigentlich nicht so viel. Die Babsy sind halt alle verschieden und mit der Zeit können sie alle sitzen, krabbeln oder laufen. Ich mach mir da keinen Streß, wenn Lea-Marie soweit ist, wird sie schon sitzen.
LG Katrin+Lea-Marie(07.06.03)

Re: Können Eure schon sitzen?

Man sollte den Kindern Zeit lassen, bis sie es von alleine machen. Üben braucht man da gar nichts. Eigentlich kommt auch erst das Krabbeln (also das richtige, mit Arm- und Beinbewegungen über Kreuz, oft erst mit ca. 8, 9 Monaten), dann über den schrägen Sitz das aufrechte Sitzen, mit 6 Monaten ist das noch viel zu früh... Und die Kinder sollten auch besser gar nicht hingesetzt, hingestellt oder sonst was werden. Ganz gelassen bleiben, das kommt schon - jedes Kiddy hat sein eigenes Tempo, so wie wir Eltern ja auch...
Viele Grüße
sixfrites mit Anton, 28 Wo., der viel Vojta-Therapie "genossen" hat, und dessen Therapeutin immer gebetsmühlenartig wiederholte: Keine Wippe, nicht hinsetzen, kein Babystuhl, bevor sie nicht selber sitzen, nicht hinstellen oder auf dem Schoß stehen lassen, bevor sie nicht selber stehen usw...
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen