Suchen Menü

Können Eure Kleinen schon...

Ziehen sich Eure Mäuse eigentlich schon an Euren Fingern hoch wenn ihr sie ihnen hin haltet? Oder müßt ihr sie noch hochziehen und sie lassen den Kopf hängen? So ist es nämlich bei Josefine. Sie macht keine Anstalten sich hochzuziehen oder wenn sie gezogen wird, das Köpfchen zu halten... Sie hat jetzt auch gerade angefangen im Liegen das Köpfchen schön labge zu halten, allerdings nur wenn ich ihr ihre Arme zum Stützen hinlege.(halte sie dann aber nicht fest, das macht sie allein)
Muß ich mir Sorgen machen?
LG Doreen & Josefine 14w 1t
Bisherige Antworten

Re: Können Eure Kleinen schon...

Huhu.
Tom kann das schon, aber er war von anfang an sehr gelenkig und wollt sich viel bewegen. Ich denke, daß jedes Kind unterschiedlich ist. Man sagt auch, daß 4-6 Wochen zwischen den Entwicklungsschritten liegen. Tom lernt z.B. greifen hätte aber auch noch Zeit um es zu lernen. Leg sie einfach öfter auf den Bahc, das stärkt die Nackenmuskulatur.Sie braucht ihre Arme auch zum Stützen, um das Köpfchen zu halten. Immer schön neben den kopf legen die Arme :-)
LG Silke & Tom 14w+1t

Tu ich ja, aber sie haßt es auf dem Bauch zu liegen und jammert dann nur rum, aber da muss sie wohl durch :-)
Greifen tut sie schon seit 2 Wochen. Hat sogar schon ihre Lieblingsrassel mit der sie Krach macht :-)
LG Doreen

schliesse mich da Silke an was das auf dem Bauch liegen betrifft. ich mach das nun auch immer mal für ein paar Minuten und gerade ist sie sogar auf dem Bauch eingeschlafen *wunder* Es trainiert die Nacken und Rückenmuskulatur und macht sie dadurch auch fit fürs Krabbeln und Köpfchen heben. Ich wurde als Baby damals vor 31 Jahren nur auf den Bauch gelegt und konte gemäß Foto schon in der 8ten Woche den Kopf so hochheben so weit kommt Jolina heute nicht mal.
Aber immer dabei bleiben , nicht das sie den Kopf mal drehen und dann mit der Nase drauf liegen !!!!!!!! ACHTUNG!
Viel Spass beim Baby-Training :o)

Das stimmt mit dem "Auf-demBauch-liegen". Das haben wir mit Pierre auch von ANfang an immer mal gemacht. Er schläft nun immer mal tagsüber dabei ein *g*. Aber er hat das Köpfchen schon seit der 2 Woche gehoben und mittlerweile streckt er es ganz allein sooooweit in die Höhe, und stützt sich auf seine ärmchen, dass ich denke, er robbt gleich los. *g* machmal bewegt er sich tatsächlich beim Strampeln auf dem bauch vorwärts. Da muss ich echt aufpassen, die halbe Couch hat er nämlich shcon mal zurückgelegt.
Hochziehen tut er sich aber noch nicht selbst (er ist ja auch noch nichtmal 11 Wochen), aber er arbeitet fleißig mit, wenn ich ich von der Halbschrägen ins Sitzen hoch ziehe. Am Anfang lässt er meist das Köpfchen hängen, aber dann spannt er es an und guckt inder Gegend herum.
LG gerit, stolz auf ihren kleinen Mann

Jolina (heute 12 Wochen) macht das schon, wenn ich sie an den Händen hochziehen will strengt sie sich richtig an und man sieht auch das sie mit dem Kopf nach vorne geht und ihre Arme anwinkelt und mit macht. Dafür greift sie noch nicht und dreht sich auch nicht auf die Seite. Sie macht zur Zeit nur tiersch viele Spuckebläschen und brabbelt tierisch viel. Ihr Trapez verkloppt sie auch regelrecht.
LG NIci

HUHU Doreen,
Meine Maus ist auch so ne Faule ;-) Trotz training, wen was über ihr hängt dann flippt sie bald aus mit Armen rudern und Beinchen strampeln und sich halb totlachen aber auf dem Bauch und Kopf Hoch 5 min, dann ist Schluss mit lustig! Ab und zu greift sie auch nach Gegenständen aber nicht regelmäßig, es flog auch schon der Schnuller aus dem Bollerwagen, aber da wollte ich schon ein rotes Kreuz ins Kalderchen machen :-) Ich denke das kommt noch wenn nicht, frag ich meine neue KiÄrtzin mal nach Babygymnastik und Massagen. LG Danie + Vicky 14W +1Tag

...................

sowas wird übrigens auch spielerisch in einer Pekip-Gruppe mit den Kleinen gemacht. Spielerisch die Entwicklung fördern. :o)
wir fangen nächsten Freitag damit an. Bin mal gespannt wie das wird.
Nici
PS. Meine Kleine strampelt so lange mit den Beinen bis sie von der Mitte ihrer Krabbeldecke am unteren Fussende schräg auf der Krabbeldecke liegt. Schätze mal ich solle mich nach einem Laufstall mal umschauen *ggggg*

Nein! Keine Sorge. Kinder sind alle verschieden. Meine ältere Tochter hat sich auch erst spät hochgezogen. Sie war schon 4 1/2 Monate alt. Die kleine macht es schon seit 4 Wochen. Also sind sie einfach alle unterschiedlich. LG Claudy mit Dana 16 W und Laura 9 Jahre

Hallo,
wenn Jiska könnte ,würde er krabbeln ;-)),ne Jiska zieht sich hoch,hält den Kopf extrem lange und liebt es auf dem Bauch zu liegen.KA meinte,er würde viel zu weit sein.Gut für mich.Keine Sorge ,jedes Kind ist anderst.
LG Bine

Hallo Doreeen,
mein "Großer" (bald 2 Jahre alt) hat es gehasst, auf dem Bauch zu liegen. Den Kopf heben konnte er erst mit 4 Monaten ... und dann Schlag auf Schlag mit 5 rollen, mit 7 krabbeln und mit 11 laufen. Daher mach ich mir bei meiner Nr.2 (der brüllt auch auf dem Bauch) jetzt keine Sorgen, und würd mir an Deiner Stelle auch keine machen - ich glaube auch ohne "Babytraining" lernen die Kleinen, was sie müssen, wenn sie so weit sind (gesundes Babies, natürlich vorausgesetzt).
LG,
Anna

Hallo,
Anna kann das und sie liebt das auch total. Dafür kann sie nicht greifen, tastet höchstens mal so rum. Jedes Kind entwickelt sich eben anders. Mach Dir keine Sorgen! Gruss utsie

Danke für Eure Antworten, jetzt bin ich wieder ruhiger :-)))
LG Doreen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen