Suchen Menü

Julia sitzt "falsch"....?!

Hallo, war gerade beim Pekip und war superstolz zeigen und berichten zu können, was Julia tolles gelernt hat: Sie geht aus dem Krabbeln auf die "Hinterbeine" und sitzt dann quasi "Mädchen-like" auf ihren Unterschenkeln..
Na ja, die Pekip Tante meinte dann, wenn das ein Arzt sehen würde, wäre sie vermutlich ein Fall für den Krankengymnasten, da dieser Sitz schlecht für Becken, Hüfte und Knie wäre. Ich solle Julia nach Möglichkeit dann immer "korrigieren" und ihr wenigstens ein Beinchen nach vorne wegstrecken, wenn sie das von der Stabilität mitmacht.
Sitzt einer Eurer Zwerge auch schon mal so? Ab und zu nimmt sie ja auch schon ein Bein von alleine nach vorne, ich dachte dieses Sitzen sei eine Art Vorstufe zum richtigen Sitzen...
LG Anja und JUlia, *30.06.2003
Bisherige Antworten

Re: Julia sitzt "falsch"....?!

Hallo Anja,
Mia sitzt genauso wie Julia.
Wir sind auch bei der KG und die sagt edas es noch nicht so schlimm sei.
Es geht aber tatsächlich zu lasten des Beckens und der Hüfze.
Mia macht das ganze so, weil sitzen zu anstrengend für sie ist.
Die KG hat gesagt man könnte ihr sonst dann einen Keil darunter legen, wenn sie für eine längere Zeit so sitzt.
in lezter Zeit hat Mia sich auch mal normal hingesetzt.
Gruß Steffi

Re: Julia sitzt "falsch"....?!

Corvin saß so, als er ers anders noch nicht gut alleine konnte, war eine Sache von 1-2 Wochen, keine Panik!
lg Serena

Re: Julia sitzt "falsch"....?!

Hi Anja,
ich hatte als Kind eine Skoliose nebst Hüftschiefstand und bin deshalb 9 Jahre lang 2 x pro Woche zur Krankengymnastik gelatscht.
Also, nicht dass du denkst, die Skoliose hätte etwas mit dem Sitzen zu tun. - Die war einfach so vorhanden, warum auch immer.
Aber ich hatte als Kind auch die Angewohnheit, fast ausschließlich in diesem umgekehrten Schneidersitz zu sitzen.
Und meine Krankengymnastin hat jedes Mal einen halben Anfall bekommen, wenn sie mich so erwischt hat. Das Ergebnis war, dass ich während meiner KG-Stunden immer fein brav "richtig" und zu Hause weiterhin in dem für ich bequemen verkehrten Schneidersitz gesessen habe. ;o)
Charlotte sitzt seit auch fast immer so auf dem Boden, wenn sie sich mal irgendwo länger zum Spielen niederlässt.
Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, wie ich ein Kind in diesem Alter daran hindern sollte.
Später aber, wenn sie mehr versteht, werde ich aber schon versuchen, ihr damit in den Ohren zu liegen und sie zum richtigen Sitzen zu bewegen.
Allerdings habe ich die Vermutung, dass das denselben Erfolg haben wird, wie die ständige Aufforderung meiner Oma, die ich als Kind bestimmt 20 Mal am Tag zu hören bekam: "Kind, sitz' gerade!"
Das habe ich dann gemacht und wenn sie weggeschaut hat, habe ich wieder "bequem" krumm gesessen. Gebracht hat es gar nichts; ich war nur genervt und meine Oma auch. ;o)
Aber ja, was deine Pekip-Tante über diese Art zu sitzen gesagt hat, stimmt.
Allerdings muss ich auch sagen, dass ich nach Heilung meiner Skoliose keinerlei Rücken-, Becken-, Hüft- oder Knieprobleme hatte. (Außer in der SS und danach, aber das ist ja was anderes.)
LG, Anja

Re: Julia sitzt "falsch"....?!

Hallo! Johanna hat das anfangs auch so gemacht und sich dann irgendwann "normal" hingesetzt. Ich würd mir noch keine Gedanken machen und erst mal noch ein bisschen abwarten! LG Stefanie & Johanna *21.6.03

...auf die Dauer kommt es an.

Hi Anja,
Eva setzt sich so hin, wenn sie unschlüssig ist zum Weiterkrabbeln oder bleiben (Beine nach vorn + spielen) Allerdings dauert es nie länger als 2min.
Unsere Krabbeltante meinte, wenn Eva länger so sitzt (wir sangen "Häschen in der Grube" und Eva hüpfte beim Singen in der Füße-nach-hinten-sitz-Stellung), soll ich sie umsetzten, da die Bänder noch nicht gefestigt sind wie bei uns Ausgewachsenen.
lg, ines

Re: Julia sitzt "falsch"....?!

So ein Quatsch. Pierre macht das auch (mittlerweile sitz er in mehreren Varianten, aber am Anfang hat er nur so gesessen). Meine Kinderärztin fand das voll okay. Das ist eben auch eine Form von Sitzen und das machen nur gaaaanz wenige (stolz bin, ich find das nämlich so süß). Das ist aber überhaupt kein Problem. Deswegen brauchst Du Dir sicher keine gedanken machen. Die Kids haben eben Ihren eignen Stil. Das andere Stizen kommt auch noch. Und was glaubst Du, wie süß das erst aussieht, wenn ein BEinchen hinten, und eins vorn ist beim Sitzen*g*
LG gerit und auf den Unterschenkeln-Sitz-Pierre
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen