Suchen Menü

Jugendamt einschalten oder nicht ????

Hallo! Möchte mal eure Meinung zu einer schwierigen Situation. Es geht um eine Frau die mit mir den Geburtsvorbereitungskurs besucht hat. Die Tochter ist jetzt 15 Monate und ich und einige nähere Bekannte haben den Eindruck, das sie mit dem Kind einfach nicht zurecht kommt. Ein paar Beispiele: Sie hat das Kind immer noch ausschliesslich im Maxi Cosi (hat den anfangs noch nicht mal angeschnallt im Auto!!!), sie hat keinen Kinderwagen um mit dem Kind spazieren zu gehen, wenn man sie sieht dann immer ohne Kind, das Kind bekommt nur die Flasche (Milch) und Obst - angeblich isst sie nichts anderes. Eine Bekannte die in der gleichen Krabbelgruppe ist, hat mir heute erzählt, dass das Kind immer einen apathischen Eindruck macht, weder krabbelt noch anfängt zu laufen und irgendwie total blass und ungesund aussieht.
Was tut man? Mir tut das Kind so leid, vor allen Dingen wenn ich dann die aufgeweckten Kinder anderer Leute sehe und man immer daran denken muss, das dieses Kind irgendwie jetzt schon keine richtige Zukunft mehr hat. Die Eltern des Kindes leben übrigens beide von Sozialhilfe (soll jetzt nicht abwertend sein). Was würdet ihr machen? Ich bin irgendwie total ratlos.
Bisherige Antworten

Re: Jugendamt einschalten oder nicht ????

P.S. Ich will jetzt in der Situation auch nicht überreagieren und dieser Frau Schwierigkeiten bereiten die nicht "angemessen" sind. Andererseits möchte ich aber auch dass das Kind geschützt wird und dem ein gesundes Aufwachsen ermöglicht wird.

Re: Jugendamt einschalten oder nicht ????

Hallo, sehr schwierig! Ich mach mir seit ich Mutter bin, auch immer ganz schreckliche Sorgen, wenn ich Kinder sehe, die irgendwie "vernachlässigt" aussehen. Die Kinder tun mir furchtbar leid! Ich meine aber, dass das JA wohl auch nichts großartiges macht, wenn das Kind nicht offensichtlich mißhandelt wird (und auch dann wird ja leider häufig nichts getan). Im konkreten Fall: was sollte das JA machen? Es wird das Kind sicher nicht den Eltern wegnehmen. Ich wünschte mir manchmal, es gäbe für solche Fälle "Berater", die ab und zu mal vorbeikommen und nachgucken und Tipps geben etc. Aber das wird wohl nicht bezahlbar sein... Tja, geholfen hab ich dir nicht, du kannst ja mal das JA anrufen und denen die Situation schildern, ohne direkt den Namen der Frau rauszugeben.
Mal sehen, was die anderen so meinen. Gruss utsie

Re: Jugendamt einschalten oder nicht ????

Hi! An diesen Anruf habe ich nämlich auch schon gedacht um in Erfahrung zu bringen, ob die nicht auch "solchen Eltern" beratend zu Seite stehen. Denn ich denke, dass diese Familie vielleicht einfach nur ein bisschen Hilfe benötigt und nicht die richtigen Ansprechpartner hat. Und man kann für Kinder sicherlich auch viele Mittel bzw. Geld bekommen z.B. um sich einen Kinderwagen anzuschaffen, damit das Kind auch mal nach draussen kommt. Grübel ....

Re: Jugendamt einschalten oder nicht ????

...ohne jetzt alle Antworten gelesen zu haben: ja, es gibt eine Form von Hilfe in der Familie.
Dafür muss das JA aber Kenntnis von der Sache haben!
Das nennt sich SPFH (sozialpädagogische Familienhilfe). Diese Hilfeform wird IN DER FAMILIE gewährt.
Das soll eine Unterstützung sein, damit das Kind in der Familie bleiben kann (also wenn keine Mißhandlung vorliegt).
Ich würde folgendermaßen vorgehen:
wenn Du einen guten Kontakt zu der Frau hast, versuche mit ihr zu reden. Vielleicht kannst Du Deine Hilfe anbieten und mit ihr gemeinsam zur Erziehungsberatungsstelle gehen (bieten die Landkreise / Städte an: einfach anrufen und fragen, wo). In der ERziehungsberatung kann sicherlich auch zum BSHG beraten werden - vielleicht kannst Du die Frau damit überzeugen (Geldmittel für Kinderwagen & Co. gibt's auf Antrag vom Sozialamt - einfach einen Antrag auf einmalige Beihilfe zur Beschaffung eines Kinderwagen, ERstausstattung o.ä. stellen - am besten schriftlich).
Wenn Du das ausschließt, gehe zum Jugendamt und lasse Dich dort beraten. Schildere den Fall und sage auch, dass Du nicht an Mißhandlung, sondern eher an Überforderung und daraus resultierender Vernachlässigung glaubst und Dir HILFE für die FAmilie wünscht.
LG,
karin

Re: Jugendamt einschalten oder nicht ????

Das ist wirklich eine schwierige Situation. Ich würde aber auf jedne Fall was unternehmen. Ruf doch wirklich mal beim JA an und schildere den Fall, wie Utsie gesagt hat. Wenn die selber nichts machen können, dann frag doch nach, ob sie dir einen Tipp geben könnten, was du machen könntest.
Einfach nur wegschauen hilft dem Kind auf keinen Fall!
Grüßle Nadine

Re: Jugendamt einschalten oder nicht ????

Ja, denn leider gibt es zu viele die in solchen Fällen wegschauen und wenn dann wirklich etwas passiert, dann sind alle betroffen und denken: hätten wir doch vorher etwas getan.

Re: Jugendamt einschalten oder nicht ????

Hallo Daiana,
echt schwierige Situation... Also, oftmals können solche Dinge ja trügen und Gerüchte entstehen leider viel zu schnell...
Habt Ihr mit der Mutter mal gesprochen? Was sagt sie zu dem Nichtanschnallen oder dem Maxi-Cosi- bzw. Kinderwagenmangel? "Kein Geld" zählt nicht, denn solche Babyware wird vom Sozialamt übernommen, wenn bestimmte Voraussetzungen vorliegen. Das scheint es ja in ihrem Fall zu tun.
Sagt die Frau selbst, dass das Kind nur Milch und Obst bekommt? Da sollte sie auf jeden Fall eine Ernährungsberatung bekommen! Das ungesunde Aussehen könnte ja daher kommen, muß aber auch nicht. Es gibt einfach auch Kinder, die von Natur aus blass aussehen. Das zu überprüfen liegt ja an dem Kinderarzt und wenn sie die Untersuchungen regelmäßig durchführen läßt...
Sicher ist es nicht leicht, eine richtige Entscheidung zu treffen, aber auf jeden Fall würde ich bei ihr nachhaken, damit sie merkt, dass den anderen so etwas auffällt. Vielleicht ändert sie dann ja ihr Verhalten? Den Tip mit der Beihilfe zur Babyausstattung solltet Ihr der Frau auch überbringen, vielleicht weiß sie ja nicht, dass sie einen solchen Anspruch hat?
Also, viel Erfolg!
LG Nuray

Re: Jugendamt einschalten oder nicht ????

Hallo,
solche Situationen sind schon schwierig ...
Aber finde es schon, daß die Situation ein bißchen widersprüchlich ist. Immerhin besucht sie mir ihrem Kind noch eine Krabbelgruppe, viele die sich mit der Situation überfordert fühlen würden, würden dies sicherlich nicht tun. Die Tochter einer bekannten (22 Monate) hat jetzt erst das Krabbeln angefangen (die Mutter wollte das Kind nicht mir Krankengymnastik "unter Druck" setzen)... und wenn mein Sohn das Sagen hätte, dann würde er sich von Milchen, Banannen und Nektarinen ernähren *gg*! Du hast sicherlich recht, daß Wegschauen die falsche Lösung ist, aber hast Du nicht die Möglichkeit mal "total unverfänglich" mit ihr ins Gespräch zu komme? Vielleicht kannst Du/Freundin einfach mal eine Problemsituation schildener und sie fragen, wie sie es mir ihrem Kind regelt. Wenn dann der besagte Eindruck immer noch besteht würde ich schon etwas unternehmen, aber eine Lawine, die erst einmal rollt ist nur noch schwer zu stoppen!
LG Simone
(deren Nichte mit 13 Monaten auch noch im Maxi-Cosi sitzt, weil einfach eine Mini-Lady)
Ich drück Dir die Daumen, daß Du die richtige Entscheidung triffst!!!

Re: Jugendamt einschalten oder nicht ????

Hallo,
klar, man sollte lieber einmal zu viel nachgucken als einmal zu wenig. Trotzdem eine schwierige Situation. Ich würde auch versuchen mit ihr zu reden, oder wirklich beim JA nachfragen.
Ach so, nur noch mal zum "Vergleich":
Ich habe Julia auch noch im "Maxi Cosy" (wir haben jedoch Römer, aber egal), da sie nur 7.800g wiegt und noch klein und zierlich ist. Selbstverständlich schnalle ich sie an!
Ohne Kind sieht man mich auch öfters, da sie bei Oma und Tagesmutter bleibt. Mit dem Kinderwagen gehe ich auch nicht sooooo oft mit ihr, bin aber trotzdem einigermaßen viel draußen.
Julia bekommt auch noch Milch aus der Flasche, und ich bin froh, wenn sie IRGENDETWAS ißt. (Teilweise wollte sie nur Milch, dann nur Obst, dann nur Süßes...) Mittlerweile geht es wieder und sie ißt einigermaßen, aber oft hatte sie wirklich am liebsten Kekse im Mund.
Anders als in "Deinem" Fall läuft Julia, hat gut gekrabbelt und ist oft fröhlich und aufgeweckt. Von Apathie keine Spur.
Wenn Du also wirklich Bedenken hast, dann solltest Du zumindest das Gespräch mit ihr suchen..
LG Anja

Re: Jugendamt einschalten oder nicht ????

Hallo! Mh, das ist sehr schwierig. Wenn ihr mehrere seid - könntet ihr euch nicht mal zusammentun und mit der Frau reden? Ich denke, ich würde es erst mal so versuchen. Vielleicht braucht sie ja Hilfe und will es auch irgendwie nicht zugeben? Bei der VHS gibt es bei uns z.B. auch so ne "Baby-Sprechstunde" wo man sich Tipps zu Ernährung, etc. und bei Problemen holen kann. Ich würde auf jeden Fall erst mal probieren, mit der Frau zu reden, ruhig mit den Bekannten gemeinsam, wenn diese sich die gleichen Gedanken um das Kind machen! LG Stefanie mit Johanna *21.6.03 und Krümel 8+3

Re: Jugendamt einschalten oder nicht ????

Hallo,
puhh das ist wirklich schwierig.
Ich würde das Jugendamt anrufen und ihnen den Fall schildern. Vielleicht sehen sie dort mal nach oder geben dir Tipps was du machen könntest.
Wegen so einem ähnlichen Fall (nur noch eine Stufe heftiger), habe ich keinen Kontakt mehr mit meiner Tante, denn ich habe sie beim Jugendamt angezeigt. Ihr Sohn kam deswegen in ein Erziehungsheim, aber es geht ihm gut und es gefällt ihm dort sehr gut (ich habe mit ihm regelmäßig Kontakt) er will auch gar nicht mehr zurück zu seiner Mutter.
Also beim Jugendamt nachfragen würde ich auf jedenfall.
*wild wink*
Nina

Re: Jugendamt einschalten oder nicht ????

Hallo nochmals,
hab was vergessen...
bevor ich das Jugendamt anrufen würde, würde ich als erstes ein Gespräch mit der Frau führen.
*wild wink*
Nina

Re: Jugendamt einschalten oder nicht ????

Hallo!
Ich würde mich einfach ganz unverbindlich beim Jugendamt informieren.
Grundsätzlich hat jede Familie Anspruch auf Hilfe zur Erziehung nach dem Kinder- und Jugendhilfegesetz. Die Inobhutnahme eines Kindes oder der Entzug der eltrl. Sorge ist da nur der letzte Schritt. Im Vorfeld greifen viele ambulante Hilfen und Maßnahmen, wie zum Beispiel Erziehungsberatung oder eine sozialpädagogische Familienhilfe.
Bei eienm solchen Gespräch sollten Dir die Mitarbeiter eh`erst einmal anraten das Gespräch mit der Miutter zu suchen, aber sie können Dir sicher noch den ein oder anderen Ratschlag geben.
Und schildere den Fall möglichst sachlich, Vorverurteilungen sind leider immer häufig. Vielleicht ist das Kind auch krank? Aber klären würde ich es allemal!
LG Elke

Re: Jugendamt einschalten oder nicht ????

Hallo daiana
ohne jetzt die antworten gelesen zu haben, ruf doch einfach anonym beim Jugendamt an, und frage nach Möglichkeiten. das geht normalerweise und du erfährst, was für Schritte eingeleitet würden.
Außerdem gibt es die Möglichkeit, dass dann ein Familienpfleger in den Haushalt kommt und dort unterstützend und beratend zur Seite steht, in so einem Fall wird dann nämlich ales getan, dass das Kind in der Familie bleibt, Heimunterbringung ist immer das letzte Mittel der Wahl, wenn die Zustände extrem sind.
Ich habe schon Kinder gesehen, die auf Grund extremer Vernachlässigung später der besonderen Förderung bedurften und in den heilpädagogischen Kindergarten mussten. Das ist sehr traurig
Gruß
Steffi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen