Suchen Menü

Juchhu, ich hab ne hebamme!

Hallihallo!
hab gerade mit der Hebamme, die ich mir über hebammensuche im netz ausgesucht hab telefoniert und sie hat zeit für meine nachsorge *freu*. Sie hört sich total nett an und ich werd jetzt auch die restliche ss-vorsorge bei ihr machen (so das ich mit den FA-terminen immer alle 2 wochen vorsorge hab).
Den ersten termin bei ihr hab ich am 17.03., bin schon gespannt. Was macht die hebi denn eigentlich bei der vorsorge, das gleiche wie beim FA (außer US)?
LG
Isabel 21+3
Bisherige Antworten

Re: Juchhu, ich hab ne hebamme!

Hat man auf diese Vorsorge eigentlich einen Anspruch? Zahlt das die KK oder ist das good will der Hebi?
LG
Heike

Re: Juchhu, ich hab ne hebamme!

Ja, das zahlt die Krankenkasse (was mich ja sehr gewundert hat...). Kann so eine Vorsorge jedenfalls nur empfehlen! Ist ne ganz andere "Beziehung" als zum Doc, auch wenn ich mit meiner Frauenärztin super zurfrieden bin! LG Stefanie 23+4

Re: Juchhu, ich hab ne hebamme!

Hallo Isabel,
prima, dass Du jetzt auch eine Hebi hast! Die Herangehensweise ist eine etwas andere bei der Hebamme: sie hat ihr Augenmerk nicht auf das "Unnormale" (wie beim FA: gucken, ob alles okay ist), sondern auf das "Normale". Sie tastet den Bauch ab und kann dadurch feststellen, wie das Kind liegt, wie hoch der Fundus ist etc.
Zudem macht sie auch Urin- und Vaginaluntersuchungen.
Zudem hört sie die Herztöne ab und kann meist auch ein CTG schreiben.
Eine Hebamme kann einen gut zu allem beraten, was die SS "angenehmer" macht (welches Öl, wie eincremen, welchen Tee trinken bei welchen Beschwerden etc.).
Meistens haben sie auch mehr Zeit und die Athmosphäre ist netter, als beim Doc.
So, ich hoffe, ich konnte Dir helfen!
Liebe Grüße,
Karin

Re: Juchhu, ich hab ne hebamme!

Hallo karin
bin echt schon mal gespannt, wie sie so ist. Erst wollte ich ja nur nachsorge bei ner hebi machen, weil ich mit meinem FA eigentlich recht zufrieden bin, aber wie du schon sagst, alles kann man ihn halt nicht fragen und soviel zeit hat er auch nicht. Und wenn die Krankenkasse schon mal was bezahlt, warum nicht nutzen;-)
Außerdem sind so die 4 wochen zwischen den VU nicht so lang.
LG
Isabel
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen