Suchen Menü

Josefine oder Josephine? *grübel*

Hallo ihr Lieben,
mein Schatz und ich konnten uns nun endlich doch für einen Namen für unsere Maus entscheiden. Sie soll Jose ? ine heißen. Nur wissen wir leider nicht wie wir den Namen schreiben sollen. Wie möchten nämlich nicht das ständig jemand das E hinten mit ausspricht. Aber ohne e hinten möchten wir es auch nicht schreiben.
Was meint ihr?
LG Doreen ET-3
Bisherige Antworten

Re: Josefine oder Josephine? *grübel*

Huhu Doreen.
Wühl doch mal im Netz rum. Leider ist hier völliges Chaos und ich find die Namensbücher nicht.
Wie gehts dir sonst?
Mail doch mal...
LG Silke

Re: Josefine oder Josephine? *grübel*

Hi Silke, mir gehts prächtig, kein Bauchziehen, keine Wehen, einfach nur super :-(
In den Namensbüchern hab ich schon gewühlt, bedeuten tun die Namen das Gleiche. Mir gehts halt um die Aussprache. Wenn dann alle Josefinäääää sagen würden fänd ich das nicht so witzig *grummel*
Wie gehts Dir so? Gehts voran oder ists wie bei mir?
LG Doreen

Kommste in den Chat??? o.T.

Re: Josefine oder Josephine? *grübel*

Hi Doreen,
in meinem Namenslexikon ist keine Variante ohne ein "e" oder "a". ;-)
Die Schreibweise würde ich davon abhänging machen, wie Ihr das "j" aussprecht. Bei einer "deutschen" Aussprache würde ich den Namen mit "f" schreiben, ich glaube aber, daß das "e" hier normalerweise mit ausgesprochen wird.
Bei einer "englischen" oder "französischen" Aussprache würde ich den Namen mit "ph" schreiben. Bei der englischen / französischen Variante wird das "e" definitv nicht ausgesprochen.
LG
Claudia

Re: Josefine oder Josephine? *grübel*

hi doreen,
meine kleine heisst josefine und die aussprache ist das entscheidende ( so haben wir es festgelegt)wir nennen sie dschosefin und geschrieben wird es wie oben.
aber wenn du es richtiger haben willst musste glaube ich josephine nehmen, fanden es mit dem "f" nur schöner vom schreiben her.
vlg
ramona mit josefine(3wochen) und vincent (11monate)

Re: Josefine oder Josephine? *grübel*

Hi Ramona,
genauso finden wir es auch schöner. Mit f. Und es soll halt auch so ausgesprochen werden wie bei Euch. Ich glaub wir machen es dann auch einfach so. Der ein oder andere spricht es eh falsch aus. Was solls, ne? Habt ihr noch einen Zweitnamen dazu?
LG Doreen

Re: Josefine oder Josephine? *grübel*

Huhu,ich will auch was sagen :-) *eingeschlichenhab*
Meine Maus haben wir genau aus DEM Grund OHNE "e" geschrieben,denn somit kommt auch keiner in Versuchung,den Namen mit e auszusprechen.
Liebe Grüße
Bernadett & Josefin 21w5t...hach was rennt die Zeit

letzteres!

hi!
bin hier fremdleser. (frech ich weiß...)
also ich denke auf jeden fall Josephine. wir hatten den namen auch auf der liste und nur in der schreibweise. das jemand das e mitsprechen könnte, halte ich für unwahrscheinlich.
lg
geebee

Re: Josefine oder Josephine? *grübel*

Hallöchen,
Auf jeden Fall Josephine, wenn Ihr das ohne das e ausgesprochen haben wollt. Allerdings gibt es dafür keine Garantie, denn die deutsche Sprache läßt sowohl bei der Schreibweise mit f als auch bei der mit ph zu, das e hinten auszusprechen (bzw. es wäre eigentlich die im Deutschen korrektere Aussprache). Allerdings wäre es wiederum im Deutschen falsch, bei einer Schreibweise mit f das e nicht auszusprechen... und wir sind hier nun mal im deutschen Sprachraum... Zusammengefaßt: Wenn schon mit stummem Ende, dann richtig, und also mit ph... Und dann müßt Ihr auch allen immer dazusagen, ob Ihr das in der englischen ("Dschosefin") oder der französischen Variante ausgesprochen haben wollt ("Schosefin")...
Gruß sixfrites
(Persönlich würde ich die Schreibweise mit f und die Aussprache mit e hinten favorisieren...)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen