Suchen Menü

Jemand mit Erfahrung mit Scharlach?

Hallo, ihr Lieben,
ich hoffe, ihr habt noch immmer schöne Weihnachten. Doch jetzt mal eine Frage. Kennt sich hier jemand mit scharlach aus? Unser Großer hat seit heute einen Ausschlag am Rumpf, der leicht grobkörnig wirkt, wenn man drüber streicht. Er hat nur leichtes Fieber, aber Schluckbeschwerden. Ich tippe auf Scharlach, da es keine andere "Kinderkrankheit" sein kann. Die Zunge ist weißlich-gelb belegt, er fühlt sich aber nicht sonderlich krank. Vielleicht sollten wir morgen mal zum Arzt fahren, was meint ihr?
Danke für eure Hilfe!
GlG Simone
Bisherige Antworten

Re: Jemand mit Erfahrung mit Scharlach?

hallo simone, ich habe zwar nicht wirklich erfahrungen mit scharlach, aber ich meine mich zu entsinnen, dass man dann von einer himbeerroten scharlachzunge spricht, aber man muss ja nicht alle symthome bekommen, ich wuerde lieber zum arzt fahren, wegen ansteckung und so,
lg daggi
hoffe es ist nur ein harmloser ausschlag und kein scharlach

Re: Jemand mit Erfahrung mit Scharlach?

Hallo Daggi,
danke für deine Antwort - wir waren heute beim Arzt und es ist Scharlach. Naja, jetzt bekommt er Penicillin und richtig schlecht geht es ihm eigentlich nicht. Nur bei mir fangen jetzt auch bereits Schluckbeschwerden an, bin mal gespannt, ob ich es auch bekomme und ob Paulchen verschont bleibt.
GlG Simone

nein, keine Ahnung,

Danke trotzdem und hoffe, ihr hattet Spaß heute! >

Re: Jemand mit Erfahrung mit Scharlach?

Hallo, Simone.
Ich denke, das hilft Dir bestimmt weiter:
Wie zeigt sich die Erkrankung?
Zwei bis 4 Tage nach Ansteckung kommt es plötzlich zu hohem Fieber, Halsschmerzen, Anschwellen der Lymphknoten und gelegentlichem Erbrechen. Der Rachen ist gerötet, die Zunge zunächst weißlich belegt. Nach zwei bis drei Tagen weicht der Zungenbelag einem Erdbeerrot.
Etwa zur gleichen Zeit zeigt sich der typische, samtartige Hautausschlag aus dicht stehenden, roten, stecknadelkopfgroßen, leicht erhabenen Flecken. Ausgehend von den Achselhöhlen und der Leiste verbreitet er sich über den ganzen Körper. Im Gesicht wird das Nasen-Kinn-Dreieck ausgespart. In der 2. bis 4. Krankheitswoche beginnt eine Schuppung der Haut, insbesondere an Händen und Füßen.
Durch eine Ausbreitung der Bakterien besteht das Risiko für eine Mittelohrentzündung, Nasennebenhöhlenentzündung oder einen Abszess hinter den Mandeln. Etwa zwei bis drei Wochen nach der Erkrankung können Folgekrankheiten entstehen, z.B. das rheumatische Fieber (Fieber und schmerzhafte Gelenkschwellungen), eine Nierenentzündung oder eine Herzentzündung. (2)
glg und Gute Besserung wünscht Marlene (die gar nicht wusste, dass sich das über den ganzen Körper ausbreitet???)

Re: Jemand mit Erfahrung mit Scharlach?

Hallo Marlene,
danke für deine Hilfe! Es ist Scharlach, wir waren heute beim Arzt. Mochte nicht mehr warten, weil ich denke, je eher er das Antibiotikum erhält desto besser. Mein Hals kratzt auch bereits, jetzt hoffe ich nur, dass Paulchen verschont bleibt!
GlG Simone

Re: Jemand mit Erfahrung mit Scharlach?

Hallo Simnone,
erstmal gute Besserung! Scharlach geht aber zum Glück schnell vorbei, und wenn erst Antibiotika gegeben ist, ist die Ansteckungsgefahr auch schnell gebannt.
Lara hatte im Januar Scharlach, damit brach bei ihr ja leider die ND durch (die ja zu 98% durch den Klimawechsel im Urlaub vor 8 Wochen gebannt scheint).
Am Mittwoch waren wir auch beim Kia, weil sie ständig aua aua Hals sagte und nachts auch schrie. Es wurde auch sofort ein Abstrich gemacht, aber zum Glück negativ. Unsere Kiä hätte schwören können, dass Lara Scharlach hat, weil der Hals und die Zunge so aussah.
Ist wohl die Jahreszeit, das es wieder rundgeht, aber diesmal verzichte ich gerne darauf. Es reicht mir schon, wenn man jeden Niesser an Laras trockener Haut ablesen kann.
Also, gute Besserung und alles Gute, dass ihr verschont bleibt und es deinem Sohn bald besser geht!
LG, Melanie

Re: Jemand mit Erfahrung mit Scharlach?

Huhu Simone!
Habe auch keine Erfahrung mit Scharlach, hatte Scharlach wohl als Kind, kann mich aber nicht daran erinnern.
Ich drücke Euch die Daumen, dass sich nicht noch mehr Eurer Familie anstecken und wünsche Deinem Großem gute Besserung!!!!
GLG Elke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen