Suchen Menü

Jemand aus Österreich mit Freistellung hier???

Hallo!
Gibt es hier jemanden, der aus Österreich ist und auch freigestellt wurde bzw. jemanden kennt???
Möchte mich informieren, was da morgen an Amtswegen so auf uns zukommt und was gefragt wird...
Wäre lieb, wenn mir jemand antworten könnte!!!
lg
Nicole
heute 6. Monat!!!!
Bisherige Antworten

Re: Jemand aus Österreich mit Freistellung hier???

Hallo Nicole,
Habe seit der 27. SSW eine Freistellung.
Mit dem Attest der Ärztin ging ich zur Amtsärztin. Formular ausgefüllt,dann zur Ärztin.
Sie fragte welche Beschwerden und welche Arbeit ich zu verrichten habe.
Dann wieder kurz warten und ich wurde bis zu Beginn der Schutzfrist freigestellt.
Es gibt aber auch befristete Freistellungen,vor allem wenn die SS noch sehr frisch ist.
War unkompliziert.
Du bekommst 2 Zeteln. Einen für deinen Arbeitgeber und einen für die GKK.Die gibst du ab und erhältst dann automatisch dein Geld von der GKK.
Ich hoffe deine Fragen sind beantwortet.
Alles Gute für die restliche SS
Elli (heute noch 36. SSW) aus Wien

Re: Jemand aus Österreich mit Freistellung hier???

hallo Elli!
Du, danke für deine Antwort!!!!
Waren es Fragen, die deine Probleme in Frage gestellt haben? Habe mal gehört, daß diese Freistellungen von Amtsärzten nicht gerne gesehen werden.
Ich habe vorzeitige Wehen, und die Medikamente vertrage ich auch nicht sonderlich gut, Herzrasen, Zittern, Schwächegefühl, kann nicht mal Autofahren.
Na mal sehen, was morgen wird...
lg
Nicole
20+0

Re: Jemand aus Österreich mit Freistellung hier???

Hallo Nicole,
Nein,es wurde eigentlich mitfühlend gefragt und die Ärztin war sehr nett.
Ich hate eine weichen MuMu und lag 2x stationär wegen einer massiven Gastritis, die in der SS nicht so gut behandelt werden kann wie sonst.
Viele wollen sich ja schon inder 5.-6- SSW freistellen lassen und da sind sie dann weniger erfreut darüber.
Wird schon gutgehen bei dir,mit Wehen ist in dieser SS Phase auch nicht zu spaßen.Du gehörst nach Hause und brauchst Schonung.
Am wichtigsten ist doch das es deinem Baby gut geht-das wird es wenn du dich erholen kannst.
Also nochmals alles Liebe
Elli

Re: Jemand aus Österreich mit Freistellung hier???

Hallo Elli!
Ja, danke, ich kann im Moment auch gar nicht arbeiten, bei mir zu Hause sieht es vielleicht aus... mein Mann hat letzte Woche Stemmarbeiten im Keller und im EG gemacht und Fliesengelegt, den Staub und Dreck kannst du dir sicher vorstellen... und ich kann noch nicht mal einen Lappen zur Hand nehmen und alles abwischen!!! Fühle mich wie nach einer megaschweren Grippe, alles ist lasch und ich zittere manchmal wie bei Schüttelfrost.
Gott sei Dank meinte meine FÄ, daß sich das mit den Wehen wieder normalisieren könnte, wenn ich mich sehr schone... na mal abwarten!!!
In 2 Monaten wäre ich eh in Mutterschutz gegangen, also so schlimm wird´s auf dem Amt wohl nicht werden.
Danke nochmal für deine Antwort!!!
Liebe Grüsse
Nicole

Re: Jemand aus Österreich mit Freistellung hier???

Hallo Nicole!
Ich bin seit der 17. SSW im MuSchu und bei mir war das etwas anders: ich bekam ein Schreiben von der FÄ wo eben um vorzeitigen MuSchu ersucht wurde. Mit dem Zettel bin ich dann zur BH zum Amtsarzt (5 Minuten vor 12 - Mann, warn die sauer *ggg*), oder besser gesagt mal zur Sekretärin vom AA, (Mutter-Kind-Pass und Geld nicht vergessen), die hat dann am PC irgendein Formular ausgefüllt, mit dem is sie dann zum AA und der dürfte das unterschrieben haben (ich selber habe den AA nicht mal gesehen)! Ich bekam dann auch 2 Zettel, mit einem zum AG, mit dem anderen zur GGK! Aber Achtung: ich bekam vorher noch mal ein Formular von der GGK für die Firma zum Ausfüllen wieviel ich verdiene usw... (wg. Wochengeld) und der FA mußte noch mal ET bestätigen! Dann erst zur GGK und die leiten dann alles in die Wege!
Ist irgendwie ganz schön kompliziert und ich mußte ganz schön umher fahren! FA -> BH -> GKK Formular für Wochengeld abholen -> Firma -> nochmal FA wg. ET -> dann erst GKK!
So, ich hoffe das war jetzt nicht zu umständlich erklärt!
Schönen Sonntag noch! LG Muschmu, 25+5

Re: Jemand aus Österreich mit Freistellung hier???

Hi!
Oh Mann, genau so habe ich mir das vorgestellt in unserem Vater Staat: Voll kompliziert!!!!
Werde aber fragen, ob einen Teil (Anträge etc.) nicht mein Freund holen kann, soviel laufen kann ich gar nicht, erstens wegen der Wehen und zweitens wegen der Tabletten! Schlürfe in der Wohnun rum wie eine 80jährige!!!! *zitterbibber*
Aber danke für die Aufklärung, jetzt weiß ich wenigstens, was auf uns zukommt!!!!!
lg
Nicole

Re: Jemand aus Österreich mit Freistellung hier???

Ich nehme an mit deinen Schmerzen bist du schon zu Hause, oder? Dann könnte dein Freund ja zB auch in die Firma fahren das Formular ausfüllen lassen. Mir hat das Personalbüro das Formular nach Hause geschickt, war anscheinend zu schwer gleich an Ort und Stelle zu erledigen *ggg* Und dann könnte er doch auch zu deinem FA fahren, dort muß dann nur die Sprechstundenhilfe noch mal den ET eintragen und unterschreiben! *ggg* Da kommt ja viel Arbeit auf deinen Freund zu, aber hast schon recht, bleib du nur zu Hause und schon dich! LG Muschmu
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen