Suchen Menü

Jann krabbelt nicht und zieht sich nicht hoch

Hallo ihr Lieben
Mein Sohn wird nächste Woche 11 monate alt und krabbelt weder, noch zieht er sich an irgendetwas hoch. Warum nur?
Von anderen höre ich andauernd wie weit ihr Baby schon ist. Ich mache mir jetzt echt Sorgen ob irgendetwas nicht stimmt.
Wie ist das mit Euren Kleinen?
Jann geht zwar auf alle Viere, doch vorwärts geht gar nichts, nur rückwärts ein bisschen. Er rollt immer nur.
Hochziehen tut er sich auch nicht.
Liegt es vielleicht daran, dass er 3 Wochen zu früh auf die Welt kam, oder dass er dass KISS-Syndrom hatte? Hat jemand Erfahrung? Bin dankbar um jede Antwort.
Lg Marina
Bisherige Antworten

Re: Jann krabbelt nicht und zieht sich nicht hoch

Hallo Marina!
Also ich hab nicht wirklich viel Ahnung, Corvin krabbelt jetzt schon recht brav, aber
1) das auf alle 4 gehn und wippen ist eine "Vorübung" zum Krabbeln
2) Wenn dein Kleiner mit rollen gut voran kommt, braucht es vielleicht etwas länger bis er krabbelt, er KANN SICH JA SCHON GUT FORTBEWEGEN
3) Heute bei unsrem Babytreff, war wieder ein Kind da, auch fast 11 Monate, das noch nicht mal rollt... (gut dafür zieht er sich hoch)
also ich denk mal, KEINE PANIK, und wenn du dir echt sorgen machst, red mit deinem Kinderarzt.
lg Serena

Re: Jann krabbelt nicht und zieht sich nicht hoch

Hallo Marina, wenn Jann das KISS-Syndrom hat seid ihr doch bestimmt in Behandlung, oder (Krankengymnastik?) Die Krankengymnasten können meist sehr gute Auskünfte zu solchen Fragen geben. Dana wird in 2 Wochen 11 Monate krabbeln tut sie auch fast nur rückwärts, sie robbt aber vorwärts. Das mit dem Hochziehen kann plötzlich von einem Tag auf den anderen anfangen (bei uns war es auch so), ich hatte noch gar nicht daran gedacht, da passierte es plötzlich. Aber wenn du Sorgen deswegen hast, würde ich zum KIA gehen und nachfragen. LG Claudy

Re: Jann krabbelt nicht und zieht sich nicht hoch

Hallo
Ja Frühchen entwickeln sich nach dem ET der eigentlich sein sollte. Also kannst du sagen er wird oder ist gerade 10 Monate alt. Desweiteren Haut KISS das KInd auch zurück um die länge der Erkrankung und die Stärke des KISS. Ich weiß nicht wie schlimm es war. Aber wenn ich davon ausgeh das meiner jetzt 10 Monate wird und kein KISS hatte ist deiner doch prima entwickelt. (Benny kann jetzt seit Sonntag sitzen hochziehen tut er sich nicht krabbeln auch nicht weder vor noch zurück aber 4 Füßler kann er) (mein erstgeborener Christoph (jetzt 2 Jahre) hatte ein Schräglagesyndrom (KISS ähnlich - fast gleich) als er 3 Monate alt war. Wir waren einmal in Behandlung dannach hat er sich normal entwickelt aber es hat ihn auch um ca 3/4 Wochen zurückgehauen. Aber auf einmal ging es ganz schnell mit 10 Monaten gings zum ersten Mal! in den 4 Füßler ne Woche später ist er gekrabbelt 2 Wochen später stand er und genau zum ersten Geb. konnte er frei laufen mehrere Meter! Also wenn dann gehts ganz schnell!
Mach dir bitte keine Sorgen! Er wird auch noch krabbeln lernen. Aber wenn ich dich nicht beruhigen konnte dann geh am besten noch mal zum Kinderarzt und lass ihn durchchecken. Er wird sicherlich nicht mit dir schimpfen lieber einmal mehr zum Doc als einmal weniger.
Liebe Grüße
Heidi

Re: Jann krabbelt nicht und zieht sich nicht hoch

Hallo Marina!
Mein Sohn kam 6 Wochen zu früh auf die Welt (hatte eine Plazentainsuffizienz, er musste per KS geholt werden).
Er ist jetzt knapp 1 Jahr alt, korrigiert 10 1/2 Monate, und kann weder krabbeln, noch sitzen, noch sich hochziehen. Robben kann er nur rückwärts.
Aber er rollt auch wie verrückt durch die Wohnung und zirkelt im Kreis herum, und seit ein paar Tagen geht er auch mal in den Vierfüßlerstand und wippt auf den Knien vor- und zurück.
Am nächsten Mittwoch haben wir die U6, ich bin gespannt, was mein KiA dazu sagt.
Allerdings glaube ich nicht, dass dies ein Grund zur Beunruhigung ist.
Solange die Kinder sich wenigestens ein bisschen weiter entwickeln und nicht monatelang gar keine Fortschritte machen, ist alles halb so wild :o)!
Alles Gute!
LG
Steffi mit Jannik *09.04.03 (ET 21.05.03)

mach Dir keine Sorgen

Liebe Marina,
mach Dir blos keine Sorgen. Das hat glaube ich nichts mit dem Kiss-Syndrom oder damit zu tun, dass Euer Sohn ein "Frühchen" war. Unsere Freunde haben eine Tochter. Sie ist auch kerngesund und wird in 3 Wochen ein Jahr alt. Bei ihr "tut sich auch nix". Sie zieht sich nicht hoch und von Krabbeln ist auch nicht die Rede. Dabei ist sie schon in einer Kindergrippe und die anderen Kinder in ihrem Alter krabbeln um sie rum, räumen Regale aus und alles. Sie lässt sich davon nicht beeindrucken sonder liegt lieber bequem da und lässt sich bespielen. Sie ist halt einfach etwas bequemer. Der Kinderarzt sagte, dass sei völlig normal. Ich würde mir keine Gedanken machen!
Sei froh, dass Ihr es noch ein bisschen ruhiger habt ;-) - das "Hinterhersein" kommt früh genug. Dann darfst Du CD-Regale wieder einräumen, musst aufpassen, dass alle Türen zu sind ;-)....
Viele liebe Grüße und noch alles Gute wünscht Dir Beatrixi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen