Suchen Menü

Jakob:U4 und erste Impfung

Huhu!
U4 alles im grünen Bereich, Jakob ist nun 60 cm lang und wiegt 5830g. Die Impfung, 5-fach, hat Jakob gut weggesteckt. Hat kurz geweint, aber beim Anziehen schon wieder gelacht, der Süße! Nun schläft er.
Die Ärztin hat mich schon wieder wegen Hepatitis verrückt gemacht, die ich nun doch erstmal weggelassen hatte, da es mir etwas viel erschien. Sie meinte, wenn es nun einer im Babyschwimmen hätte reicht ein Tropfen und ...
Tsts, da ist man selber vom Fach und kanns nicht wirklich einschätzen, ich bin immer noch unschlüssig. Jakobs Hepatitis-Impfstoff liegt noch "auf Eis" beim KiA, ich muss nochmal in Ruhe denken. Bin immer so wirr im Kopf, wenn es um meine eigene Familie geht. Meinen Hund behandele ich auch nicht gerne selber...
LG,Luna und Jakob 12w3t
Bisherige Antworten

Re: Jakob:U4 und erste Impfung

Hallo Luna,
es ist schon Wahnsinn wie die Meinungen bzw. das Fachwissen auseinander gehen. Denn dieses Thema *nichtgeimpfte Kinder* und dann Babyschwimmen hatte ich ja letztens auch mit meiner Ki-Ärztin und die hat gemeint, man bräuchte sich diesbezüglich keine Sorgen machen, man könnte sich nichts einfangen...Hmm..nun komm ich halt schon wieder ins Grübeln :-(
Wir impfen auch wahrscheinlich übernächste Woche, aber eben auch nur 5-fach, da da meine Ki-Ärztin meinte, Hepatitis wäre zum Kindergarten dann wichtig.
Tja, so muss man sich damit auseinandersetzen und hoffen, das Richtige zu tun,
LG Tina&Fabian

Re: Jakob:U4 und erste Impfung

Hey Tina,
Lass Dich nicht verunsichern, hab auch nochmal ein bischen recherchiert und bin zufrieden mit meiner Entscheidung. Hepatitis gibts dann kurz vor der Pubertät - die soll aber mal noch ein bischen warten :-)
Die Postings unter Dir beruhigen auch :-)
LG,Luna und Jakob

Re: Jakob:U4 und erste Impfung

Hi,
lass dich nur nicht verrückt machen, jeder erzählt einem da was anderes - vielleicht kannst Du ja einen ander KA oder evtl. mal Deine Hebamme nach einer zweiten Fach-Meinung fragen!
Mein Jakob ist auch nicht Hepatitis geimpft (der KA war auch damit einverstanden - er hat seine Kinder auch erst später geimpft), ich dachte das überträgt sich nur durch Blutkontakt oder Geschlechtsverkehr - wo schwimmt ihr denn? ;-)))
Guts Nächtle,
Yvonne und Jakob 16w, 63cm und 6430g ;-)))

Re: Jakob:U4 und erste Impfung

Wir wollen zum Babyschwimmen im Hallenbad. Meine Ärztin meinte, dass ein Blutstropfen reiche im Bad...is aber wohl nicht so ganz so, sonst hätten es wohl die meisten von uns schon...
Schön zu lesen, dass andere Kiä anders denken. Bei uns aufm Dorf gibt es nur die eine, sie ist auch nicht verkehrt, ich denke, ich kann mit ihr leben, bild mir eh immer meine eigene Meinung und ich bin als Patientenmutti sicher auch nicht so ganz einfach *g*
LG von Jakob zu Jakob und ´natürlich auch an Dich,
Luna

Re: Jakob:U4 und erste Impfung

Hi Luna,
mach es, wie du es für richtig hältst und lass dich nicht verunsichern. Mein Kia hat bei den Impfungen unseres Großen gesagt, dass man mit der Hepatitis-Impfung ruhig bis zur Pubertät (also wenn es so langsam mit den ersten Sexualkontakten anfängt) warten könne, wenn das Kind oder die Eltern nicht zu irgendeiner Risikogruppe gehören. Jetzt impft er zwar am liebsten 6-fach, aber seine Meinung dazu hat sich nicht grundlegend geändert.
LG Simone + Paul (17 W)

Re: Jakob:U4 und erste Impfung

Ja, so sehe ichs eigentlich auch. Meine Kiä meint, dass Hepatitis so infektiös sei, dass ein Blutstropfen im Schwimmbad reiche...aber dann wären doch schon viel mehr infiziert. Im Netz findet man auch die Information, dass die Infektionen entweder durch die Mutter um die Geburt herum und dann zur Pubertät stattfinden. Ich werde Jakob dann vor der Pubertät dagegen impfen lassen. Jakob in der Pubertät - was für eine Vorstellung :-)!
Dein Posting hat mich beruhigt! Danke!
LG,Luna und Jakob 12w3t

Re: Jakob:U4 und erste Impfung

Hallo Luna,
ich würde mich auch nicht kirre machen lassen. Hepatitis überträgt sich wirklich nur durch Körperflüssigkeiten. Im Kindergartenalter eventuell durch Beißen und später dann durch Geschlechtsverkehr.
Ich habe sechs Jahr in der Drogenhilfe gearbeitet und hatte täglich mit Hep-Klienten zu tun. Ich habe einige sogar reanimiert und bin nicht geimpft.
Interessant und gut zum Thema auch von Ökotest das Heft Kinderkrankheiten.
lg Nicky

Re: Jakob:U4 und erste Impfung

Das beruhigt mich aber! Ja, das habe ich gelesen und auf der Grundlage auch meine Entscheidung gefällt, aber wenn man dann wieder die kiä hört kommt man wieder ins Grübeln.
Ja, wenn man liebt..!
Liebe Grüße,Luna

Re: Jakob:U4 und erste Impfung

Ja, ist doch klar, da sind ja auch Gefühle im Spiel!
Also, ich könnte das auch nicht selber!
Mein Onkel ist Arzt, aber seine Kinder impfen - nee!!!!
Gut, daß Jakob alles so tapfer überstanden hat, der kleine Sonnenschein!
Hmm, stimmt das denn überhaupt mit Hepatitis und z.b. Schwimmen? Ich habe halt gemerkt, daß die Ärzte gerne viel Wind um etwas machen, wenn sie es unbedingt durchsetzen wollen. Frag doch mal jemanden, der unabhängig ist, ein Impfzemtrum oder so.
lg
Nicole

Re: Jakob:U4 und erste Impfung

Ja, ich hab auch mal ein bischen gelesen und ich denke, die Kiä macht da echt unnötig Panik. Aber ich denke sie macht es, weil sie es halt für richtig hält...
Ich bin jedenfalls jetzt zufrieden mit meiner Entscheidung
LG,Luna

Im Schwimmbad???

also das finde ich ja wirklich seltsam. Also nehmen wir mal an so ein Hepatitis Blutstropfen schwimmt in einem Becken so vor sich hin, umzingelt von tausenden Chlorpartikeln, die ihm natürlich alle an den Kragen wollen...also der schwimmt da und sein einziges Ziel ist Deine vor Blut triefende, klaffende Oberschenkelwunde (die Dir der schwimmbadeigene Hai eben verpasst hat)?
Also ich gehe eher selten mit offenen Wunden in ungechlorte Haifischbecken :)
lg Nicky

Re: Im Schwimmbad???

Das denk ich auch, wahrscheinlich hätten wir so auch alle schon Hepatitis, wenn die derart infektiös ist.
Aber beim Kia war mein Denken total blockiert, als die das erzählte....tststs...
Also mittlerweile finde ich meine Entscheidung wieder richtig.
LG,Luna
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen