Suchen Menü

Ja wie denn nun??? Kinderwagentest gelesen....

Hallo!
Hab gerade einen KW-Test vom letzten Jahr gelesen. Da steht, daß die KW mit Tragetasche nicht so gut für das Kind wären, weil
a) Liegefläche - v.a. im Winter - zu klein ist
b) keine Matratze drin ist, das Kind liegt praktisch direkt auf dieser Sperrholzplatte
c) keine Isolierung, daher im Winter zu kalt und im Sommer zu heiß.
Die KW mit fester Wanne wären allerdings auch nur bis zu einem halben Jahr geeignet, bis die Kinder ein wenig sitzen können. Und viel umständlicher in der Handhabung bzw. eher ungeeignet für Kofferraum etc.
JA WIE DENN NUN???? Matratze unter die Tragetasche legen?
Mensch, das ist ja schwerer als ein Auto zu kaufen!
lg
Nicole *etwasgefrustetbin*
Bisherige Antworten

Re: Ja wie denn nun??? Kinderwagentest gelesen....

ja, ich war 7 mal in 4 versch. Läden und hab dann noch 4 Stunden gebraucht, einen zu kaufen. Entschieden hab ich mich fuer Emmaljunga mit fester Wanne (da mein Kleines ja mit 6 Monaten im Winter draussen fahren will und ich die Softtaschen echt winzig fand). Die feste Wanne hat eine hochklappbare interne Rückenlehne, so dass die Kids dann auch mal sitzen können und verschliessbare Lüftungsschlitze im Boden. Tragehenkel hat die Wanne auch. Ausserdem kann man die "Wände" der festen Wanne einklappen, so dass sie etwas flacher wird. Der Preis entspricht leider auch einem Volvo. (Emmaljunga ist schwedisch)
Auf jeden Fall macht das Kaufen total Spass!
Viel Erfolg
jutta

Re: Ja wie denn nun??? Kinderwagentest gelesen....

Hallo Jutta,
wir wollen den "EDGE" von Emmaljunga kaufen. Welches Modell hast Du denn? Der Preis ist wirklich stattlich satte ? 624,00 wollen die haben und einige Teile muß man ja noch dazukaufen. Mir hat der aber von allen Kinderwagen am besten gefallen!
Viele Grüße,
Simone

Re: Ja wie denn nun??? Kinderwagentest gelesen....

Hei Simone,
Edge ist klasse wegen schwenkschieber, aber leider dadurch 6 cm breiter, 2 kg schwerer (Gestell) und auch etwas hoeher. Wir haben den classic gekauft, da uns die Farbe so gut gefallen hat (war ein sondermodell und somit kaufen oder nie wieder in der Farbe). Dazu wars 100 Euro reduziert. (inkl. allem was man nicht braucht (schirm, wickeltasche etc) und nützlichem zubehör (alle Fusssäcke, Bettzeug) trotzdem 700 Euro, zahlen zum glueck meine eltern, hihi). und ich fand den wagen sooo toll, ich freu mich schon auf den ersten spaziergang! Im Wohnland bei backnang waren viele modelle reduziert, auch ein dunkelblauer edge. Aber waer schon zufall wenn du aus der gegend waerst!
viel spass
jutta

Re: Ja wie denn nun??? Kinderwagentest gelesen....

Hallo Nicole,
wir waren auch am Montag zum Kinderwagen aussuchen unterwegs und sind auf ähnliche Probleme und Fragen gestoßen. Wir möchten uns gerne einen Jogger zulegen. Die gibt es aber meistens auch nur mit Softtragetasche. Dann hatten wir einen schönen mit Kinderwagenaufsatz entdeckt. Diesen kann man aber dann nach einem halben Jahr auch nicht mehr gebrauchen und bei dem Sportwagenaufsatz konnte man die Rückenlehne nicht verstellen, d.h. das Kind könnte mit 1/2 Jahr nur Sitzen im Kinderwagen, auch nicht optimal ...
Mit der Matratze unter der Softtasche habe ich mir auch schon überlegt. Fragen über Fragen ...
Viele Grüße
Uli (+ Sarah) 21+6

Re: Ja wie denn nun??? Kinderwagentest gelesen....

Hallo Nicole,
wir haben einen Teutonia-KW mit Softtasche und werden ihn jetzt wieder benutzen (meine Tochter ist auch ein Mai-Kind gewesen). Am Anfang habe ich in die Softtasche noch ein dünnes Kissen untergelegt. Ab einem halben Jahr habe ich die Softtasche herausgenommen und als Fußsack benutzt. Zusätzlich ein Lammfell in den Sportwagen und somit war es warm genug.
Gruß,
Tobi

Re: Ja wie denn nun??? Kinderwagentest gelesen....

Hallo Nicole,
also als vor zwei Jahren, im Oktober, meine Maus zur Welt gekommen ist, haben wir den Teutonia mit einer Softtasche gekauft und einfach eine Decke unten rein gelget. Es war weder zu eng noch zu kalt.
Also eine Softtragetasche reicht völlig aus. Wenn wir jetzt unsere 2te bekommen, im Mai, werden wir auch wieder die Softtasche benutzen, bei dem Teutonia kann man ja, zur Not, das Verdeck mit einem Reissverschluss aufmachen. Aber ich denke das wird gar nicht nötig sein.
Es ist natürlich jedem selber überlassen, aber wie schon gesagt, die Wanne ist einfach nur sperrig und unhandlig.
Viel Spass noch beim aussuchen!!!
LG
Bettina+Vivian+Lilly"inside" 28.SSW

Re: Ja wie denn nun??? Kinderwagentest gelesen....

Wir haben uns auch für einen festen kinderwagen entschieden.Müssen uns jetzt nur einen aussuchen und bestellen.Uns wurde aber auch von der Verkäuferin abgeraten einen mit Tragetasche zunehmen,da der Wurm zu früh raus muß und das Baby soll gerne so 6Monate im Wagen liegen,gerade über den Winter ist das sehr wichtig und sie brauchen einen festen halt.
LG Maike 24+0

Re: Ja wie denn nun??? Kinderwagentest gelesen....

Hallo Nicole,
beim Teutonia Primus kann man die Wanne zusammenklappen, sie ist dann nur noch 6-10 cm hoch. Die Liegefläche ist genauso groß wie bei Emmaljunga. Ich habe mal irgendwo gehört, daß die Softtaschen, weil sie geschlossen sind, für den Sommer zu warm sind. Wegen zu kalt im Winter brauchst Du Dir keine Gedanken mehr zu machen, bis dahin müsste der Krümel für die Tasche / Babyschale ohnehin zu groß sein. Wichtig ist dann nur, daß man die Rückenlehne vom Sportsitz ganz nach unten klappen kann, damit man eine große Liegefläche hat. Da kommt dann der Krümel in einem dicken Winterfußsack (z.B. von Odenwälder) rauf.
Bei Teutonia ist übrigends der Sportsitz breiter, die Liegefläche bei heruntergeklapptem Sportsitz länger und der Abstand zum Verdeck höher, da passen die Kiddies länger rein als bei Emmaljunga. Am besten suchst Du Dir ein paar Wagen, die Dir gefallen, stellst sie im Geschäft nebeneinander und vergleichst sie direkt. Die kleinen Unterschiede kann man sonst nicht sehen.
Ansonsten würde ich die Priorität klar auf den Sportsitz legen, der wird viel länger benutzt als die Babyschale / Tragetasche.
LG
Claudia

Um die Verwirrung perfekt zu machen....

Habe neulich einen Test der ARD gelesen, danach gab es bis Mitte letzten Jahres erhebliche Probleme mit den Schwenkschiebern. Diese haben sich wohl teilweise gelöst, die Wagen sind zusammengebrochen u. die Kinder sind in hohem Bogen aus dem Wagen gefallen. Man soll beim Kauf daher darauf achten, dass man ein Modell mit GS-Zeichen Prüfung für Schwenkschieber ab Juli 2002 erwirbt. Emmaljunga hat wohl eine gute Sicherung für den Schwenkschieber rausgebracht, die sie auch der Konkurrenz kostenlos anbietet. Also achtet einfach auf das Prüfsiegel od. fragt die Verkäufer.
LG
Heike

der Test ist doch schon 2 Jahre alt! (ot) ines

aber diese Sch... Hersteller haben nichts getan

Ich habe bisher nur bei Emmaljunga und Knokin aktuelle Wagern mit Sicherungen für Schwenkschieber gesehen. Alle anderen hatten nichts und es gab von den Verkäuferinnen noch nicht mal einen Hinweis, daß man eventuell Sicherungen nachrüsten sollte.
LG
Claudia

Re: Ja wie denn nun??? Kinderwagentest gelesen....

hallo nicole,
bei gesslein ist es so,daß du,wenn die tasche zu klein wird,den sportwagen mit einer fußteilverlänergung zum kinderwagen mit größerer liegefläche umfunktionieren und somit weiternutzen kannst.
im winter wird dann z.b.ein fellchen untergelegt (würde ich aber bei der kälte in nem "normalen" wagen auch machen).ansonsten sind die wagen, mit oder ohne tasche auf der liegefläche prima gepolstert und somit gibt es keine probleme von wegen direkt auf der platte zu liegen.
wir haben uns nach langem abwägen für so ein teil entschieden und ich hab mich auch mit einer mutti beratschlagt,deren nachwuchs im april geboren wurde,und die so ein teil schon hat und sie ist voll zufrieden.
also kommen wir damit auch klar.
:o)
lg,Vilma

Re: Ja wie denn nun??? Kinderwagentest gelesen....

Hallo Mädels!
Hach bin ich froh, daß ich mich bei solch schwierigen Dingen immer mit euch beratschlagen kann!
Hihi, aber ich sehe, ich bin nicht die einzige, die beim KW-Kauf Probleme hat!
Na, irgendwie wird sich das Problem schon lösen lassen, schließlich muß ich mich bald entscheiden, Lieferzeiten sind teilweise ganz schön lang!
lg
Nicole

Re: Ja wie denn nun??? Kinderwagentest gelesen....

hi Nicole,
wir haben uns für eine feste Tragetasche entscheiden. Die gibt´s beim Teutonia Delta zum rausnehmen (sie leigt auf dem Sporteil auf), d.h. man kann die Kleine auch drin schlafen lassen und einfach die Tasche herausziehen, wenn man irgendwo auf Besuch ist.
Im Maxi-Cosi soll man die Lütten ja nicht sol lange leigen lassen.
Allerdings ist der Delta zwar schmaler als der Primus, aber als Kiwa zunächst schwerer (wegen des Sporteinsatzes, den man von Anfang an mitnimmt), was mir aber nichts ausgemacht hat. Zum Glück haben wir einen Kombi und ich muß mir da keine Gedanken machen, ob der da reinpaßt. Für einen corsa sicherlich ungeeignet.
Aber wenn Du Dir im Laden die Softtaschen ansiehst, wirst Du ja schon schnell herausfinden, ob Du das ok findest oder nicht. Wir haben Stunden, Tage dort verbracht und reichlich gebastelt. Ist zwar zeitaufwendig, aber wir haben uns schon sehr schnell entschieden.
LG Beauchen

Re: Ja wie denn nun??? Kinderwagentest gelesen....

Hi Beau,
den Delta haben unsere Bekannten und lieben ihn heiß und innig. Kauft auf jeden Fall die Liegeflächenverlängerung dazu, die ist praktisch, wenn die Krümel größer werden und noch liegen müssen.
Wir werden den Primus nehmen, weil mir der Delta einfach zu schwer ist.
LG
Claudia

Re: Ja wie denn nun??? Kinderwagentest gelesen....

Wir nehmen einen Winterfußsack dazu, dann brauchen wir die Verlängerung nicht.
Wir haben auch überlegt, ob Primus oder Delta, waren aber schon Anfangs von dem Delta "hin und weg". Es gibt auch in unserem Bekanntekreis viel Kiwas und zig Meinungen, aber auch ein paar mit dem Delta, die es unheimlich genossen haben, die Tasche einfach rausnehmen zu können. Dann kann man im Restaurant den Kiwa neben der Tür abstellen und nimmt nur die Tasche mit, ebendso am Strand (dann läßt man den Kiwa im Auto etc). Vorteil von festen Taschen gegenüber den Soften ist allemal, dass man die Lütten da auch mal drin schlafen lassen kann.
Die hat der Primus ja auch. Mußt nur halt das Verdeck und die Scharniere lösen, aber so tragisch ist das ja auch nicht. Ansonten sind ja beide baugleich, also später als Sportwagen. Ich habe mir einen aus der Serie .A bestellt (die neuen ), die sind viel besser als die alten (viel mehr Fläche etc). Da konnten mich auch die 20 % Rabatt nicht locken.
Hast Du Deinen schon bestellt ?!
Wir haben ne Wartezeit von 5-8 Wochen. Das könnte gerade passen. :-))
LG Beauchen

Re: Ja wie denn nun??? Kinderwagentest gelesen....

Hallo Beauchen!
Nö, wir haben noch keinen bestellt, weil wir uns eben noch schlau machen wollten, was denn nun am besten ist.
Aber wahrscheinlich wird es doch einer mit Softtragetasche, ich bin nämlich dann viel mit dem Auto unterwegs, und da sind die mit fester Wanne einfach super unhandlich - meine Freundin hatte so einen.
Ach ja, wir haben auch so lange Lieferzeit, da wird es langsam doch Zeit!
lg
Nicole
23+5

Re: Ja wie denn nun??? Kinderwagentest gelesen....

Hi Beau,
kauf bloß nicht den Winterfußsack von Teutonia, der ist relativ teuer und viel zu klein. Wir haben noch nicht bestellt, aber mein ET ist ja erst 22.06. Welche Farbe wollt Ihr nehmen? Wir haben uns für 1790 entschieden. Teutonia ist vom Auf- und Abbau so einfach, da stören mich die 2 Scharniere überhaupt nicht und das Verdeck würde ich eh dranlassen, wenn der Käfer bei meinen Eltern im Garten vor sich hinschlummert.
LG
Claudia

Re: Ja wie denn nun??? Kinderwagentest gelesen....

Hi Claudia,
wir haben uns den mit Dessin 1775 bestellt. Fußsack und Schaumstoffmatraze+ Wäsche kriegen wir gratis dazu.
Alles in allem das neue Modell .A für 500 Euro. Da sagt man nicht nein...
LG Beauchen

Re: Ja wie denn nun??? Kinderwagentest gelesen....

Glückwunsch, 500 Euro sind wirklich ein guter Preis.
LG
Claudia

Re: Ja wie denn nun??? Kinderwagentest gelesen....

Naja, dafür hat meine Ma auch fast den ganzen Laden leergekauft. :-) Nein, im Ernst, sie kennt den Besitzer, weil sie Kinderwagen sammelt (ne echte Macke, sie hat über 60 Stück zuhause stehen) und mit ihm schon einige Austellungen organisiert hat. Da hat er zu ihr gesagt, sie solle sich melden, wenn sie mal einen für ihren Enkel braucht.
Kommt mir ganz gelegen bei den Ausgaben....:-)
LG Beauchen 30 SSw
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen