Suchen Menü

Ist mein Kind "zurückgeblieben"??? :-(((

Heute bin ich sehr fleißig am Fragen, aber es beschäftigen mich eben einige Dinge. Meine Mutter hat mich gestern sehr verunsichert, als sie angedeutet hat, daß sie ihren Enkel eventuell als etwas zurückgeblieben hält. Sie meinte meine Schwester und ich hätten in seinem Alter (22 Monate) schon sprechen können, wären aufs Töpchen gegangen und konnten schon Puzzlespiele zusammensetzen. Florián ist extrem Sprechfaul. Er sagt vielleicht 12-15 Worte, brabbelt aber den ganzen Tag vor sich hin, ich verstehe es halt nicht. Töpfchen ist völlig uninteressant und ich will jetzt kein extra Training machen weil ich denke er wird schon von selber kommen wenn er bereit dazu ist. Topf steht immer bereit er kann also gehen wenn er es möchte. Im Sommer kann ich das ja im Garten ganz zwanglos dann üben.
Nun zum Spielen. Es stimmt, er spielt seltetn sehr konzentriert. Ich habe schon fast alles aus dem Wohnzimmer weggeräumt und wir holen dann halt Sachen aus dem Kinderzimmer. Wichtig ist ihm sein Bobbycar damit spielt er den ganzen Tag. Legos baut er nur mit mir zusammen ansonsten kippt er die Tonne aus und fahrt mit dem Auto durch. Bücher schaut er sich gerne an mit mir, manchmal auch alleine. Malen findet er doof.
Er spielt halt mehr so Sachen wie "beim Putzen helfen" oder er kehrt mit dem Besen auf (ich hoffe das bleibt so bis er 18 ist!!:-))
Wirklich toll findet er es zur Zeit eh nur im Freien. Da fährt er mit seiner Schubkarre und sammelt Sachen auf und spielt mit den Katzen u.s.w.
Ich lese hier viel von Kindern die schon ganz toll sprechen und brav alleine spielen. Nachdem nun meine Mutter auch noch so etwas angedeutet hat bin ich echt etwas verunsichert. Meint ihr mein Kind ist wirklich etwas langsam??? Welche Spielsachen wären denn sinnvoll? Ich denke immer er hat eh genug aber zur Zeit interessiert es ihn halt nicht.
Hm.......
LG Gisi
Bisherige Antworten

Re: Ist mein Kind "zurückgeblieben"??? :-(((

hallo gisi,
ich denke , das ist völliger quatsch! Jedes kind ist anders, jedes kind spielt anders oder interessiert sich für andere dinge. Die kleine einer bekannten hat bis zum 2. geburtstag nur mama gesagt, sonst nichts. Und praktisch über nacht hat sie angefangen zu plappern wie ein wasserfall.
Nils spielt z.B. für sein leben gern mit lego, dafür interessiert ihn sein bobby car nicht so wahnsinnig. Töpfchen, was ist das? ER hat schon ein paarmal auf dem toilettensitz gesessen, aber was reinmachen? Nööö ;-)
Laß dich nicht verunsichern, ich finde, das hört sich alles stinknormal an und dein kind ist mit sicherheit nicht zurückgeblieben!!
LG
Isabel

Re: Ist mein Kind "zurückgeblieben"??? :-(((

Hallo Gisi,
na das ist ja der größte Blödsinn den ich je gehört habe und wenn mir meine Mutti sowas sagen würde, dann gäbe es aber Theater. Das Wort alleine schon ist grausam, wie kann denn die Oma zu dem Enkel sagen, er wäre zurückgeblieben? Versteh ich absolut nicht. Ja, auch ich bin damals in Lea´s Alter schon trocken gewesen und habe schon mehr gesprochen, aber es ist doch jedes Kind völlig verschieden. Lea geht auch aufs Klo und spricht mittlerweile auch recht viel, aber alles nur einzelne Wörter, also auch noch keine 2-Wort-Sätze. Aber weißt Du was? Das ist mir völlig egal! Wo steht denn geschrieben, daß ein Kind mit 22 Monaten schon 1000 Wörter sprechen muß, trocken sein muß, sich ständig alleine beschäftigen sollte und was weiß ich nicht noch alles. Lea spielt am Tag auch viel alleine und kann sich auch lange mit einer Sache beschäftigen, aber ihre Freundin Lisa ist ganz anders. Sie ist ein kleiner Teufel, kann sich nicht richtig alleine beschäfigen und stellt nur Blödsinn an. Aber dafür ist sie für ihr Alter schon immer weiter gewesen. Sie konnte schon mit 10 Monaten laufen, aber spricht eben auch noch nicht so viel. Aber das ist nunmal so und das ist auch gut so. Denn wie wäre es denn wenn alle Kinder gleich wären? Langweilig. Also mach Dir keine Sorgen, Dein Florian ist nicht zurückgeblieben, er macht halt lieber andere Dinge und kann einiges anderes sicher besser als andere Kinder. LG Yvonne mit Lea

Re: Ist mein Kind "zurückgeblieben"??? :-(((

Hallo Gisi,
also mach Dir da bloss keinen Stress! Jedes Kind hat seinen eigenen Rythmus, der eine fängt früher an, der andere später! Und entschuldige mal, unsere Kids sind ja noch keine 2. Wir haben heute z.B. bei Lidl eine Art Dreirad von BIG mitgenommen, mit dem Hinweiss ab 1+. Sorry, aber Fabi konnte damit auch noch nicht wirklich was anfangen, grad dass er an die Pedale kam (treten kann er sowieso noch nicht) und außerdem ist dieses Teil total kippfreudig. Also für 1+ schätze ich das Ding nicht ein bzw. das Kind mit 1 möchte ich sehen, das dieses Ding beherrscht. Außerdem heisst es doch eh immer die Buben sind den Mädchen immer etwas hinterher ;-)
Mein Sohnemann konzentriert sich z.B. auf eine Sache auch nicht länger als 5 Minuten (wenns das überhaupt ist), er macht auch noch keine Puzzle (interessiert ihn auch nicht so sonderlich glaub ich, haben da so nen Teddypuzzle zum Anziehen), er spielt zwar zur Zeit gerne mit Autos und Sauria (Dinosaurier), aber ansonsten fängt er viel an und lässt alles dann stehn und liegen. Auch er liebt es z.B. mit dem BobbyCar durch die Bausteine zu rasen, Lego haben wir nicht, nur Megablocks, aber da baut er zur Zeit schon gern Türme und erzählt kräftig nebenbei. Ja, reden tut er schon einiges, aber das ist auch noch nicht soooo lang her dass er drauf los quatscht. Töpfchen interessiert ihn nicht die Bohne. Hatte hier diesbezüglich auch schon mal ne Umfrage gemacht, aber mei, wenn er nicht mag mag er nicht, und jetzt im Sommer lass ich ihn dann öfters ohne alles rennen, dann wird es ihn bestimmt stören und viel. lernt er es dann. Außerdem haben wir ja noch ein bisschen Zeit, oder? ;-) Muss mal fragen, wann ich sauber war? ;-)
Also Gisi, mach Dir keinen Stress, es kommt alles, wirst sehen.
ggglG Tina

Re: Ist mein Kind "zurückgeblieben"??? :-(((

Hallo Gisi,
nein, ich denke nicht, dass er zurückgeblieben ist. die entwicklung ist doch sehr unterschiedlich und jedes kind hat auch andere vorlieben. lass dich nicht verrückt machen!
LG Sarah

Re: Ist mein Kind "zurückgeblieben"??? :-(((

Hallo Gisi,
lass dich nicht verrückt machen !!!!!
Emily spricht zur Zeit ganze 4 Wörter deutlich und 5 weitere, wo nur wir deren Bedeutung wissen.
Sie macht auch keine Puzzle oder so. Das einzige ist mal 5 Minuten mit Ihrer Puppe spielen, aber dafür schiebt sie gerne den Buggy.
Bei uns auch Toilette oder Töpfchen was ist das????
Dazu kommt noch, das sie nur 80 cm hat und gerade mal 9 kg.
LG Nadine

Re: Ist mein Kind "zurückgeblieben"??? :-(((

Hallo Gisi
Neeee mach Dir da keine Gedanken, meine hält auch noch nichts von Töpfchen und reden, sie blabbert viel nach und meint schon Komm, Daisy aufpassen, das sie Tee will usw...
aber richtig reden kann sie auch noch nicht.
Wie schon gesagt, jedes Kind ist anderes.Lass ihm Zeit.
Lg Binta

Ist doch übertrieben...

Also ich hab auch schon zu höhren bekommen das mein Bruder im alter von 20 Monaten komplett trocken war, toll, nicht?
Corivin geht nochnnicht mal irgendwie aufs töpchen, also vergiss es!
Liechte (!) Puzzles macht Corvin schon und Reden tut er ein bisschen, aber jedes Kind setzt doch ander Schwerpunkte! Wenn Du Dir zu viel Sorgen machst geh zum Kinderarzt, der kann dich sicher beruhigen ;-)!
Sorry muss den HH machen bevor ich und Corvin in den KiGa gehn, deswegen so kurz!
lg Serena

Re: Ist mein Kind "zurückgeblieben"??? :-(((

Hi Gisi,
also bei Franzi hab ich auch schon von mach einem gehört "ist sie zurückgeblieben" ?
Einmal hab ich ja gesagt, jetzt sag ich dass sie einfach etwas langsam ist.
Bei ihr ist es ähnlich wie bei deinem Florian, aufs Töpfchen geht sie zwar schon ne Weile (macht Kack drauf), aber ansonsten ist sie eher wie eine 1,5jährige find ich.
Macht aber nicht soo viel find ich. Manchmal beneid ich andre Mamas aber trotzdem. Irgendwie hab ich auch ein bisserl Schiss vor der U7, hattest du die schon?
Franzi spielt jetzt immer Baby & spricht gern wie ihr Bruder - sie sagt oft BABABA, und so...
Wünsch dir ne schöne Woche!!
Steffi & Franzi (23 Monate) & Constantin (7 Monate)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen