Suchen Menü

Ist hier noch jemand Kurzsichtig?

Hi,
ich bin schon seit ein paar Jahren Kurzsichtig. Eben gerade ist mir beim TV Text lesen aufgefallen, dass wenn ich die Augen zusammenpetze (ohne Brille) fast ganz klar sehen kann. Ich hab 2,75 Dioptrien. Geht das bei euch auch? Bin ganz verdutzt.
glg Marlene
Bisherige Antworten

Re: Ist hier noch jemand Kurzsichtig?

Hallo Marlene,
*lach*, ja diese Erfahrung habe ich als 11 Jährige auch gemacht. Ich saß dann immer in der Schule, sollte von der Tafel abschreiben und habe mir das linke Auge (mit rechts mußte ich ja schreiben) ein "Schlitzauge" gezogen damit ich es lesen konnte. Ich bin dann aber auch schnell zum Augendoc, der 0,5 Dioptrin festgestellt hat. Ich habe dann 3 Jahre eine Brille getragen, aber oft in der Schule hab ich auch wieder die Sehachse verzogen, da ich die Brille nicht wirklich mochte...
Seit meinem 15.LJ trage ich Kontaktlinsen und brauche nicht mehr "ziehen" , allerdings weiß ich auch nicht ob das mit 3,5 Di. beidseits noch geht. Trage die Brille nur abends im Bett... Beim lesen oder TV gucken. Oder bei ner Augenentzündung, die ich durch zu häufiges Linsentragen habe ;-))
LG Anja

Re: Ist hier noch jemand Kurzsichtig?

Hi Marlene,
das ist ganz normal. Dieses "Augenkniepergesicht" ist typisch für Kurzsichtige. Mir ist meine Kurzsichtigkeit übrigens auf diese Weise aufgefallen, dass ich plötzlich immer die Augen so zusammengekniffen habe, um etwas weiter Entferntes besser erkennen zu können. - Nimm lieber die Brille, denn das gibt fiese Falten. ;o))
LG + ein schönes WE, Rosine

Re: Ist hier noch jemand Kurzsichtig?

Nee, kann nicht gucken ohne meine Linsen. Aber bei - 7 und ca. - 6 Dioptrien ist das ja auch kein Wunder, nicht wahr ;-)?
GlG Simone

Re: Is

dito, hab auch Linsen ;-)

um die 2 dioptrien... und geht bei mir auch :-) LG

Re: Ist hier noch jemand Kurzsichtig?

hallo marlene,
ja das geht bei mir auch, das nennt sich "tiefenschärfe" oder so, hat mein augenarzt mir mal erklärt. Daran, das ich das automatisch gemacht habe, habe ich immer erkannt, das ich ne neue brille brauch. Hab mich dann immer selbst mit zusammengekniffenen augen erwischt;-)
LG
Isabel

ja! -4 Diop und Krümmung....nein, geht nicht mehr

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen