Suchen Menü

Ist euer Eisenwert höher, wer weiß, was normal ist

Hallo, meine Ärztin hat bisher nur in der 9. Woche den Eisenwert getestet. Habe mit ihr schon darüber gesprochen und sie sagte: wird später (21. Woche oder so) nochmal getestet, und er wäre normal. Jetzt habe ich in einigen Berichten gelesen, dass unter 10 gar nicht normal ist. Ich habe 7,8. Wer hat ähnliche Werte und muss was nehmen, und vor allem - was? Vielen Dank für eure Hilfe, mfg shalott
Bisherige Antworten

Re: Ist euer Eisenwert höher, wer weiß, was normal ist

Hallo Shalott,
ich bin auch der Meinung, dass ein Eisenwert unter 10 nicht normal ist. Ich habe einen Wert von 9, irgendwas und soll "Kräuterblut" aus der Apotheke nehmen!
Liebe Grüße,
Karin

Re: Ist euer Eisenwert höher, wer weiß, was normal ist

Hallo Shalott,
mein Eisenwert lag am 07.10.02 (10.SSW) bei 12,8. Wenn der Wert unter 11 ist, spricht man von Eisenmangel. Dein FA sollte Dir dann eigentlich ein Eisenpräparat oder ähnliches verschreiben. Bei mir wird am 29.01.03 (27.SSW)das nächste Mal Blut abgenommen und damit auch erst wieder der Eisenwert gemessen. Als ich meine Hebi fragte, warum der bei mir bisher nur einmal gemessen wurde, sagte sie mir, daß es erst wieder bei der nächsten großen Blutabnahme gemessen wird, da der erste Wert in Ordnung war. Also ich würd auf jeden Fall den FA nochmal darauf ansprechen, denn Dein Wert ist viel zu niedrig. LG Vonny 24+6

Re: Ist euer Eisenwert höher, wer weiß, was normal ist

Hallo,
es gibt wohl verschiedene Einheiten in denen der Eisenwert gemessen wird. Bei meiner Ärztin ist z.B. alles über 7,4 normal. Bin jetzt leider bei 7,2 und muss was einnehmen.
Gruß Marion

Re: Ist euer Eisenwert höher, wer weiß, was normal ist

also soweit ich weiss (bin Arzthelferin) ist ein Wert unter 10, vor allem in der SS nicht normal.
Im Reformhaus, bzw. Apotheke und Drogerien gibt es Säfte, allerdings fällt mir der Name nicht ein, die ganz gut helfen. Frag mal nach.
Bei mir wird alle 8 Wochen der Eisenwert überprüft. in der 12.SSW lag der Wert bei 10, was eigentlich schon grenzwertig ist. Bin mal gespannt, was morgen rauskommt. Mir Sicherheit ist er deutlich unter 10, da ich in letzter Zeit oft müde und total schlapp bin.
LG Andrea

Re: Ist euer Eisenwert höher, wer weiß, was normal ist

mein wert ist bisher immer bei mind. 15 und mein arzt freut sich immer sehr darüber. also nehme ich mal an, dass es ein guter wert ist.
LG micha

Vielen, vielen Dank, werde morgen gleich ...

in der Apotheke nachfragen. Und wenn der Apotheker dann auch sagt, dass das nicht normal ist, rufe ich gleich bei der Ärztin an. Habe ja schon länger den Verdacht, dass sie alles nicht so ernst nimmt. Das einzige, was sie jedesmal macht, ist US und Magnesium verschreiben. Aber jetzt noch den Arzt wechseln? Habe zwar schon letztens mal darüber nachgedacht, als ich sie immer wieder bitten musste, dass sie noch mal den Toxotest macht, da ich nicht immun bin und meine Mutter ne Katze hat, die gerade Toxoplasmose hatte. Den hat sie nun endlich nochmal gemacht. Ach, das ist alles nicht so einfach. Man macht sich doch Gedanken, bin ja mit 36 auch nicht mehr die Jüngste! Nochmals vielen Dank für die lieben Antworten und eine ruhige Nacht, shalott

Re: Vielen, vielen Dank, werde morgen gleich ...

Hi shalott, ich bin's nochmal! ;)
Ich wollte dir nur sagen, dass ich gerade auch noch den FA gewechselt habe, da ich mich bei der FÄ nicht gut beraten fühlte. Außerdem schien ihr einziges Interesse darin zu liegen, mir so unseriöse Super-Viatmin-Kapseln aus Kalifornien für NUR monatlich 49,- Euro anzudrehen... Naja, nachdem sie bei mir nichtweiterkam und ich ich noch von ihr als Rabenmutter deswegen hinstellen lassen musste, habe ich dann endlich das Weite gesucht.
Ich war nun letzte Woche beim neuen FA und fühlte mich ENDLICH mal gut aufgehoben.
Warum nicht wechseln? Ist schließlich noch ein bisschen hin bis zur Geburt!
LG, Anja :)

Nochmals danke für die lieben Antworten! mfg

Re: Ist euer Eisenwert höher, wer weiß, was normal ist

Hi shalott,
bei mir war mein Eisenwert zu Beginn 14,7, dann 14,6, dann wurde zweimal nicht gemessen, dann hatte ich in der 18. SSW 11,6 und bei 21+5 bloß 11,3.
Dies seien aber gesunde Werte, meinte mein FA. Dass der Eisenwert in der SS absinkt, sei ganz normal und würde nochmal so richtig krass im 3.SS-Drittel werden. Wenn der Wert aber UNTER 10 sinken würde, dann müsste er mir etwas verschreiben. Und den Wert 10 habe ich mittlerweile schon öfters als Grenzwert aufgeschnappt.
Also, ich würde sagen, dass ich nicht verstehen kann, wie deine FA sagen kann, dein Wert von 7,8 sei normal!?!
Alles Gute + LG, Anja 22+2

Re: Ist euer Eisenwert höher, wer weiß, was normal

Sprich deine FA noch mal drauf an. Ich weiß, dass es unterschiedliche Maßeinheiten gibt, genau kann ich es dir leider nicht sagen. Mein Wert liegt bei 12.8 in der 19. Woche, das ist sehr gut. Also, frag doch ruhig noch mal nach oder vielleicht in einem Expertenforum wegen der Maßeinheiten? LG Stefanie 19+2

Re: Ist euer Eisenwert höher, wer weiß, was normal

12,5 ist der mindest Wert beim Blutspenden. Ich hatte bei der letzten HB-Untersuchung 11,8 und habe Eisen verschrieben bekommen. Kräuterblut würde ich niemanden empfehlen - dieser geschmack *brrrr*
Schöne Schwangerschaft noch!

Wert sollte nicht unter 11 liegen....

... es stimmt, dass es ab der 21. Woche öfter getestet wird. Bei mir werden sie es jetzt bei jeder Untersuchung messen.
Hat deine Ärztin denn nichts zu dem niedrigen Wert gesagt?
LG
Mickey
21+4

das ist viel zu niedrig!

liebe shalott,
meine güte, 7,8 ist viel zu niedrig! der wert sollte möglichst nicht unter 11 fallen. bei mir wird alle drei wochen der eisenwert kontrolliert - meiner fällt und fällt auch! war letzte woche nur noch bei 8,40 und da sagte mein FA schon, wenn er noch etwas weiter fällt, dann brauche ich bluttransfusionen. ich will dir ja keine angst machen, aber der eisenwert im blut ist sehr wichtig, denn eisen ist der träger für den sauerstoff, und wie wir alle wissen, ist der lebensnotwendig! also meine bitte an dich: unternimm sofort was, und wenn es bedeutet den FA zu wechseln. das finde ich unfassbar!
wichtig bei der einnahme von eisen ist das zusammenspiel mit vitamin c. also wenn du eisen-tabletten nimmst, dann am besten mit o-saft oder so.
viel glück und lg,
sandra

Re: Ist euer Eisenwert höher, wer weiß, was normal ist

Hallo Shalott,
bei mir wurde ein Hämoglobinwert von 11,9 in der 8.SSW schon im Mutter-Kind-Pass ROT geschrieben. Bekam auch zusätzlich zu Multivitaminpräparat mit Eisen nochmal hochdosierte Eisentabletten. Ein Eisenwert von 7 ist meiner Meinung viel zu niedrig.
Wenn Du Dich bei Deinem Arzt nicht wohl fühlst und nicht sicher aufgehoben scheue Dich nicht jetzt noch zu welchseln.
Alles Gute,
Maria, 25. SSW

Re: Ist euer Eisenwert höher, wer weiß, was normal ist

Hallo!
Also est mal keine Panik! Es gibt verschiedene "Maßeinheiten " für den Eisenwert im Blut.
Ich bin Krankenschwester und hole mal schnell mein schlaues Buch...
NORMALWERTE:
12 - 16 g/dl oder 7,5 - 9,9 mmol/l
Also am besten mal nachfrage in welcher Einheit die Werte sind aber ich denke bei Dir ist es mmol/l. Und damit auch alles ok.
Tschüß
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen