Suchen Menü

Ist das korrekt, daß wir ohne unsere Zustimmung...

wieder im Fernsehen zu sehen sind?
Kennt sich jemand damit aus?
Ich fühle mich so ein wenig überrumpelt und bin enttäuscht, daß wir nicht einmal gefragt wurden.
Vielleicht kennt sich ja jemand von euch damit aus.
Gruß Steffi
Bisherige Antworten

Re: Ist das korrekt, daß wir ohne unsere Zustimmung...

Hi Steffi,
hm, ich kenne mich damit nicht aus. Aber ich nehme mal an, dass ihr mit eurer Einwilligung beim Dreh die Rechte an den Sender abgegeben habt. Ihr habt doch bestimmt etwas unterschrieben, oder? Hast du mal nachgeschaut, was in der Vereinbarung drin steht?
Ich denke mal, so viel, wie das Fernsehen in letzter Zeit von Doku über TV-Film, Serien bis hin zu Uralt-Talkshows wiederholt, wird diese Vorgehensweise normal und wahrscheinlich auch rechtens sein. Denn alle in diesen Wiederholungen vorkommenden Leute immer wieder aufs Neue um ihr Einverständnis zu bitten, ist in der Praxis wahrscheinlich kaum machbar. (Hab' ja eh die Vermutung, dass die Sender langsam selbst keinen Überblick mehr haben, wie oft sie was wann wiederholen... *Augenroll*)
Jedenfalls glaube ich daher mal, dass das schon rechtlich abgesichert sein wird.
Aber falls vorhanden, würde ich in der evtl. vorhandenen Vereinbarung nachlesen.
Die Schwester von meinem Ex hat mal für irgend eine Zeitschrift Fotos von sich machen lassen. Tja, einige Monate später war sie das Gespött der Leute, weil man ihr Gesicht in einer Sex-Zeitschrift abgelichtet hatte mit einem ziemlich anzüglichen Text darunter...
Jedenfalls hatte sie keine Handhabe, weil - wie sie dann erst bei genauerem Hinsehen feststellte - im Kleingedruckten des Vertrages stand, dass sie mit ihrer Unterschrift die Recht an den Verlag abgegeben hatte...
Tja, toll ist es nicht. Das kann ich gut nachvollziehen. :(
LG, Rosine
(Ups, ist doch was länger geworden, sorry)

Re: Ist das korrekt, daß wir ohne unsere Zustimmung...

Hi,
ist es der gleiche Bericht wie damals? Aber ich glaube es ist korrekt, weil Ihr vermutlich alle Rechte an dem Filmmaterial abgetreten habt.
Aber ich bin keine Juristin - genau weiß ich es nicht.
Viele Grüße, Aleks
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen