Suchen Menü

Ist das das erste Anzeichen zum trocken werden?

Hallo zusammen,
Mia sagt schon seit längerer Zeit Bescheid, wenn sie "AA" in der Windel hat.
Leider kann ich mich bei Jana und Tom gar nicht mehr erinnern wie sie angefangen haben trocken zu werden.
Ich weiß nur noch das sie sehr früh (beiden fingen mit 20 Monaten an aufs Töpfchen zu gehen)trocken waren.
Ich weiß auch noch das Jana und Tom von selber angefangen haben aufs Töpfchen zu gehen.
Sagen eure Zwerge auch schon bescheid, wenn sie was in die Windel gemacht haben?
Oder gehen sogar schon welche aufs Töpfchen?
Gruß Steffi
Bisherige Antworten

Re: Ist das das erste Anzeichen zum trocken werden?

Hallo Steffi,
also naima macht keine anstalten. manchmal, wenn ich rieche, dass was in der windel ist, frag ich sie: hast du in die hose gemacht? meist merke ich an ihrer reaktion, dass was drin ist *abgesehen vom geruch*ggg*
aber so töpfchen gehen ist nicht. ich hab es ihr hingestellt, sie setzt sich manchmal mit hose drauf, wenn ich auch auf dem klo bin. und sie putzt sich ihren "popo" ab, also sie will immer dann klopapier haben und wischt da auf ihrer hose rum... aber so vom sauberwerden sind wir noch meilenweit entfernt.
sie kam bis jetzt immer auf meinen mann, was so "lernsachen" anging. laufen, krabbeln, sprechen etc. mein mann war spät sauber, denke, naima dann auch spät.
LG Sarah

Re: Ist das das erste Anzeichen zum trocken werden?

Hallo Sarah,
vielleicht hat Naima ja auch mal was von Dir und sie wird früher trocken.
Aber vom Aussehen her finde ich schon das sie da sehr nach deinem Mann kommt, oder?
Gruß Steffi

Re: Ist das das erste Anzeichen zum trocken werden?

Huhu, nochmal ich!
Ach, wäre das schön! Nö, Simon meldet sich überhaupt nicht, ich glaube, Buben brauchen da echt länger.
Die Tochter einer Bekannten ist jetzt 21 Monate, und sagt auch schon so seit 1 oder 2 Monaten, wenn sie AA in die Windel gemacht hat.
Hmm, ist ein Töpfchen besser oder diese Toilettenverkleinerer mit Leiter?
lg
Nicole

Re: Ist das das erste Anzeichen zum trocken werden?

hallo Nicole,
noch habe ich ein Töpfchen, werde mir aber noch den Sitzverkleinerer mit Leiter zulegen.
Ich hatte den bei Tom auch und finde diese Lösung wesentlich hygienischer.
Gruß Steffi

Re: Ist das das erste Anzeichen zum trocken werden?

Hallo.
also wenn´s Marlon nach wickeln zu Mute ist dann kommt er her klopft sich hinten auf die Windel und sagt BAH.
Frag ich ihn ob er BAH gemacht hat und er will nicht gewickelt werden dann schüttelt er den Kopf.
Das Töpfchen steht im moment in der Ecke. Wo Marlon seine Stinkerzeiten :-) hatte habe ich ihn immer drauf gesetzt und das hat super funktioniert aber im moment hat er weder seine Zeiten dafür noch will er drauf sitzen.
LG Sonja

Re: Ist das das erste Anzeichen zum trocken werden?

Hallo Sonja,
so regelmäßige Stinkerzeiten hat Mia nicht.
Ich glaube auch nicht das ein Kind dadurch wirklich schneller trocken wird.
Hat Maron auf dem Töpfchen sein Geschäft erledigt?
Aber zum Thema trocken werden gibt es ja immer unterschiedliche Meinungen und auch heiße Diskussionen.
Am Ende sind aber dann alle Kinder irgendwann trocken, der eine schneller der andere etwas langsamer:o)))
Gruß Steffi

Re: Ist das das erste Anzeichen zum trocken werden?

Hallo,
ja zu der Zeit wo ernoch drauf saß hat er auch sein GEschäft erledigt. Mußte natürlich gleich nachdem er aufgestanden war schauen ob was drin ist nd dann sagte er immer BAH dazu.
Weiß auch nicht ob ich das jetzt als schlecht sehen soll das es mal geklappt hat und jetzt nicht mehr aber wie du sagtest trocken sind alle irgendwann :-)
LG Sonja

Re: Ist das das erste Anzeichen zum trocken werden?

hallo steffi,
nils sagt auch bescheid, wenn er AA gemacht hat. Manchmal steht er sogar ganz andächtig da und sagt pipi ;-). Töpfchentechnisch wäre es ja sinnvoller, wenn sie es vorher sagen würden ;-). Ich werd mit töpfchen/toilette erst nächstes jahr anfangen, so zum sommer hin, wenn man sich nicht mehr durch so viele klamottenschichten wühlen muß;-)
LG
Isabel

Re: Ist das das erste Anzeichen zum trocken werden?

Hallo Isabel,
das mit dem Pipi sagt Mia auch oft, sie dsagt dazu aber auch AA, obwohl sie das Wort Pipi auch schon sagen kann.
Ich denke auch das der Sommer die ideale Zeit zum trocken werden ist.
Gruß Steffi

Re: Ist das das erste Anzeichen zum trocken werden?

Hallo,
also Milena sagt mir schon seid ein paar monaten das sie kacka gemacht hat und sie geht auch schon öfter auf die tolette.manchmal sitzt sie einfach nur auf der tolette weil sie es toll findet pullert aber meißt dabei.und beim wickeln sagt sie mir immer das sie auf tolette will ohne das ich sie beeinflusse.ich zwinge sie zu nix.nächtes jahr im sommer will ich auch erst richtig damit anfangen.
LG Nadine,MIlena und Krümel 11+1

Re: Ist das das erste Anzeichen zum trocken werden?

Hallo Nadine,
dann scheint ja Milena ein absoluter Frühstarter zu sein, denn vor ein paar Monaten hat sich Mia dafür überhaupt noch nicht interessiert.
Mal schauen was der Sommer dann noch so bringt.
Gruß Steffi

Re: Ist das das erste Anzeichen zum trocken werden?

hi steffi,
vom trockenwerden hab ich keine ahnung;-)), obwohl ich selbst ja schon laaange trocken bin...
alexa sagt manchmal bescheid, wenn die windel voll ist und sie gewickelt werden möchte...sie sagt es auf ihre weise:-)) es kommt auf die konsistenz drauf an, also auch darauf ob es sie stört oder nicht...
wie werden aber bald auch so nen topf kaufen, sie hätte dann vorm duschen die gelegenheit sich draufzusetzen...mal schaun, was passiert...
konnte nicht helfen, aber nir ist langweilig:-)
lg
sarah (mit schlafmaus aufm arm:-)
p.s. ganz schön viel :-), man könnte denken ich bin gut drauf:-)
p.p.s. sag auf jeden fall bescheid, wenn euer beitrag im fernsehen kommt...

Re: Ist das das erste Anzeichen zum trocken werden?

hallo Sarah,
ganz klasse ist der Sitzverkleinerer mit Leiter, denn hatte ich bei Tom auch.
Wenn Mia noch mehr interesse zeigen sollte, werde ich ihn auch kaufen.
Gruß steffi

Re: Ist das das erste Anzeichen zum trocken werden?

Hi Steffi,
och, ob das bei Julia Anzeichen sein sollen daß sie aufs Töpfchen will weiß ich nicht. Sie rennt mir immer hinterher, wenn ich gehe, hockt sich dann daneben und sagt POPO. Dann nimmt sie Papier und wischt sie ab, logischerweise mit Hose etc.
Wenn sie AA gemacht hat dann sagt sie auch ab und an mal POPO, oder wenn ich nachfrage ob sie was in der Windel hat. Manchmal sagt sie auch BAH, manchmal sagt sie NEIN, was aber nicht stimmt *ggg*
Töpfchen habe ich hier, setze sie ab und zu, vielleicht einmal in der Woche vor dem Baden drauf und gucke, was sie macht. Manchmal sagt sie Tütüt für Auto, manchmal steht sie schnell wieder auf.
Ab und an steht sie auch da, guckt mich an, und ich merke genau daß sie strullert...
Ich denke auch, daß ich keine Eile habe, aber wenn sich Kinder anfangen zu melden und Interesse zeigen, kann man sie ja ruhig schon mal mit Toilette etc. vertraut machen...
LG ANja

Re: Ist das das erste Anzeichen zum trocken werden?

hallo Anja,
eure Toilettensitzung wäre bestimmt ein Foto wert *ggggg*
Mia macht jetzt immer bei ihrer Puppe AA weg.
Ich denke auch das die Kinder schon signalisieren, wenn sie wirklich bereit sind.
Unter Zwang kann man bestimmt auch sehr viel kaputt machen.
Gruß Steffi

Re: Ist das das erste Anzeichen zum trocken werden?

hallo steffi
fabian sagt auch *a_a* wenn er grad macht bzw. dann gemacht hat.
Das Töpfchen holt er sich zwar schon auch, aber mehr zum Spielen oder kuzr draufstetzen, aber das wars schon. Ich glaub nicht, dass er mir schon drauf gehen würde.
GLG Tina
Aber heute hatte ich z.B. folgenden Brief von Hipp *gg* bekommen:
Liebe Frau ...........,
gibt es Ihrem Haushalt schon ein Töpfchen? Lassen Sie es bitte noch im Schrank! Wenn Fabian Pascal aber Gefallen an dem bunten Ding hat, darf er Schiffchen drin fahren lassen oder Murmeln rollen. Zum Einsatz sollte das Töpfchen jetzt aber noch nicht kommen.
Tatsache ist: Frühestens mit etwas zwei bis zweieinhalb Jahren können Kinder Ihre Schließmuskeln bewusst steuern. Alles, was vorher ins Töpfchen geht, ist Zufall. Oder das Produkt überlanger Sitzungen, deren Sinn sich dem Kind noch gar nicht erschließt.
Lassen Sie Fabian Pascal also noch in aller Ruhe in seine Windel machen. Und freuen Sie sich an den ersten Zeichen der beginnenden Kontrolle über Fabian Pascals Ausscheidungen.
Hält Ihr Kleiner inne, wenn er Pipi macht, verzieht er sich fürs große Geschäft in eine Ecke oder unter den Tisch? Das zeigt: Jetzt spürt er im Vorfeld, dass da gleich was läuft!
Kommentiert Fabian Pascal das Geschehene - ?Stinka macht?? Dann kann er schon zuordnen, was gerade passiert ist.
Bitte erwarten Sie noch nicht, dass Fabian Pascal jetzt schon im Vorfeld Bescheid sagt und nicht erst Hinweise gibt, wenn die Windel voll ist. Das dauert noch! Dazu muss er erst die Zeit einschätzen lernen, er muss voraussehen können, wie lang es vom ersten Rumoren bis zum Aufgehen der Schließmuskeln dauert.
Die einzige Hilfe beim Sauberwerden, die nach der Erfahrung von Müttern und Vätern wirklich nützt: Windel weg und unten ohne, wann immer es draußen warm genug dafür ist. Die modernen Superwindeln ersparen den Kindern nämlich das nasse Gefühl auf der Haut. Und auch das große Geschäft fühlt sich im Windelpaket nicht so unangenehm an. Werden die Ausscheidungen aber offensichtlich, hat das Kind ein Motiv, Töpfchen oder Toilette zu überlegen.

Re: Ist das das erste Anzeichen zum trocken werden?

Hallo Tina,
hast du das per Mail bekommen?
Aufs Töpfchen hat Mia noch nicht gemacht, aber zum spielen eignet sich das Töpfchen wunderbar :o)
Das mit dem Schließ muskel glaube ich nicht so ganz, das Jana und Tom ohne großartiges trainieren vor ihrem zweitem Geburtstag trocken waren.
Ich denke die Kurzen signalisieren es, wenn es wirklich soweit ist.
Aber ein gutes Zeichen ist es schon, wenn sie sich jetzt bereits melden, wenn sie ein Geschäft erledigt haben.
Wann ich mit der sogenannten Sauberkeitserziehung ( blödes Wort!!!)beginnen werde, mache ich davon abhängigwann Mia interesse daran zeigt.
Gruß Steffi

Re: Ist das das erste Anzeichen zum trocken werden?

Hallo Steffi,
ja, das hab ich von HIPP per email bekommen.
Ich selber hab mir noch nicht so den Kopf über das Thema zerbrochen ;-)
Lass mir da auch noch bisschen Zeit, glaub ich. ;-)
Grüsse Tina

Re: Ist das das erste Anzeichen zum trocken werden?

Anna sagt bescheid, wenn sie Pipi muß (aber nicht immer!). Ich setze sie dann auch aufs Töpfchen und sie macht dann fast immer rein. AA sagt sie auch, aber erst, wenn es zu spät ist. Aber Du kannst Mia ruhig aufs Töpfchen setzten, Anna findet das toll und ist megastolz, wenn sie Erfolg hatte. Gruss Ute
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen