Suchen Menü

Iss noch jemand hier???

Hallöööchen, die Frage gab es zwar sicher wieder schon tausend mal, aber ich hab einfach keine Ruhe. Luna dreht sich nachts laufend auf den Bauch - und wir rennen laufend zu ihr, um sie wieder auf den Rücken zu drehen. Was macht ihr denn da so? Sie sollen ja noch nicht so auf dem Bauch schlafen - hat jemand eine Idee??? Wäre nett, wenn nicht, frag ich zum Wochenanfang nochmal. Schönen Ostermontag noch euch allen, mfg shalott
Bisherige Antworten

Re: Iss noch jemand hier???

Huhu
Wenn sie sich drehen kann, darf sie auf dem Bauch schlafen! Das sagt jeder Arzt etc. Tom pennt auch nur auf dem Bauch und selten auf dem Rücken. Ich habe mir das Umdrehen abgewöhnt.
LG Silke & Tom *29.05.2003

Re: Iss noch jemand hier???

Hallo Silke, ich hab einfach Angst, sie auf dem Bauch liegen zu lassen. Sie schläft noch im Schlafsack und der Kopf ist auch nicht immer so richtig zur Seite gedreht. Ich finde das auch nicht so schön, denn wenn ich sie umdrehe, wird sie manchmal auch wach, schläft zwar gleich weiter, aber sie wird ja irgendwie im Schlaf unterbrochen. Ach Mensch, ich bin immer so scheiß ängstlich. Danke dir, viele liebe Oster-Grüße, mfg shalott

Re: Iss noch jemand hier???

Huhu
Bei Tom ist das ähnlich. Mach Dir echt nicht so viel Sorgen und probiere es einfach mal aus. Du wirst sehen mit der Zeit wirst du ruhiger.
LG Silke

Re: Iss noch jemand hier???

Danke nochmal, ruhiger werd ich bestimmt nicht mehr, glaube ich ... ich bin nun mal so. Werd mal meine Kinderärztin demnächst fragen, was sie meint. Danke dir, alles Liebe, shalott

Re: Iss noch jemand hier???

hallo,
ich war neulich auch total panisch, als ich lukas auf einmal auf dem bauch schlafend sah. habe ihn umgedreht, was er nicht so lustig fand :-) später lag er wieder auf dem bauch und ich habe ihn zumindest auf die seite "geschubst".
ich habe auch schon gehört, daß man sie lassen soll, wenn sie es von alleine machen, habe aber auch wie du eine "scheiß-angst" manchmal. habe dann immer schlimme bilder vor augen, weil ich schon soviel über den kindstod gelesen habe.
konnte dir zwar nicht helfen, hast aber mein vollllstes mitgefühl. und ich bin bereits "zweifachmutter" und immernoch in einigen sachen leicht hysterisch *panikindenaugen*
lukas macht es zum glück selten und auch erst, seit mein stillkissen nicht mehr in seinem bett ist- nun hat er platz. vielleicht machst du lunas bett einfach etwas enger, indem du links und rechts z.b. je ein stillkissen reinlegst (ich weiß, man hat nur ein so ein ding...), dann könnte sie sich nicht soviel drehen???
viele grüße, tamara

Re: Iss noch jemand hier???

Hallo Tamara, danke für die Antwort. Gut zu wissen, dass es noch anderen so geht *g*. Bin ja immerhin schon Dreifachmami und immer noch hysterisch. Dass mit dem Stillkissen ist auch ne gute Idee. Danke nochmal, alles Liebe, mfg shalott

Re: Iss noch jemand hier???

hallo,
naima dreht sich auf den bauch im schlaf, seit sie sich auf den bauch drehen kann. hab sie anfangs auch mal rumgedreht, aber sie will es so, kann nix dagegen machen. nun lass ich sie und sie ist, wie ich auch, ne leidenschaftliche bauchschläferin. ... hab mich damit abgefunden und denke, es schadet ihr nicht.
LG Sarah

Re: Iss noch jemand hier???

Hallo Sarah, ich schlafe ja auch gerne auf dem Bauch - seitdem das wieder geht. Aber bei Luna hab ich eben immer noch Angst. Danke dir, alles Liebe, mfg shalott

Re: Iss noch jemand hier???

Hallo,
ich hab 2 Bauchschläfer.Jiska begann mit 6 Monate damit und seitdem schläft er auf der Seite ein und auf dem Bauch weiter.
Ersticken,davor hab ich keine Angst.
LG Bine
Übrigens beide schlafen im Schlafsack

Re: Iss noch jemand hier???

Hallo Bine, ich bin wohl wirklich zu ängstlich. Aber was soll man da machen? Mein Mann war schon wieder paar Mal gucken ... Vielleicht sollte ich mal einen anderen Schlafsack versuchen, sie wurschtelt mit dem den sie jetzt hat immer so rum (ist Gr. 74/80, sie ist ja erst ca. 72/73 cm groß, aber vielleicht ist der auch mittlerweile zu eng. Danke dir, mfg shalott

Re: Iss noch jemand hier???

Hallo Shalott!
Hoffentlich hattet ihr einen schönen Ostersonntag :-)
Das Bauch-Problem kenne ich. Ich hatte auch immer so einen Schiss vor dem Kindstod, aber irgendwie hat sich das bei mir gelegt. Die Wahrscheinlichkeit nimmt ja auch immer mehr ab. Hast Du ein Angelcare? Ich habe mittlerweile Vertrauen in Jakobs Motorik und bin mir sicher, dass er sich selber zurechtrutschen kann. Er schläft auch besser auf dem Bauch, wechselt aber alle Lagen ab. Ich lege ihn mitterweile sogar manchmal auf den Bauch, wenn er unruhig ist. Das hilft oft. Eine Garantie, dass nichts passiert, kann Dir niemand geben, leider :-(.
Aber Du kannst ja nichts gegen die Bauchlage machen, da müsstest Du die ganze Nacht wachen.
Also das Angelcare hat mir bei meinen Ängsten "früher" schon ganz gut geholfen.
LG, Luna

Re: Iss noch jemand hier???

Hi Luna, ja unser Osterwochenende war wirklich sehr schön. Bei mir ist die Angst immer noch existent. Vor paar Wochen stand ein Junge in der Zeitung - mit zehn Monaten - seitdem ist meine Angst wieder größer (vielleicht hast du es ja gelesen). Wir haben kein Angelcare. Sollte das auch anschlagen, wenn sie sich auf den Bauch dreht? Wenn ich im Bett bin, ist das ja kein Problem, sie schläft ja neben mir bzw. ich halb in ihrem Bett (wir haben beim Gitterbettchen eine Seite abmontiert und an mein Bett geschoben) aber so lange ich auf bin habe ich keine Ruhe - und das ist ja immer sehr lange, da ich alle Arbeit immer nachts mache (außer Fensterputzen *g*). Ist klar, Garantien gibt es keine ... Was habt ihr denn für einen Schlafsack? Viele Grüße, mfg shalott (was macht denn euer Hasi, hoffe, es geht ihm wieder gut)

Re: Iss noch jemand hier???

Liebe Shalott,
Ja, ich habe das gelesen. Hat mich auch total schockiert und ich bin auch jemand, der mit solchen Ängsten zu tun hat. Aber ich will mein Leben nicht von diesen Ängsten bestimmen lassen. Ich passe natürlich auf meinen Kleinen auf, aber ich kann ihn halt zum Beispiel nicht ständig auf den Rücken drehen und mein Gefühl sagt auch, dass die Bauchlage o.k. ist. Das Angelcare gibt halt Alarm bei 15s Atemstillstand, wenn also das Köpfchen zum Beispiel in Bauchlage irgendwo feststecken sollte vielleicht... Die Drehung zeigt es nicht an.
Wenn Du ein anderes Babyfon, hast kannst Du mal mit mir tauschen und das AC testen, wenn Du magst. Ich benutze die Atemüberwachung zur Zeit nicht mehr, sondern nur noch die Babyfonfunktion, da Jakob nicht in seinem Bett schläft. Auch einen Schlafsack benutzen wir zur Zeit nicht, das will ich aber wieder einführen. Tagsüber und bis zum ins Bett gehen liegt Jakob ja bei uns im Zimmer auf der Matratze, da lege ich mich immer dazu und er hat dann ne Decke und ich gehe sehr oft nachschauen und habe das Babyfon dabei, wenn ich mal in nem anderen Raum bin, Jakob meldet sich immer´, wenn er wach ist. Wir haben einen Lotties-Schlafsack, den finde ich klasse. Nachts liegt Jakob in meinem Bett mit unter meiner Decke, da er sich aber jetzt immer freistrampelt, kommt er wohl mal wieder in den Schlafsack.
Soviel zum Thema SIDS-Prophylaxe bei uns (tststs, kannst mal sehen, am Anfang haben wir alles eingehalten)
GGLG, Luna
P.s.Hasi gehts prima,s.o

ich lass Corvin auf dem Bauch schlafen

Also ich lass Corvin auf dem Bauch schlafen. Ich denke er ist jetzt alt genug um zu wissen WIE er schalfen möchte.Er dreht sich in der Nacht mehrmals in alle Richtungen.
lg Serena
PS: Meine Freundin hatte eine interssante Theorie zum Thema SIDES: Es ist immer Falsch, wie es gerade üblich ist: Wenn zb in den 60ern die meisten Kinder am Rücken Schafen gibt es in den 70ern eine Studie das die meisten Kinder die an SIDES gestorben sind am Rücken geschlafen haben, dann werden alle am Bauch gedreht ==> in den 70ern schalfen dann die meisten Kinder am Bauch und in den 80ern eine Studie das die meisten Kinder die an SIDES gestorben sind am Bauch geschlafen haben... (Nur so als denkanstoss...)

Re: ich lass Corvin auf dem Bauch schlafen

Hallo, als meine Jungs klein waren (80-er), da hieß es, man sollte die Kinder unbedingt auf die Seite legen. Ja, stimmt schon, es gibt immer wieder neue Erkenntnisse ... Danke dir, viele Grüße, mfg shalott

seit 4mon in alle Richtung Schläfer, Schlafsack

"Was macht ihr denn da so?"
Antw.: sie so schlafen lassen.
Hi Shalott,
wenn sie tagsüber agil ist, wird sie das nachts im Bett auch sein.
Eva schläft auch im Schlafsack, Angst vor SIDS hatte/habe ich nicht.
lg, ines

Re: seit 4mon in alle Richtung Schläfer, Schlafsack

Hallo Ines, ich weiß auch nicht, wahrscheinlich bin ich wirklich zu ängstlich. Aber da kann ich wohl nicht über meinen Schatten springen. Sie ist sehr agil, aber mit diesem Schlafsackgewurschtel, sie dreht sich ja auch in alle Richtungen, da lass ich sie, nur wenn sie auf dem Bauch liegt, dreh ich sie um. Ist schon verflixt. Jetzt habe ich soviel drüber gesprochen, vielleicht dreht sie sich ja jetzt nicht mehr so oft im Bett ... Viele liebe Grüße, mfg shalott (euer Osterpicknick war bestimmt sehr lustig, zumindest las es sich so)

Erst heute Morgen ;-)

Hallo Shalott,
deine Angst kann ich gut verstehen. Aber ich denke, dass es jetzt nicht mehr so kritisch ist, wenn sie sich auf den Bauch drehen. Sie kommen ja auch von alleine wieder zurück. Vielleicht kannst du ja mal beobachten, ob Luna sich auch wieder allein zurückdreht? Das könnte dich vielleicht ein bisschen beruhigen.
GlG und ein schönes Osterfest noch wünscht euch Simone

Re: Erst heute Morgen ;-)

Hallo Simone, ich denke schon, dass sie alleine zurückkommt, aber das werd ich auf jeden Fall mal beobachten - gute Idee - danke dir, viele Grüße, mfg shalott (Ostern ist ja leider vorbei, hoffe euer Fest war schön, unsres sehr, und jetzt sind ja auch zurzeit Ferien ...)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen