Suchen Menü

Irgendwie geht alles schief, Arbeiten und Kinder

Hallo, ich muß mich mal ausweinen. Ich bin total fertig, weil ich das mit der Arbeit und den Kindern nicht so richtig hinkriege. Wie Ihr vielleicht noch wißt, geht Anna in so eine Spielgruppe und Elsa hat sie da ja schon mal viel zu spät abgeholt. Heute gab es wieder ein Problem: Ich war als Vertretung eingetragen (es ist immer eine Mutter zusätzlich zu der Erzieherin dabei) und die eingetragene Mutter konnte nicht. Mein Mann hat Anna aber hingebracht und ich war schon mit dem Auto unterwegs zur TM, um Sara abzugeben. Mein Handy lag zu Hause... Wieder ein Riesentheater bis sich eine andere Mutter fand, die netterweise dageblieben ist. Mann, ich kann echt bald nicht mehr. Immer ist irgendwas! Ich trau mich bald nicht mehr da hin, die anderen Mütter gucken mich eh immer schon so schief an, weil nicht ich, sondern Elsa Anna abholt.
Jeden Tag komme ich zu spät zur Arbeit, wegen Saras Windpocken musste ich schon nach 2 Wochen für zwei Tage fehlen, ich komme mir total scheiße vor, weil ichs sie heute wieder zur TM gebracht habe (es geht ihr aber trotz der WP gut).
Irgendwie hängt unser Heil viel zu sehr von viel zu vielen unsicheren Komponenten ab (Gesundheit, muß keine Vertretung machen, Au Pair, Tagesmutter...)
Ich muß noch dazu sagen, dass ich nicht aus Spaß arbeiten gehe, sondern weil wir das Geld wirklich brauchen. Also WIRKLICH brauchen. Auch so knapsen wir am Ende des Monats.
Und ich krieg einfach keinen Kitaplatz! Ich bin schon wieder von Pontius zu Pilatus gelaufen, hab tausend Termine nach der Arbeit, um mir die Kitas anzugucken und mich auf Wartelisten setzen zu lassen, und überall nur die vage Aussicht, vielleicht im Sommer einen Platz zu kriegen.
Sorry, dass es so lang geworden ist, aber ich weiß im Moment einfach nicht weiter.
Gruß Ute
Bisherige Antworten

Re: Irgendwie geht alles schief, Arbeiten und Kinder

Liebe Ute, bei uns hat es geholfen beim Amt für Soziales/jugendarbeit vorzusprechen und binnen 2 Wochen hatten wir einen Kitaplatz! und ich muss sagen die kita ist supi!!!!!!! lg danie

Re: Irgendwie geht alles schief, Arbeiten und Kinder

Das hab ich schon versucht. Wir gelten nicht als bedürftig. Keine Chance. Dass wir bedürftig werden, wenn ich nicht arbeiten gehe, reicht nicht. Ich hab da echt schon heulend auf dem Stuhl gesessen. Es nützt nichts, wir haben einfach keine Prio.
Gruß Ute

Re: Irgendwie geht alles schief, Arbeiten und Kind

Ich kann dich gut verstehen. Ich finde es auch bei einem Kind schwierig, Arbeit und Betreuung zu koordiniern, zumal ich arbeitstechnisch ständig sondertermine habe und meine Tagesmuttererstens nicht sehr flexibel und zweitens oft krank ist. Freunde und Familie sind schon völlig überstrapaziert, mein Mann hatsich auch schon viel zu oft einen Tag Urlaub genommen und ich hab immer öfter ein schlechtes Gewissen, wenn ich Yannik mal ne Woche jeden Tag von morgens bis abends abgebe. Eine große HIlfe bin ich dier also nicht, höchstens als moralische Unterstützung:
1. anderen geht's auch so und
2. Die Zeit wird vorbeigehen.
Und eins kann ich dir versichern. Wenn ein Kind bei der Spielgruppe von einem au pair abgeholt wird, denke ich nicht: die Rabenmutter sonden bin neidisch, dass ich keins habe. Und ich glaub auch nicht dass die anderen Mütter sowas denken. Mach dich nicht bekloppt über das, was andere denken. Handy vergessen tut jeder mal. Und man hat ohne das auch schon genug sorgen.
Lg, emma

Re: Irgendwie geht alles schief, Arbeiten und Kind

Danke für Deinen Zuspruch! Den kann ich echt gebrauchen. Ich weiß aber, was die anderen Mütter über mich denken (hab da eine Quelle). Aber das halte ich schon aus. Nur das ganze Drumherum macht mich fertig. Es darf halt nie was schiefgehen, das tut es aber andauernd. Bis die Zeit vorbeigeht, bin ich alt und grau oder hab aufgegeben. Aber trotzdem nochmal lieben Dank! Gruß Ute

Re: Irgendwie geht alles schief, Arbeiten und Kinder

Mensch Ute,
das klingt aber saublöd (sorry)!!
Lass Dich mal knuddeln *tröst*.
Gibt es denn bei Euch nicht auch die Möglichkeit, in kleine altersgemischte Gruppen zu kommen. Und bei zwei Berufstätigen gehört Ihr doch zu denen, die zuvor zu berücksichtigen sind?!? Was sagt denn das Jugendamt dazu?? Ich würde da auch mal Druck machen.
Als berufstätige Mutter wirst Du IMMER in Konfliktsituationen kommen und Du wirst Dich fast IMMER für Deine Kinder entscheiden. Das kenne ich nur zu gut. Was andere sagen, wird mit der Zeit an Dir abperlen. Dein eigenens schlechtes Gewissen (entweder gegenüber Deinem Arbeitgeber oder gegenüber Deinen Kindern) mußt Du lernen, zu beherrschen, sonst machst Du Dich auf Dauer fertig!!!!
Ganz liebe Grüße
Britta
(die Dir mal ne Portion Nerven, gemischt mit ner Prise Hoffnung und einer Kelle voll Glück rüberschickt)

Re: Irgendwie geht alles schief, Arbeiten und Kinder

Beim JA hab ich schon heulend auf dem Stuhl gesessen. Wir gelten nicht als bedürftig. Die gucken nur auf den Nettoverdienst. Was wir für Kosten haben, zählt nicht und dass wir bedürftig werden, wenn ich nicht mehr arbeite, zählt auch nicht. Es ist so ungerecht. Ich hab alle Kitas durch. Anna ist zu alt, Sara würden sie nehmen. Aber das nützt mir nichts. Und vor Sommer geht schon mal gar nichts. Es ist zum Haareausraufen. Danke für den Knuddler! Gruß Ute

Re: Irgendwie geht alles schief, Arbeiten und Kinder

Hey, wenn Du wüsstest WIE ich das nachfühlen kann ....
Bei mir war es genauso: Miriam war noch keine 2 und mit Rebekka war ich noch schwanger als ich dieselben Auskünfte bekam. Für 2-jährige ist es äußerst problematisch, einen Kita-Platz zu bekommen. Rebekka hätte ich auch in einer prima Eltern-Ini unterbringen können, aber das hätt mir auch nix gebracht.
Es war wie ein 6-er im Lotto, als plötzlich die Nachricht kam, dass ich Zwei Plätze bekommen könnte. Und da war Miriam dann 2,5 Jahre und Bekkie durfte mit 4 Monaten rein. Wir haben Jubeltänze vollführt, Konfetti geschmissen, etc.
Will sagen: Zunächst habe ich auch nur die Auskunft bekommen Oh, das wird aber schwer! - und plötzlich gings.
Frag mal nach Plätzen für 2-jährige! Es gibt in NRW ein Modellprojekt für Kinder ab 2 ! Deswegen müsstest Du Dich aber an die Fachberatung (sofern vorhanden) für Kindergärten wenden. Da gibt es nämlich Ausnahmemöglichkeiten, wenn es der Kiga hergibt. Nach einem neuen Gesetz sollen nämlich die Kommunen die Betreuungsmöglichkeiten für Kids unter drei ausbauen (bis 2008). Und das müßte auch bei Euch schon angekommen sein.
Das mit der Einkommensberechnung hat mich auch schon tierisch geärgert. Zumal MEIN Gehalt auch noch fiktiv erhöht wird *grummel*.
Jetzt steck den Kopf nicht in den Sand. Mit der Bewältigung dieser und ähnlicher Probleme habe ich schon bei meinem Arbeitgeber begründet, dass sich mein Organisationsgeschick erheblich verbessert hätte, seitdem ich Mutter bin.
GLG
Britta

Mal ganz fest knuddle!

Hi Ute!
Mensch ich kenn das leider auch schon, das schlechte Gewissen Corvin und der Welt gegenüber! Aber ganz ehrlich Du brauchst Dich vor den anderen Müttern nicht zu rechtfertigen (nicht mal im Gedanken! (lies mal "Die Babyfalle"))
Kannst Du Anna vieleicht wierder ganz zu TM geben, bis du einen echten KiTa plaz bekommst? (Mensch bin ich froh das ich in Wien leb, wo man echt einen KiTa platz bekommt, sobald man arbeitet) Dann wär die blöde Spielgruppensituation weg (andere Mütter die dich schief anschaun, UND Vertretungen und extra Weg)
Sorry ich glaub ich war jetzt etwas wirr!
Und wegen dem ARbeitsgeber mach Dir mal nicht zu viele Gedanken, ich ahb auch immer ein schlechtes GEwissen wenn ich mal plötzlich auf Zeitasugleich geh, aber ich arbeite die Zeit ja sogar ein *dummbin*! (jaja das schlechte GEwissen, siehe oben)
So also ein Dicker knuddler, Kopf hoch, es kommen auch wieder bessere Phasen!
lg Serena

Re: Mal ganz fest knuddle!

Anna zur TM zu geben, kommt zu teuer. Das geht einfach nicht, nochmal 450 zusätzlich. Leider! Ich will auch in Wien leben. Hier ist das alles total sch.... Gruß Ute voll genervt

Sch**

Hi Ute!
Ok, versteh ich, 450 ? sind echt nicht nichts.. Naja dann bleibt nur der knuddler, und die Versicherung das Du das schon gut machst, lass die Mütter schief schaun, die sind nur neidig das du ein Au pair hast und sie nicht ;-)!
lg Serena

Re: Irgendwie geht alles schief, Arbeiten und Kinder

Hallo,
lass dich nicht fertig machen. Bei einer Bekannten von mir war es "früher" auch so, aber sie hat sich am Ende gegen die Arbeit entschieden und nur für die Kinder, letztendlich war sie damit zufriedener und sie bekamen mehr Geld vom Amt als wenn sie arbeiten gegangen ist. Irgendwie ganz schön merkwürdig, aber es ist bei einigen so.
Von deinem Gehalt bleibt denke ich mal bestimmt so gut wie nichts übrig oder? Die Tagesmutter kostet Geld, die Spielgruppe und das Au Pair ja auch noch.
Wenn du nicht mehr arbeiten gehen würdest, würde dies ja wegfallen da du ja dann zuhause wärst oder?
Ich weiss, ich sage jetzt viel gegen das Arbeiten aber manchmal ist es so der bessere Weg. Meine Mutter ging auch arbeiten als ich klein war und ich fand es als Kind nicht gut.
Was die anderen Mütter angeht, geh auf sie zu und frage ganz offen was ihr Problem ist, wenn sie eines haben, dann sollen sie es offen aussprechen und nicht nur doof gucken.
Du schaffst das
Nina

Re: Irgendwie geht alles schief, Arbeiten und Kinder

Nein, es kommt nicht infrage, aufzuhören. Unter keinen Umständen! Erstens verdiene ich ziemlich viel und kann mit meinem Gehalt die Miete, die Kinderbetreuung und das Au Pair bezahlen, und zweitens will ich mich nicht unterkriegen lassen. Aus politischen Gründen. Manchmal muß eben für Sachen auch kämpfen. Meine Mutter ist übrigens auch immer arbeiten gegangen als Lehrerin und ich fand es normal. Hab nie drüber nachgedacht.
Gruß Ute

Re: Irgendwie geht alles schief, Arbeiten und Kinder

Hey du sollst dich doch nicht rechtfertigen, es war doch nur ein Gedanke, denn zuviel Stress aufeinmal kann auch kaputt machen.
Nina

Re: Irgendwie geht alles schief, Arbeiten und Kinder

Da hast du wohl recht! Bin wohl etwas dünnhäutig im Moment. LG Ute

Re: Irgendwie geht alles schief, Arbeiten und Kinder

Fühl dich mal gedrückt
Du wirst das schon alles schaffen, glaub an dich :)
Nina

Re: Irgendwie geht alles schief, Arbeiten und Kinder

Hi Ute,
Mensch, bei dir ist derzeit auch der Wurm drin, ne?
Vorab will ich dir erst einmal sagen, dass ich mich sowieso frage, wie du das alles wuppst. Ich wäre viel jammeriger und würde viel, viel öfter hier herumheulen. Ich finde es bewundernswert, wie du trotz Pannen & Co. alles meisterst und nicht aufgibst. Ehrlich, ich habe mir schon so manches Mal gedacht, dass ich so viel Mut und Energie auch gerne hätte. Und das schreibe ich nicht nur so dahin.
Ich war mal so frei, vorhin deine Postings im Berufstätigen-Forum zu lesen.
Ich habe auch keine zündenden Ideen auf Lager. Ich weiß, wie katastrophal die Lage ist und ie schwer es ist, einen KiGa-Platz zu ergattern. Manchmal habe ich solche Gedankenspiele, in denen ich mich pro forma scheiden lasse, ein Zimmer anmiete, dann (eher) einen öffentl. und somit bezahlbaren KiGa-Platz bekomme und finanziell immer noch wesentlich besser wegkommen würde... Ist natürlich nur gesponnen, aber funktionieren würde es. ist doch traurig, oder?
Aber was nutzt das Jammern? Nix! ;o) Darum:
Wie wäre es denn, wenn du Anna doch noch mal zu einer TM bringst?
Vielleicht zu einer TM, die näher an deiner Arbeitsstelle oder näher an deinem zu Hause wohnt und früher als 9.15 Uhr kann.
Für Anna wäre allein altersmäßig natürlich ein KiGa angesagt, aber im Notfall wäre die TM halt noch die beste/ sicherste Lösung.
Kosten:
Wieviel kostet denn dein Au Pair? Also, wenn du alles mit einrechnest (Kost, Logis). Bist du da weit unter den an anderer Stelle erwähnten 450,- Euro?
Wenn nicht, wäre die TM-Lösung für 2 Kinder evtl. ja doch überlegenswert.
Nur würde ich dann eine andere TM nehmen.
Hast du die privaten KiGas auch schon durch? Wobei die halt wirklich sauteuer sind...
Bleibt noch zu überdenken, ob notfalls eine Kinderfrau günstiger käme, evtl. aus einem östl. EU-Land...
Man muss wirklich in abenteuerlich fantasievoller Weise denken können, um hierzulande Job + Kinder ohne zu verarmen unter einen Hut zu bringen.
Ich würde trotz allem keinesfalls den Job an den Nagel hängen. - Deine Kinder werden aus AG-Sicht nämlich immer ein "Defizit" sein, das (viele) andere nicht haben. Dadurch hast du es dann schon alleine schwerer, was zu finden und so wieder einen Fuß in die Tür zu bekommen, wenn du später wieder in den Job willst. - Sieh nur mich z.B. an! ...
Ich wünsche dir alles Gute!
Und lasse dich von den Hühnern im KiGa nicht unterkriegen! Was du leistest, müssen die erstmal schaffen! ;o)
(Und irgendwo müssen die Spielsachen ja herkommen, die ihre kinder dann kaputt machen können, wenn sie euch besuchen, oder? Also, MUSST du ja arbeiten gehen. *gg*)
LG, Rosine

Re: Irgendwie geht alles schief, Arbeiten und Kinder

HI Rosine, ganz lieben Dank für dein Posting. Wir überlegen hin und her, was das beste wäre. Anna geht mittlerweile aber supergern in den Kiga, es tut ihr so gut und ich mag sie da nicht rausnehmen. Die anderen Weiber können mich malkreuzweise. Ich überlege eher, alles aber auch alles daranzusetzen, einen Kitaplatz zu bekommen und werde jetzt auch mal in Essen und Bochum suchen, was auf meiner Strecke zur Arbeit liegt. Vielleicht klappt da ja irgendwas. Andere TM kommt nicht in Frage, da die jetzige für Anna Mami Nr. 2 ist und heiß und innig geliebt wird. Würde ich beide Kinder zur TM bringen, würde mich das insgesamt 700-800 Euro kosten, da ist das Au Pair billiger und ich hab gleichzeitig ne Putzfrau und Babysitterin.
LG Ute
P.S. Ich werde natürlich nicht aufgeben!

Re: Irgendwie geht alles schief, Arbeiten und Kinder

Hi Ute!
Dieses Problem kenne ich auch zur Genüge und gerade das Thema KiTa-platz ist einfach nur zum Kotzen! Ach verdammt aber ist doch echt wahr....habe nun eine Bekannte aus dem Baby-Schwimmen wiedergetroffen und was ist, ihr Tochter ist seit gut einem Jahr in der Kindertagesstätte, er ist in Harzt IV, sie hat nun seit zwei Monaten wieder einen Job, aber mit welcher Begründung haben die einen Tagesstättenpaltz bekommen?? Kenne zwar die genauen Umstände nicht und es ist natürlich für mich nun einfach zu urteilen, aber ich finde es im nachhinein einfach nur ungerecht, das sie den Platz haben und ich werde nun Katharina ja erst nächstes Jahr in den regulären Kindergarten bringen können. Und dann erzählt mir meine Mutter doch noch, eine ihrer Bekannten hätte ihr erzählt das ich einen Anspruch auf einen Kita-Platz hätte, wenn ich arbeite...stetsetse, da platzt mir bald echt der Kragen..und wenn ich da so an dich denke...Ich kann es echt nicht verstehen, leider hilft das Dir nicht wirklich weiter...ich kann Dir nur eine Portion Nerven, Kraft und seelischen Beistand schicken. Und man ist von vielen so abhängig, es MUß wirklich immer alles glatt laufen, ein Handy darf natürlich auch nie vergessen werden undundund, aber wenn so was mal den anderen passiert, ja, dann ist das eben so und keine Socke regt sich auf....
Liebe Ute, Kopf hoch, ich finde es auch toll, wie DU das bisher alles so geregelt kriegst und ich denke, es wird sicher bald wieder besser laufen! Laß dich nicht unterkriegen und jammer dich hier ruhig aus, und bloß keine Entschuldigung dafür und ob es lang geworden ist, Ja?!
LG Bärbel

Re: Irgendwie geht alles schief, Arbeiten und Kinder

Danke *schnüff*. Wir sind ja beim JA jetzt auch noch aus der Prio rausgeworfen worden, weil mein Mann jetzt nicht mehr selbständig ist. D.h. wir kriegen mit absoluter Sicherheit keinen öffentlichen Kitaplatz. Ok, dann gehe ich auf Hartz4, dann kriegen wir wohl einen. Warum, weiß kein Mensch, oder?
LG Ute

Re: Irgendwie geht alles schief, Arbeiten und Kind

Huhu Ute,
ich habe leider auch keine Ahnung, was Du machen könntest ! Aber ich fühle mit Dir und bin mal wieder sehr dankbar, daß hier im Osten die Kinderbetreuung ziemlich gut organisiert ist !
Ich drücke Euch die Daumen, daß sich bald eine gute Lösung findet !
LG Sibylle
Ich wollte nicht nix schreiben, auch, wenn Dir meine Antwort jetzt nicht geholfen hat !

Re: Irgendwie geht alles schief, Arbeiten und Kinder

Hi,
Du Arme!!! Ich weiß wie blöde das sein kann und dabei ist es bei mir viel unkomplizierter. Beide Kinder gehen in eine Kita und da müssen wir nicht noch komische Dienste schieben, das kostet zwar 320 EUR im Monat, ist im Vergleich zu NRW, aber noch ein Riesenschnapper habe ich mir sagen lassen. Mein Mann bringt die Kiddies hin und holt sie nach der Arbeit wieder ab. Ich muß manchmal aber länger arbeiten und hetze dann nach Hause und fühle mich ab und an so richtig ausgepowert. Oder wir müssen montags zum Englisch und dienstags zum Müttertreff und da bin ich auch am Flitzen. Aber eben für die Freizeit und trotzdem bin ich kaputt!
So - jetzt will Mia von mir ins Bett gebracht werden.
Ich kann Dir nur sagen, vieles wird einfacher wenn die Kiddies größer werden, aber grundsätzliches muß geklärt sein und vor allem laufen.
Viele Grüße, Aleks
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen